wie hoch drehen V6 und klima

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hallo liebe mondeo gemeinde

ich habe wiedermal ein anliegen und zwar

1. Als ich vor 3 jahren meinen Mondeo gekauft hatte, ist er die meiste zeit langstrecke autobahn zwischen Landkreis Marburg-biedenkopf (Hessen) und dem Saarland gependelt 280 km eine strecke, am anfang habe ich ihn schon sehr schnell über die bahn getrieben also waren eigentlich immer so 170-200 kmh, nachher pendelte sich das so bei 130-150 ein dann ging auch meine kupplung kaputt.

Nun meine frage was für drehzahlen verkraftet der V6 eigentlich ???? seit dem ich die neue kupplung habe traue ich mich gar nicht mehr über 3000 umdrehungen zu drehen, dann kommt auch irgendwie nix letzte woche habe ich 2 LKW`s auf der lanstrasse überholt ich war im 3 gang und habe ihn bis 5000 umdrehungen gewürkt bis ich in den viertel geschaltet habe beim kuppeln bemerkte ich ein ekelhaftes gefühl in meinem fuss, also das pedal liesslich natürlich etwas schwerer betätigen und ich würde sagen es war das gefühl als wenn man zwei schmiergelpapier seiten aufeinander reibt :rolleyes: also aufjedenfall nicht schön, dieses schmiergeln kommt aber nur bei höheren umdrehungn.

Wie ist das mit der Nenndrehzahl ???? und wie hoch ist die beim V6 ???
wie hoch dreht ihr den V6 ???

So klima:
Als ich gestern von der Beaufsichtigung meiner Kinder (Bund) nachhause gefahren bin, merkte ich das es in meinem auto doch so gefühlte 30.000 c waren, da hab ich mir gedacht machste doch mal deine AC an 8), es kam einiger massen kalte luft und war auch sehr angenehm nur von limo feeling war nichts mehr zu spühren man könnte meinen der mondi wollte die klima einfach nur auskotzen, unregelmässige drehzahl, kein beschleunigen mehr, in kurven fast abgewürkt und, ich würde sagen ein springen des keilriemen oder was da auch immer dran hängt.

So das sind meine probleme, ich dachte euch jetzt schon für eure hilfe.

Liebe grüsse Marc :applaus
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
unser v6 läuft eigentlich seit wir ihn haben immer hochturig, ohne problem! bei dir würd ich sagen hat das imrc ne macke, das ist alles!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Mondeo ST24

..... seit dem ich die neue kupplung habe traue ich mich gar nicht mehr über 3000 umdrehungen zu drehen.....

Der arme Motor. Ab und zu brauch der etwas mehr!

Original von Mondeo ST24


....beim kuppeln bemerkte ich ein ekelhaftes gefühl in meinem fuss, also das pedal liesslich natürlich etwas schwerer betätigen und ich würde sagen es war das gefühl als wenn man zwei schmiergelpapier seiten aufeinander reibt

Der Zusammenhang ist wegen dem undeutsch vorneweg etwas schwer zu erkennen, aber evtl. hast du da Gaspedal schon lange nicht mehr ganz durchgetreten, und in der "Mangelzone (Pedale / Seilzug / Drosselklappen)" hat sich nun Rost und Schmutz breit gemacht.
 

schith

Jungspund
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
38
Alter
36
Ort
Bad Berka
Hi,

also ich kann meinen Problemlos über 6000 drehen.
Was ich noch weiss: Dauerhöhstdrehzahl: 6700 U/min
Kurzzeitigehöhstdrehzahl: 6925U/min


MfG schith
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Sweet_Melli
unser v6 läuft eigentlich seit wir ihn haben immer hochturig, ohne problem! bei dir würd ich sagen hat das imrc ne macke, das ist alles!

Also Imrc ist ok er gibt diessen schub, das ist ja auch nicht das problem, ich frag mich nur ob der mondeo diese hohen drehzahlen verkraftet. Zudem ist mir eben noch ein problem aufgefallen und zwar nagelt er wenn er untertourig fährt ???? habe da an einen riss oder so am fächerkrümmer gedacht oder was anderes ???!!!!

EsCaLaToR
Der arme Motor. Ab und zu brauch der etwas mehr!

Der Zusammenhang ist wegen dem undeutsch vorneweg etwas schwer zu erkennen, aber evtl. hast du da Gaspedal schon lange nicht mehr ganz durchgetreten, und in der "Mangelzone (Pedale / Seilzug / Drosselklappen)" hat sich nun Rost und Schmutz breit gemacht.

Ja genau etwas mehr bis ich wieder eine neue kupplung brauche :mauer
wenn ich schreibe gibt es hier immer so ein paar aussetzter haben aber auch andere das problem.
Ich glaube du denkst das ich das gaspedal meine, das ist aber nicht der fall sondern das Kupplungspedal.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, untertourig fahren mögen die Motoren garnicht, davon gehen sie sogar kaputt. Spätestens wenns mit klingeln und nageln anfängt, sollte man runterschalten, und diesen Betriebszustand in Zunkunft vermeiden.
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Mein V6 wird bei ca 7100 oder 7200 U/min abgeregelt. :applaus

Wenns mal wieder schneller gehen muss wird auch bis 7000 gedreht. 8)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Motorsteuergerät regelt den V6 automatisch bei 6925 U/min ab, (@Brain-Smasher: Du hast wohl einen etwas "voreiligen" DZM ;) ), im 5. Gang schon früher - bei Vmax. Ein Überdrehen ist also nicht möglich. Und Motor, Getriebe und natürlich die Kupplung (die in desem Zustand fest geschlossen sein sollte ;) ) vertragen das problemlos. "Verheizen" kann man einen V6 aber trotzdem, und zwar indem man ihn dorthin prügelt und ständig unter Volllast fährt (also Vmax auch in Steigungen oder mit voller Beladung rausholt). Dann ist es aber nur sehr selten die Kupplung, die aufgibt, sondern eher Zylinderkopfdichtungen oder Kurbelwellenlager.

@Mondeo ST24: Der V6 dreht also bis 6925 U/min. Um Deinem Motor was Gutes zu tun, solltest Du durchaus hin und wieder bis über 5000 U/min hochdrehen. NUR untertourig gefahren zu werden, macht er nicht lange ohne Schaden mit.

Kupplung: prüfe zunächst, ob der Bremsflüssigkeitspegel im Vorratsbehälter stimmt.

Klima: wird wohl leer sein. Einfach mal Klimacheck in einer Werkstatt machen lassen und gut. Das ist doch kein Grund zum "auskotzen".

[offtopic]Ich habe die Zitate in Deiner vorigen Antwort mal repariert. Das macht den Beitrag deutlich lesbarer. ;)[/offtopic]

Grüße
Uli
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
alles klar

Moin moin

also wenn ich das hier so lese :applaus hammer ehrlich naja also ich hab immer gedacht hohe drehzahlen schaden nur, da ich aber jetzt belert worden bin glaube ich werde ich jetzt nicht mehr die trehnen in die augen bekommen wenn er mal über 4 oder 5000 geht. Aber im 2 gang bis 5000 ist schon ein bischen häftig, ich habe mir mal sagen lassen der 1 und der 2 gang sind zum anfahren der 3 und 4 für landstrasse und inner orts und der fünfte zum schonen.

Gut klima werde ich dann mal checken lassen hätte ja sein könne das ihr das selbe dumme ruckeln habt wenn die klima an ist.

In wie weit hat den die Bremsfl. was mit der Kupplung zu tun ???? werde das auch mal checken lassen.

schon mal vielen dank

Ich hoffe das Thema hilft auch noch anderen die nicht so richtig wissen wie sie ihren Motor behandeln sollen. :respekt
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: alles klar

Original von Mondeo ST24
In wie weit hat den die Bremsfl. was mit der Kupplung zu tun ????
Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und nicht über einen Seilzug oder eine Stange wie früher. Dass heißt, wenn Du das Kupplungspedal trittst, drückst Du einen Kolben in den sogenannten Nehmerzylinder. Dieser drückt Hydrauliköl durch eine Leitung zur Kupplung und dort wird der Kolben im Geberzylinder entsprechend herausgedrückt, der dann die Kupplung betätigt.

Das hat zwei Vorteile:
1. kann man durch verschiedene Größen von Nehmer- und Geberzylinder erforderliche "Tritt-Kraft" verringern
2. stellt sich dieses System selbst nach.

So, und als Hydrauliksystem wird nicht was Separates eingebaut sondern einfach die Hydraulikflüssigkeit der Bremsen verwendet. Und dessen Vorratsbehälter sitzt oben auf dem Bremszylinder. Deshalb mein Hinweis.

Drehzahl: wir sagen ja auch nicht, dass Du ihn jetzt permanent hochjagen sollst. Sondern, dass es ihm nicht schadet, wenn Du es hin und wieder machst. Mal ein paar sportliche Starts, die aus dem Motor richtig was rausholen, machen garnix - im Gegenteil. Das ständige "Gewürge" ist eher schädlich. Und welche Gänge für welche Gelegenheiten passen, hängt doch ned nur von Ortschaft oder Landstraße ab, sondern von Beladung, Straßenzustand, Steigungen usw usw usw...... Innerorts fahre ich nie im 5. Gang, viel zu niedrig, also zu wenig Drehmoment, also zu hoher Spritverbrauch, der auch nicht gut verbrannt wird. Wenn ich so wenig Leistung brauche, lasse ich ihn lieber rollen.

Grüße
Uli
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
RE: alles klar

Alles klar ich glaube die Bremsflüssigkeit sollte eh mal gewechselt werden, sag mal hast du irgendwie ford studiert ???? ?(
das kann mir ja mein meister nicht besser erklären von der ford werkstatt :applaus :respekt

zu dem fünften gang :D meine freundin hat einen 1,8 3er golf die fährt den innerorts nur im fünften gang und die ersten beiden gänge schaltet sie bei 800 umdrehungen :mp: naja jetzt hat er auch eine kleine macke geht während der fahrt einfach aus, hat sich aber schon im golf forum hilfe geholt.

Grüsse Marc
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: alles klar

Original von Mondeo ST24
sag mal hast du irgendwie ford studiert ????
[offtopic]Ich wüsste nicht, dass man das auf der Uni belegen kann :D
Nö, ich fahre meinen Mondeo MK2 jetzt im siebten Jahr und beschäftige mich halt gerne mit der Technik. Außerdem lernt man alleine durch Mitlesen hier im Forum ständig dazu.[/offtopic]

Grüße
Uli
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
kleiner zwischen fall

kleiner zwischen fall

habe dir eine pn geschickt @MucCowboy

:D
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Mondeo ST24
... beim kuppeln bemerkte ich ein ekelhaftes gefühl in meinem fuss ...

Dieses "komische Gefühl" im Fuß beim Kuppeln bei höheren Drehzahlen habe ich auch manchmal. Allerdings ist das Pedal nicht schwergängig.
In meinem Fall tippe ich mal auf ein kränkelndes Ausrücklager oder eine entlastet etwas schlabbernde Reibscheibe - die Kupplung hat aber auch schon gut 170000 km gelaufen ...

Was die Drehzahlen angeht: Bis gut 6000 U/min habe ich gar keine Bedenken (außer wenn ich an der Tanke vorbei fahre und die Sprit-Preise sehe ...).
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Ja stimmt bei 6000 umdrehungen geht schon einiges durch die leitung, also eine neue kupplung habe ich glaube bei 170.000 km rein bekommen und bin jetzt bei 210.000 aber auch als sie neu drin war das so, ist allerdings bei unserem subaru auch so und beim fiat punto.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

der V6 ist nur bedingt Volllastfest. Vor allem sollte man auf den Ölstand achten. Wenn man die Absicht hat längere Zeit mit hohen Drehzahlen zu fahren sollte der Ölstand bei max oder leicht drüber sein.
Zum fahren in niedrigen Drehzahlen, ich fahre in der Stadt bei 50 im 5. Gang, sind knapp über 1000/min. Das schadet dem Motor nicht. Ehe der V6 anfängt zu klopfen muss man noch ein ganzes Stück tiefer. Natürlich trete ich bei 1000/min nicht volle Pulle aufs Pedal. Alle 14 Tage bis 3 Wochen fahre ich auch längere Strecken mit höheren Drehzahlen. So komme ich bei überwiegendem Stadtverkehr auf knapp unter 10l Verbrauch.
Was die Klima angeht, das Motorsteuergerät schaltet die Klima bei Volllast aus, die Klima kann also die Endgeschwindigkeit nicht reduzieren.

MfG

Andreas
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von HAL-J586
Wenn man die Absicht hat längere Zeit mit hohen Drehzahlen zu fahren sollte der Ölstand bei max oder leicht drüber sein.

Woher ist diese Aussage ?

GreetS Rob
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Rob_Mae
Original von HAL-J586
Wenn man die Absicht hat längere Zeit mit hohen Drehzahlen zu fahren sollte der Ölstand bei max oder leicht drüber sein.

Woher ist diese Aussage ?

GreetS Rob


das würd mich auch interessieren! viel wichtiger ist das da vernünftiges öl drin ist...dann hält der motor auch ohne probleme! und über max würd ich lieber nicht zu lange fahren....dann fällt es auch ganz gern mal mit einem knall unter min.....
 
T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Lebensdauer und Vollast

Hallo,

Ich habe mir anfang des Jahres einen MK2 V6 mit 166tkm gekauft. Seitdem bin ich insegesamt mit dem Auto 35tkm bis jetzt gefahren. Und das meistens Langstrecke Polen Deutschland. Seit 5 oder 6 tkm auf Gas. Ich habe bis jetzt an dem V6 kein Motorproblem kein Oelverbrauch und keine Probleme mit der Kopfdichtung. Dazu wenn frei ist bekommt er die ganze Zeit (nachts) 200 km/h auf Gas dann habe ich so zwischen halb und 3/4 Gas das schadet ihm nicht was er zwar mit hoher Drezahl faehrt aber diese Geschwindigkeit fuer den Motor keine grosse Belastung dastellt. Was Ihm schadet denke ich, ist, wenn man so 50-60 km richtig Vollgas faehrt das er hoch dreht und voll belsatet wird. Dann denke ich wird naehmlich das Oel zu heiss, und so mit zu duenn. Das bedeutet dann die Oelpumpe kann es nicht mehr foerdern und der Schmierfilm reisst ab. Resultat : Lagerschaden. Wichtig ist beim V6 auf jeden Fall puenktlich Oelwechseln und nicht kontinuirlich den Wechsel 2-3000 km ueberziehen, und voralldendingen gutes Oel fahren. Ich fahre seit 35tkm 5W30 mit Ford freigabe und habe keinerlei Probleme was den Motor angeht.....

Mfg Stephan
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
RE: Lebensdauer und Vollast

Original von TDCI Fan
Ich fahre seit 35tkm 5W30 mit Ford freigabe und habe keinerlei Probleme was den Motor angeht.....

Mfg Stephan


dann lass die plöre beim nächsten mal weg und kauf dir das 5w50 von mobil und du wirst dich wundern...das der wagen noch besser und ruhiger läuft wie mit dem ollen 5w30 nach fordnorm....mit dem 5w30 passiert nämlich das was du da gesagt hast sehr sehr leicht und wenn man mal den wechsel nach 18tsd km macht, statt nach 15tsd km...passiert auch nix! ich kenne leute die machen inzwischen 25tsd km intervalle am v6 und füllen nur ab und an mal was nach...geht auch!

50-60km vollgas sind im übrigen auch null problem,ausser in deiner geldbörse vielleicht ;-) !!

ihr macht euch da immer alle etwas viel gedanken...der v6 im mondeo ist weder ein motor der ständig im eimer ist...noch ist er unzerstörbar! ein stinknormaler motor eben...bei dem einen hält er ewig....obwohl er immer kalt getreten wird...immer vollast fährt und immer nur 10w40 öl bekommt....und beim nächsten wird alles nach "lehrbuch" gemacht an der maschine und trotzdem fliegt sie ihm um die ohren... so ist das eben!

letzten endes steckt man da nicht drinn.
 
Oben