Extras aus 94er MK6 Ghia schlachten und in einen CLX einpflanzen - Wo fange ich an?

Shark

König
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die Tachobeleuchtung würd mich dermaßen anpieseln....
Schwarzlicht... :öhm
Und ich wette drauf, dass der kurze Schaltknauf einfach auf das abgesägte
gestänge geschraubt wurde....
 

Buchtelino

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@Shark:
Da gebe ich Dir absolut recht ! Die Tachobeleuchtung ist zum Knochen ko*z*n. Ein Glück, dass ich einen Schlacht-Escort mit normalen Tachoscheiben habe. Den Tacho werde ich zwar später auch auf blau umrüsten - aber ganz anders: Rückseitig blaue LEDs verbauen, die die Skalierung ausleuchten und 2-3 UV LEDs von vorne, die nur die Zeiger zum Leuchten bringen. Ich denke mal, dass es das sein wird.... Mal schauen. Erst mal muss er schöner werden, der Esel.

Der Schaltknauf ist grausam kurz. Dürfte wohl echt abgesägt sein... Naja, man kann mit fahren.

Ich habe jetzt aber zwei ganz andere Probleme. Der linke Inneraumbeleuchtung per Türkontakt funktioniert nicht mehr :-( Über die Beifahrertür geht alles einwandfrei. Die Schalter habe ich getauscht - die sind links wie rechts in Ordnung. Dem Kabelverlauf kann ich nicht weit folgen. Es verschwindet irgendwo hinter der ZEB und scheint wohl auf der Unterseite drauf zu gehen. War das alles was ich zur Fehlersuche machen kann??? HELP !!!

Dann die Sache mit dem Zeitverzögerungsrelais für die Innenraumbeleuchtung.
Wo soll ich denn bloß das Relais einsetzen ? Hier die ZEB meines CLX:
94er_Escort_CLX_120Euro_027.jpg

Der Platz für R17 habe ich nicht gefunden. Hier müsste es R13 dann sein. Hhm.

Und hier zum Vergleich die ZEB aus dem Schlacht-Ghia, auch aus 94: Völlig anders im Aufbau :-(
94er_Escort_Ghia_25Euro_13.jpg


Tja, was mache ich bloß mit dem großen, gelben Innenlichtrelais ? Oder soll ich besser gleich die ZEB komplett zu tauschen?
Gute Frage: Geht das überhaupt ???
 

Shark

König
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Hattest du die Verkleidung an der A-Säule, höhe des Fußraumes abgenommen?

Poste mal die beiden Nummern der ZEBs
 

Buchtelino

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Die Verkleidung hatte ich noch nicht runter, wohl aber der Vorbesitzer. Warum eigentlich? Die ZEB-Nummern poste ich noch.
Wenn ich den Fehler nicht finde, würde es funktionieren wenn ich das linke Kontaktkabel einfach an das rechte klemme?

Ich habe ein Bild von einer besser bestückten ZEB gefunden. Das Relais scheint in den gelben Sockel R13 reinzukommen.
Das ist der Platz gleich rechts neben dem grauen "R". Das müsste ja dann doch eigentlich funzen, oder?

Noch was schönes am Rande: Ich habe die zweite Fassung für die Fußraumleuchte bei dieser Aktion noch gefunden.
Somit konnte ich mein Zusatzkabel wieder rauswerfen und einfach durchs Stecken von 2 Glühbirnen einen auf "Ghia" machen :))
 

Shark

König
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Ich weiß nicht ob das mit deiner ZEB alles so läuft,
die andere scheint mir ne 94AG..... BB zu sein und das von 98 ;)
die so gut wie Vollbelegt ist :)
Wenn die Nr weitestgehend gleich sind, würd ich mal ausprobieren
ob sich ein Tausch nicht lohnt.

Über die Verkleidung kommst du an das Gegenstück in richtung
Tür und die Kabel die da so drinne rumlaufen ;)
Wird auch gern gebraucht wenn man ne FFB an die vorhandene
ZV anklemmen möchte.
 

Mopar

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Wenn du den Fehler mit dem Türkontakt nicht findest, kannst du ihn uach an das Kabel vom rechten Türkontaktschalter klemmen. Verzichtest dann aber damit auf das blöde Piepen wenn du das Licht anlässt und die Tür öffnest. aber guck ma hier wegen der Verkabelung.

Du scheinst schon eine von den neuen ZEBs in deinem CLX zu haben. Da muss das große gelbe Relais auf den gelben Steckplatz drauf, müsste ja dann R13 neben dem großen grauen sein.
Und wegen den NSW: Ich glaub du brauchst dann garkein Relais dafür, sondern nur die Brücke. Aber auf deinem einem Bild von der ZEB steckt die Brücke schon drin??? Müsste dann also schon funktionieren. Dafür fehlt die Brücke auf R18. Dein Auto verwirrt mich :D Was steht denn auf dem Aufkleber auf der ZEB?
 

Buchtelino

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So Ihr Beiden, ich bin wieder einen Schritt weiter....

Ich habe die ZEB nun weiter rausgenommen und kam an die Unterseite. Das dünne braune Kabel mit dem roten Streifen kommt einmal von links und von rechts von den Türkontaktschaltern und hat je einen eigenen Anschluß an der ZEB. Mit einem Quetschverbinder habe ich beiden zusammengeschlossen. Und siehe da: Die Beleuchtung geht natürlich wieder. Witzigerweise ist das Piepen der Licht-An-Kontrolle nicht verschwunden. Es wurde aus dem Dauerpiepen allerdings ein Intervall-Piepton, ähnlich einer stinknormalen Autoalarmhupe. Gefällt mir besser. Ich bin happy.

Dann das Relais. Brücke raus und draufgesteckt. Batterie wieder angeklemmt und alles funktioniert. Was aber total Panne war: Die Lüftung hatte permanent Stromzufuhr und blieb einfach an ! Und das trotz Schlüssel abziehen ! Da hatte wohl die Elektrik einen Hasch-Mich....
1. Also schnell Batterie ab, alles wieder zurückgebaut und neu getestet.
2. Nun Türen zu wieder, Batterie abgeklemmt und alles auf Ghia umgebaut.
3. Batterie wieder dran und tatatataaaaa : Alles geht wie gewünscht. (Blöde Elektrik aber auch....)

Meine ZEB ist eine 95AG14073DA, Druckdatum 14/10/1994
Die Schlacht-ZEB ist eine 94AG14073BB, Druckdatum 06/07/1998 (ist wohl mal getausch worden)
Tauschen kann ich da wohl vergessen....

Die FFB für meine ZV habe ich nicht an der ZEB angeschlossen, sondern einfach unten an der A-Säule über dem Bezinpumen-Notaus. Ist viel bequemer so. Waren nur zwei Schrauben am Einstieg und seitlich, hinten der "Schraub-Klip". 6 Kabel mit Stromdieben verbunden. Fertig. Mit etwas Übung braucht man vielleicht 20-30 Minuten. Und dann ist aber das ganze restliche Kabelgedöns sauber aufgewickelt und verstaut.

Noch was schönes: Ich habe mich einer alten Kofferraumlampe aus meinem Unfall-Fiesta erinnert und konnte somit wieder Licht in den Kofferaum bringen. Fehlt nur noch die rechte Seite. Aber Mopar hat da ja was für mich.... Apropos Mopar: Für was ist R18 eigentlich? Die Relaisliste vom Guido passt nicht auf diese Version der ZEB. Scheinbar gilt die nur für die andere Bauvariante, wie die aus meinem Schlacht-Ghia. Meine Nebler funktionieren. Für brauche ich dann aber ein Relais, wenn es eine Brücke auch tut ???

Habt Ihr evtl. eine Belegungsliste der Relais für diese, meine ZEB?

@Shark:
Du bist doch Duratec MK2-Fan? Hast Du Interesse an einem Ford-Film über den "neuen" Motor aus 1995?
Greetz
 

Mopar

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Du hast also schon die neue ZEB und kannst somit den Tausch vergessen. R18 ist für Tagfahrlicht. Wenn die NSW funzen brauchst du das Relais natürlich nicht mehr. Weiß sowieso nicht, was das dann für eine Funktion haben soll. Kann sein, dass die Nebler damit nur mit Standlicht funktionieren, mit Abblend aber nicht. War irgendwas komisches.
Ohne die Brücke auf R18 dürfte aber dein Standlicht und somit auch Heckleuchten und Armaturenbeleuchtung nicht funktionieren, deswegen wunderte mich das.
Wenn du da ein grünes Relais reinsteckst hast du Tagfahrlicht, zumindest funktionieren dann die o.g. Leuchten ohne Abblendlicht. Wenn du auf R20 ein kleines blaues steckst geht bei Zündung nur Abblendlicht. R18 und R20 zusammen lässt bei Zündung alle Lampen leuchten.
Wegen der Doku: guck ma bei meinem Link vom letzten Post oder hier in der Datenbank, da kommste auch zu der Seite von Uli.
 

Shark

König
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Ich? Fan? Ich versuch immernoch den Motor zu verstehen :wow
und jedesmal find ich was neues was mich erstaunt :wand
Was hast denn vor!?

BTT:
Hat deine FFB ne Blinkeransteuerung?
Wenn ja, such dir die Kabel heraus die vom Lenkstockschalter
abgehen und klemm sie über der ZEB an, spart Kabellänge ;)
Der Anschluss an der A-Säule ist schon OK, hab ich nicht anders gemacht
allerdings saß meine Box Links von der Lüftung und die Blinker
wurden zwischen Lenkstock und ZEB abgegriffen.

Die Lichtanlage am Essi ist schon für so manche verwunderung
vorgesehen :D
 

Buchtelino

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@Mopar:
Na, ich bekomme ja das Relais von Dir. Wenn Du mir noch ne Brücke dazutun könntest, wäre super.
Somit kann ich eine vollausgestatte ZEB eines 94er Ghia verkaufen(ABS,eFH,ZV,Alarm,usw..)
Habe leider erst zu spät gemerkt, dass ich sie nicht auf die Seite legen kann. Passt leider nicht bei mir :-(

@Shark:
Ich habe die Videokassette auf DVD überspielt und mit einem Menü versehen. Dann noch Index und Cover
umgebogen, daß es für eine normale Slimline-CD-Hülle passt. Wenn Du interesse an dem Ford-Video hast -
ich verkaufe die DVD.

Ich habe übrigens noch ne FAQ zur FFB bei meinem Escort heute geschrieben. Motto: Keep it Simbel :)
FFB für meinen 94er GAL Essi
Kannst ja Dich mal darüber auslassen. So von wegen völliger Bullshit oder ganz brauchbar, oder so...

94er_Escort_CLX_120Euro_029.jpg

Die Pedalaufsätze von FoliaTec sind heute rausgeflogen.
Die normalen Gummiaufsätze vom Schlacht Ghia sind jetzt drin. Bin zufrieden.

Update heute, 05.05.:
Leicht getönte Seitenblinker. Mit meinen silbernen Glühbirnen ne schöne Sache:
94er_Escort_CLX_120Euro_030.jpg

Jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Rücklichter. Und Alus ... :))

Nachdem ich gestern umsonst ein neues Thermostat eingebaut habe, konnte ich wenigstens
heute durch einen Temperaturgeber aus dem Schlachtauto wieder die Temperaturanzeige
zum Leben erwecken. Und seit dem ich den Sensor am Kühlerschlauch gewechselt habe geht
auch der Lüfter an. Prima.
 
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