Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe mir mal die Freiheit heraus genommen und alles, was nicht zum Thema gehört gelöscht. Wer weiterhin dumme Kommentare abgeben möchte kann dies gerne tun, kann dann aber auch mit einer Verwarnung rechnen!
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Wie wärs wenn der Threadersteller mal konkreter wird???

Was sind versteckte Extras? Sachen die als Osterei verpackt unterm Sitz liegen oder welche die weder im Prospekt noch in der Anleitung auftauchen aber doch im Auto sind? Da hat der Fiesta 6 NICHTS zu bieten, von den Zusatzfunktionen vom BC mal abgesehen, aber die bringen einen auch nicht wirklich weiter.

Und wenn was noch im Laden liegt, was dann noch bezahlt und eingebaut werden muß, ist das ein "verstecktes" Extra? Also ein Optikpaket, Alufelgen, ein Dachträger, eine Anhängerkupplung?
Ja, sowas gibts! U.a. Ford hat davon so viel, die verkaufen das sogar!
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von XR2
Wie wärs wenn der Threadersteller mal konkreter wird???

Was sind versteckte Extras? Sachen die als Osterei verpackt unterm Sitz liegen
z.b. Kabel hinter dem Handschuhfach für Fußraumbeleuchtung. Oder eben ähnliches, falls es sowas geben sollte ...
(Gruß rüber ins DSLR Forum ;) )
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Fußraumbeleuchtung könnte sein dass da manche Mk6 was liegen haben könnten.

Ich weiß noch als ich damals beim Händler in einem blauen Facelift Fiesta ST probegesessen habe, dass mir die hell erleuchteten Alupedale ins Auge gefallen sind.

Beim Focus ist wohl die Beleuchtung vollkommen vorbereitet, da braucht man angeblich nur noch die Lämpchen (W5W wie beim Standlicht im Hauptscheinwerfer) reinzustecken und es funzt.

Bin bei mir noch nicht auf Tauchstation gegangen, aber wenn da was läge, müssten da hinterm Armaturenbrett irgendwo so viereckige schwarze Plastikteile mit nem Loch drin für die Glühlampe rumhängen.
Beim Focus sitzen die direkt dort, wo das Aramturenbrett aufhört am Armaturenbrettkäfig.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
Also, von der produktion her würde ich sagen, nein! man muss sich das so vorstellen: wenn dein auto bestellt ist, kommt der kabelbaum für deine komplette ausstattung aus dem supplier park neben dem werk direkt an die linie, zu deiner karosse. wir nennen das " just in time". das wird gemacht, damit man keine unnötigen kabel rumliegen hat (einmal wegen gewicht, und wegen kosten) , zum anderen hat man den vorteil, das sich die werksangehörigen nicht noch was später zusätzlich rein bauen lassen können. das war auch mal möglich, wenn man da gearbeitet hat. es kann natürlich sein, das ein auto in vollausstattung beim händler stand, den man in geringerer ausstattung gebraucht hat. und dann einfach sachen ausgebeut hat. das würden die zusätzlichen kabel erklären, aber üblich ist es aktuell nicht!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wie darf ich das als Elektriker denn nun verstehen? :happy:

Werden die kompletten Fahrzeugkabelbäume speziell für jedes Fahrzeug einzeln nach der gewählten Ausstattung konfektioniert, oder ist diese Modulbauweise von damals beibehalten worden?

Beim Mk3 Facelift war es ja so, dass nur noch ein Hauptkabelbaum verbaut wurde, an den man die Kabelbäume der Extras einstecken konnte. Auch viele ungenutzte Stecker waren unter ein paar Wicklungen Isolierband vorzufinden, wie Zigarettenanzünder, Digitaluhr, Gepäckruambeleuchtung etc.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
soviel ich weiss, wird jeder kabelbaum individuell nach vorgabe für das jeweilige auto gefrickelt, und dann, wenn er eingebaut werden soll, ans band geliefert, und eingelegt. dürfte nur noch ganz wenige freie stecker geben. es kommt aber manchmal vor, das man eine bestellte komponente vergessen hat. dann ist zwar das kabel da, aber kein feature (lenkradfernbedienung, aux stecker, o.ä.) . kommt aber eher selten vor.
 
V

vanfreund

Gast im Fordboard
Wie jetzt tobiasbierwas, muß ich jetzt bei meinem MK3 Facelift nach solchen Kabeln suchen und kann alles nachrüsten. Habe keinen Anzünder und keine Kofferraumbeleuchtung. :applaus
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
[offtopic]@vanfreund: Wenn es kein Reimport oder Classic ist, dann sollten bei deinem Mk3 Facelift die Stecker alle liegen.[/offtopic]
 
V

vanfreund

Gast im Fordboard
danke. Werde mich nächstes WE mal auf die suche machen. Re Import ist es nicht aber meinem "Glück" ist ein Classic :cry:
Gruß Christian
 
Oben