versteckte Extras

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo Jungs,

habe mal eine Frage bezüglich des Modells MK3.
Gibt es auch bei diesen Wagen versteckte Extras wie beim focus?
Gibt es bei den "versteckten" Extras unterschiede zwischen Vfl und Fl?


Danke im voraus!
 
F

FocusST173

Gast im Fordboard
gibt es beim focus versteckte extras? die würde ich auch gerne mal wissen!!!

greetz
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hallo

Ford geht gern hin, und verbaut für verschiedene Ausstattungsvarianten den (fast) gleichen Kabelbaum. Der Unterschied von CLX auf Ghia z.B.(Achtung überspitzte Darstellung) macht dann unter anderen eine dazugesteckte Birne für die Fussraumbeleuchtung aus. Diverse andere elektrischen Verbindungen sind ebenfalls komplett verlegt, lediglich das/die Endgerät(e) fehlt(en).

Allerdings gibts auch den total umgekehrten Fall. Mein Ghia z.B. hat viel an Ausstattung, leider ist die Verkabelung des Bordcomputers(bei mir kein Ausstattungsmerkmal) bis auf den Temp.-Sensor nicht vorhanden, während andere Modelle, die ebenfalls serienmässig keinen BC haben, eine mehr oder weniger vollständige Belegung aufweisen.

Das nennt man dann 'versteckte Extras' oder Ford Modellpolitik.

Gruß
Markus
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Danke für die Erklärung. :tup

Nachdem ich auch einen fast voll ausgestatteten Ghia hab, dürft sich da eh nicht wirklich was ergeben, aber ich hab schon geglaubt, ich hätte etwas übersehen :D
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Nöö das lohnt sich am meisten, bei den kleineren Modellen. Obwohl die leicht nachrüstbaren Sachen eher Krimskrams sind. Einem Modell mit Kurbelklima, elektrische Fensterheber zu verpassen, ist schon was aufwändiger. :mua

Gruß
Markus
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
nicht wirklich :D
mein alter MK1 war ein "Fashion" Sondermodell mit Kurbelfenster. Beim Umbau zeigte sich, dass ich nur die Türen nachverkabeln mußte. Bis zum Türübergang in der A-Säule lagen die Kabel im Stecker.
Auch eine beheizbare WSS ist manchmal schon fertig vorverkabelt.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin.

Trotzdem mehr Aufwand. Bei der anscheinend so obergeilen Fussraumbeleuchtung, reicht ja ein Birnchen, während die Tür, Kabel, Motor und Schalter + evtl. ne neue Türpappe braucht.

Gruß
Markus
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
also mit versteckte Extras meinte ich,wie auch Mondimarkus es erkannt hatte,die extras bei modellen,die z.b. die Leitungen für BC,PDC,Kurvenlicht,Nebelscheinwerfer oder sogar die Leitungen für beh.Windschutzscheibe haben.
Man braucht sie lediglich rauskramen und weiter installieren.Bei manchen Modellen sind sogar die leitungen,sogar die Fassungen für die Fussraumleuten fertig verlegt.


Achja da fällt mir noch was ein,wofür ist eigentlich der microstecker am Motorhaubenschloß?
Habe keine Alarmanlage aber frage mich trotzdem welche Aufgabe dieser Stecker hat.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja das ist ja nun nix neues, dass nicht für jede Ausstattungsvariante ein neuer kabelbaum entwickelt wird. Wer soll denn das bezahlen?

Die Frage mit dem Microschalter an der Motorhaube hast du dir doch auch gerade beantwortet. .....für die Alarmanlage. Auch wenn Du keine hast.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich hab mal von diesen kleinen schwarzen Kästchen beim Haubenschloss den Stecker abgezogen und dann ist die Kontrollleuchte für den Airbag nicht mehr ausgegangen. Als der Stecker wieder rein war ging auch die Lampe wieder aus.
Die Nachfrage beim :) hat ergeben, dass das ein Chrash-Sensor ist.
 
Oben