Wie bekomme ich den ESD lauter ?

P

Phatcougar

Gast im Fordboard
Suche nach einer Möglichkeit meinen ESD am Cougar lauter zu bekommen habe aber keine lust dafür unmengen an Euros auszugeben.
einen Sportluftfilter habe ich schon eingebaut. und der geht auch ganz gut. Aber es fehlt halt der Sound von Hinten.
Auf der rechten Seite habe ich einen Dynamics (HKS) ESD drauf aber der eigentlich ESD sitzt ja rechts.

Also . . . hilfe was nun????

Hoffe einer der wenigen Cougar Fahrer hat nen guten Tip für mich

K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Habs mal ins entpsrechende Forum verschoben!

Der Bereich Infos. Fragen, Anregungen betrift
ausschließlich das FoBo selber ... :happy:[/offtopic]

Rockford

Haudegen
1.) gibts hier nicht gerade wenige Cougarfahrer... (ich glaube wir haben hier mit die meisten Beiträge nach dem Mondeo!)

2.) einfach in der Board Suche esd und bei durchsuchte Foren Cougar anklicken und schon hast du mindestens 20 Theads in denen es mehr oder weniger um dieses Thema geht!

oder du klickst hier... will mal nicht so sein ;)

ESD Cougar Suche

Achim

Megaposter
RE: Wer kann mir helfen

Original von Phatcougar
......
Auf der rechten Seite habe ich einen Dynamics (HKS) ESD drauf aber der eigentlich ESD sitzt ja rechts.
....

Öhm ..... das versteh ich jetzt ned so ganz.

Du hast den Endschalldämpfer gegen einen neuen ersetzt ....
und der ist dir zu leise.

Soweit ok ....

hast du einen Link oder Bilder des angesprochenen ESD ?

[offtopic]Hab dem Thema einen aussagekräftigen Titel gegeben.[/offtopic]

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

schmeiß doch einfach den hinten links liegenden MSD raus, oder mach einen Rohrbogen rein, wird Garantiert lauten, ist der Hauptdämpfer der Originalanlage.

Aber viel Spaß mit Grün/Weiß und TüV, wenn da einer Ansatzweise weis wie das Originalhalber aussieht hast Du verlohren, ABE fürs Auto und gewonnen, Punkte in Flensburg.

Legale Möglichkeiten gibt es für die Originalanlage nicht, da kannst Du höchstens noch den Vorderen MSD gegen den von Bastuck tauschen oder sowas, das wird wahrscheinlich auch lauter und da gibt es sogar TüV drauf.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Hmmm ich kann bei der originalanlage den MSD durch nen Bastuck MSD ersetezn und habd anoch TÜV?
Dachte das gilt nur für die gesamten Bastuckanlagen

hilley

Doppel Ass
jetzt mal davon abgesehen dass bei mir kein halter mal da ist wo er war,
hab ich enfach den linken topf raus geschmissen die meisten wissen eh net dass da links mal was warvon daher hab ich auch keine probleme mit grün weiss oder tüv!
Und der brüllt wie die recht gut.
Ich kenne einen der hat auch nur den linken topf entfernt und sonst nichts geändert und der hört sich auch ganz anständig an.
Aber es muss halt jeder selber wissen was er macht.

T

tharealpimp

Gast im Fordboard
@Hilley,....

ist der linke topf nicht der MSD !?!?!?
das fällt ja auf wenn kein auto keinen MSD hat,...

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@tharealpimp Erstmal hat man noch den zweiten MSD vorn in der Mitte und es gibt Autos die nur einen Dämpfer haben, Serienmäsig. zB. Peugeot 205, 309, und 306 da gibt es nur einen ESD und den Kat.

Es gibt doch von Remus und Bastuck zum Beispiel einzelne ESD die man relativ beliebig mit der Originalanlage kombinieren könnte. Da kann man auch die beiden hinteren Originalen Töpfe entfernen und links einen dafür einsetzen. Es ist nur die Frage ob einem der TüV das auch genehmigt.

Aber mit etwas gutem Willen und den Papieren zu den Remus oder Bastuck Dämpfern geht das auch, darf nur nicht so laut sein, das man zur Pegelmessung eingeladen wird. Dann wird es richtig Teuer uud der Erfolg steht in den Sternen.

Tschüß Hickey.

T

tharealpimp

Gast im Fordboard
also könnte ich mir 2 einzelne ESD z.b. von abstuck kaufen und die dann mit dem Y-Rohr zusammenbauen,.. oder?!
aber was ache ich wenns zu laut wird,...?!?

hilley

Doppel Ass
naja ich sag mal wenn du den linken msd raus schmeisst wird der schon ziemlich laut aber ich weiss von dem anderen cougar dass er beim tüv keine probleme hatte.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Kannst Du. Wenn es zu laut ist, tauscht Du das Y gegen den Querdämpfer von Bastuck aus. Das wird immer noch lauter als das Original, und sieht besser aus.

Fertig siehst Du sowas zum Beispiel in meinem Avatare oder in meiner Galerie.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Ich würd doch nie nen Auspuff in Eigenbauregie dranbauen ohne Schallpegelmessung.
Sorry, aber wer dafür das Geld nicht ausgeben will, sollte es meiner Meinung nach seinlassen, denn ohne ist es absolut wertlos. Sobald man mal angehalten wird oder als "getunt" auffällt, wird man polizeilich einer solchen Messung unterzogen und kann sich dann sicher sein, dass es wohl zu laut sein wird und dann hat man ein großes Problem.
Sonst sowas einzutragen ist ja kein Ding.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@Hallo Du Hirn 8) Ich verstehe bei Deiner Aussage nicht den unterschied zwischen "nen Auspuff in Eigenbauregie dranbauen ohne Schallpegelmessung" und "Sonst sowas einzutragen ist ja kein Ding." ???

In meinen Augen ist das doch das gleiche. Wenn man einen Teil eines Systems mit ABE verwendet und das Ergebnis offensichtlich nicht zulaut ist steht einer Eintragung dieses Teils auf Grund der ABE nichts im Wege.

(Ich weis die ABE ist für das ganze System gedacht, aber in kombination mit Originalteilen kann man mit jedem TüVer reden.)

Wenn man sich natürlich was bastelt, was nur so Brüllt weil man sich aus der großen Sammlung nur die lautesten Teile rausgesucht hat, wird man an einer Pegelmessung nicht vorbei kommen.

Aber sowas tötet einem auf der A-Bahn ja den eigenen Nerv, sowas will ich nicht an der Katze haben, ich brauch sie um zwei mal die Woche für 150 km richtig schnell zu fahren.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Ja ist ja auch das selbe, soll doch kein Unterschied zu sin. Eintragen kann man halt alles, auch ohne Schallpegelmessung.

Ja ich hätt eig. gern was was nur gut aussieht und net zu laut ist, aber den originalen hör ich kein bisschen. Fox wäre da wohl evtl. das Beste, aber ich würd mir gern so ne klappe irgendwo dranbauen, die ich noch vor dem MSD öffnen kann, damit ich ihn auf Wunsch ma um anzugeben richtig laut machen kann :D

Nur kA wie laut er nun wird mit dem Austauschteil, wenns nicht zu laut ist bringt es ja eh nichts, denn ich bin der Meinung (acuh wenn Silke sagt man hört den Serienauspuff) man hört den Cougar kein bisschen hinten und und da nur 3db drüberzukommen, das geht wohl schnell...Also ich hätte angst mir das kleinste Teil einzubauen (bis auf die Klappe ;) ) was den lauter machen könnte, ohne zu wissen wie laut er wirklich ist. Wenns mal zu ner Messung kommt ists auch egal ob mit ABE oder ohne.

edit: So eine Klappe wie das die vom Steuergerät geregelt wird gibt's bei uns wohl nicht oder? Naja wie auch...hör ja egal bei wieviel UPM nix :(

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Also Klappen oder Schieber oder Ventile kannst Du vergessen das wird nix, garnix und überhauptnix...

Jeder Original-Dämpfer den du gegen einen Nachbau austauschst macht das ganze etwas lauter. Bis du bei Vollaustausch beim Niveau einer ganzen Anlage bist.

Der Abstand zwischen Sollwert in den Papieren und dem tatsächlichen Geräuschpegel der Originalanlage ist im Stand relativ groß. Ich würde mal behaupten 10 bis 15 dB. Ich glaube Achim hatte mal eine Tabelle mit den Werten vom Amt ..... Außerdem stehen in den ABE´s der Kompletanlagen manchmal auch noch höhere Geräuschpegel drinn.

Da kann man auf jeden Fall ein bischen Basteln bis das merklich lauter wird. Meinen höhrt man im Stand aber auch nur hinter dem Auto. Vorn ist da wie beim Original nicht wirklich was zu hören.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Wie meinst du das denn mit den Klappen dass es nichts wird? Also ich habe einmal einen Cougar gehört bei dem die Dichtung ganz vorne am Wagen raus war, weil die defekt war....Das Teil war so wahnsinnig laut, das konnte ich kaum fassen....darum dachte ich hinten ein Stück rohr rausnehmen vom Auspuff und da ein neues Stück mit einer Relaisgesteuerten Klappe rein und schon kann ichs mir aussuchen wie ichs ahben will?

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Wenn Deine Klappe mal jemand vom TüV oder den Grün-Weisen sieht wars das mit ABE fürs Auto. Sowas gibts beim Cougar nicht, und gabs auch nicht, und das ist das einziege was die alle auch genau wissen.

Außerdem geht das nicht gut mit der Steuerung, weil wo Du das Teil wahrscheinlich hin haben willst wird das ganze noch verdammt heiß.

(Du kannst ja mal zum Sonntag den ganzen Auspuff vom Kat abschrauben und mit ein bischen Draht festbinden und so tun als ob es gerade passiert ist. Macht bestimmt Terror bei den Nachbarn.) Das hab ich jetzt nur laut gedacht lieber Admin, ich mein das auch garnicht so.

Ich hatte das Problem mal 2 Tage lang wo der Auspuff zum Schweißen war. Ist richtig böse Laut wenn hinterm Kat Schluß ist.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Naja die ABE ist auch hin wenn ich mir iwas anderes dranbaue...aber mal schauen....es gibt bei Porsche usw. ja solche Teile, evtl. kann man das ja wirklich abuen und auch eitnragen, angeblich wurden die mit geschlossenen Klappen eingetragen.
Ich müsst mal beim TÜV fragen ob das Ginge.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

"was anderes" bekommst Du aber wahrscheinlicher eingetragen als eine Klappensteuerung zum Lauter machen.

Entweder die Klappe ist drin und zu, und keiner bemerkt sie bei der TüV abnahme oder es wird nichts eingetragen. Aber vorher fragen, das ist ja "Selbstmord", oder denkst Du der TüV sagt, naja da fahren Sie jeden 2 Mittwoch und jeden 3 Sonnabend im Monat mal schön laut mit offener Klappe :aufsmaul:

Außerdem wirds bestimmt Sauteuer wenn man bei Porsche Teile kauf.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Alles so kompliziert :( Doofes System....
Ich hätt halt echt gern nur was lautes zum Show machen im Stand....aber im Straßenverkehr doch nicht, da krieg ich ja einen an der Knispel :D
ich überlegs mir mal weiter

Oben