Wie hoch darf ich meinen 1,4er drehen?

S

Swoper

Gast im Fordboard
Hallo Puma Freunde.

Wieder mal eine recht n00bige Frage von mir, aber sie lässt mir keine Ruhe. Auf meinem Drehzahlmesser ist kein roter Bereich eingezeichnet, und jetzt wollte ich mal wissen, bis wann ich ohne mir Gedanken machen zu müssen drehen kann?

Is ne 1,4er Maschiene mit 90PS. Wo liegt der beste Drehmoment, wann ist der Spritverbrauch nicht mehr akzeptabel? ;D

Danke im Voraus

G

godzi

Gast im Fordboard
Ich gehe mal davon aus das der 1.4 auch nen Drehzahlbegrenzer hat (der kanze macht sich dann schon bemerkbar wenns ned mehr weitergeht)

Wenn der Motor kalt ist, würd ich nicht höcher als 3000 gehen. Besonders im Winter!

Alles andere ist eigendlich Gefühlssache, das merkt man normal selbst.

Ich (1.7) schalte normalerweise so bei 4000-4500, wenns mich mal wieder packt und ich meine die Katze könnt mal wieder rennen zieh ich ihn natürlich auch dem entsprechend hoch. Natürlich frisst er da auch ne menge.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Ich hab einen 1.7i dort darf ich glaube auf 6750upm drehen lassen.

Aber zu deiner Frage:
1. Steht das bestimmt im Handbuch
2. Hat der Puma ein Drehzahlbegrenzer drin, dann kannst ihn gar nicht "überdrehen"

Ein Diagramm findest du auf dieser Seite

Wenn ich das Diagramm anschaue denke ich mal, dass es bis etwa 4500-5000 sinvoll ist, mehr bringt kaum noch was ausser mehr Verbrauch. (Also ich spreche hier von Beschleunigung)

Puma-Axel

Kaiser
[offtopic]@Swoper: Hast wohl gerade 'Tage des Donners' gesehen, oder? Liegt bei der Frage nahe :)[/offtopic]

Daggi

Eroberer
Schau doch mal ins Handbuch, da steht es drinnen. Habs leider nicht mehr im Kopf bis zu welcher Dauerbelastungsdrehzahl du gehen darfst.
irgendwas mit 6???.
Beim Spritverbrauch merke ich im Bereich zwischen 160 km/h und 190 km/h keinen gravierenden Unterschied. Viel durstiger wird er im Bereich zwischen 120 km/h und 150 km/h. Da merkst du jedes km/h mehr an der Tankuhr.

Oben