Werte des Drosselklappenpoti

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
So. Nachdem ich festgestellt hatte, das in einigen Zündkerzenlöchern Motoröl steht, habe ich beide Ventildeckel demontiert.

Was für eine bescheidene Arbeit. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Stifte des Drosselklappenpotis recht "verschmurgelt" aussehen.

Weiß jemand welche Werte der Poti an den drei Stiften haben muß. Und wie werden diese gemessen? Welcher davon ist Masse usw.
Ich schätze mal, das einmal geschlossen (Standgas) und offen (Vollgas) gemessen wird.

Oder wird der Poti in der Bewegung gemessen?

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Mit dem Poti wird die genaue Stellung der Drosselklappe ermittelt, nicht nur 'offen'oder'zu'. Mit einem Ohmmeter kannst Du das durchmessen, ich weiß aber die Anschlussbelegung gerade nicht, es geht aber trotzdem:

Zunächst die beiden Anschlüsse ermitteln, zwischen denen ein Widerstand von 5 kOhm (=5000 Ohm) herrscht, müssten die beiden äußeren sein. Dies sind die beiden 'Enden' der Widerstandsbahn.

Der dritte Anschluss (ich glaube in der Mitte) ist dann der Schleifer, der von der Drosselklappe bewegt wird. Im Leerlauf sollte dann zum einen Ende ca. 700 Ohm und zum anderen ca. 4300 Ohm gemessen werden. Bei ganz geöffneter Drosselklappe sollten es zum einen Ende dann 3900 Ohm und zum anderen entsprechend 1100 Ohm sein.

Das geht aber nur im eingebauten Zustand, weil die Drosselklappe nicht den ganzen Weg des Potis überstreicht. Wenn ausgebaut lauten die Werte anders. Wenn die Werte komplett anders sind, dann ist das Poti wohl hin. Kostet auch nur 100E bei Fordsens :rolleyes:

Im OBD2 sieht man bei Leerlaufstellung auch ca. 16 - 18 % angezeigt, das ist normal so. Wenn es da einen Fehler gibt, sollte auch ein entsprechender Code abgelegt werden.

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Herbert bevor Du ihn wieder zusammenbaust, besorge Dir unbedingt die Dichtungsringe für das Verbindungsstück sonst geht es Dir wie mir, zog falsche Luft am Verbindungsstück, also alles noch mal abbauen und neue Dichtungen reinbauen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Danke für die schnellen Antworten. Werde ich morgen gleich mal testen. Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. Von daher muß ich mich überraschen lassen.

Die O-Ringe hatte ich noch im Keller liegen. Sollte also klappen.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
So. Ich habe heute doch endlich den Poti messen können.

An keinem der Stifte konnte ich die, von Till angegeben, Werte messen.

Daraufhin habe ich einfach mal den Stecker abgezogen gelassen und bin gefahren. Und siehe da, der Kübel fliegt wieder. :applaus Die Schaltvorgänge sind allerdings grauenhaft.

Also zwei Möglichkeiten. Poti oder Leitungen/Stecker defekt.

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Na, da würde ich doch mal aufs Poti tippen. Hol' Dir doch mal ein gebrauchtes von einem der üblichen Schlachter, dann musste nicht gleich den Hunderter auf den Tisch legen. Erstaunlich nur, dass das keinen Fehlercode gegeben hat, eigentlich sollte das PCM das mitkriegen...

Hier sind nochmal die Daten.

@Jürgen: Du schraubst mit Latexhandschuhen? "Schwester, Tupfer und Zange!!!" ;)

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Also ich habe nur diesen Integral Connector geprüft.

tpfig.gif


Wo sitzt denn der TP Sensor?

Allerdings sind die oberen Werte, hier in der Tabelle, recht nah an dem was ich gemessen habe. Obwohl ich die Tabelle nicht so recht interpretieren kann.

tpsdata.gif


Bei geschlossener Klappe hatte ich in der Gegenkontakten 4250 Ohm. Auf der einen Seite ca 780 Ohm zum Schleifer, und ca.3470 Ohm auf der anderen Seite zum Schleifer. Geöffnet konnte ich alleine leider nicht messen. Schade das alles in englisch ist. :wand

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Das sind beides DK-Potis oder TP-Sensor wenn Du lieber englisch magst (throttle Position Sensor). Die eine Variante hat nen Integrierten Stecker (Integral Connector), die andere nen Stück Kabel dran mit Stecker (Pigtail Connector). Das Bild zeigt nur welche Varianten es gibt...
War schon richtig was Du gemessen hast...

Allerdings wirst Du wahrscheinlich auf Widerstand gemessen haben, nen Poti mißt man auf Volt und am besten mit nem Oszi, da nen Voltmeter einfach zu lahm ist.. Nennt sich Rauschprüfung... Da kann man dann auch kleine Unterbrechungen der Schleiferbahn sehen, welche Du mit nem Multimeter nicht aufnehmen kannst, welche aber große Auswirkungen auf den Motorlauf haben...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Allerdings wirst Du wahrscheinlich auf Widerstand gemessen haben, nen Poti mißt man auf Volt und am besten mit nem Oszi, da nen Voltmeter einfach zu lahm ist.. Nennt sich Rauschprüfung... Da kann man dann auch kleine Unterbrechungen der Schleiferbahn sehen, welche Du mit nem Multimeter nicht aufnehmen kannst, welche aber große Auswirkungen auf den Motorlauf haben...

Ja, nur den Widerstand, da ich keinen Oszillator habe.
Till schrieb ja, das ich zuerst die beiden 5 KOhm Anschlüsse finden soll. Die habe ich aber nicht.

Ich werde den Poti einfach mal tauschen. Was kann passieren.

Nachtrag: Tja, sieht schwieriger aus einen Poti zu bekommen als gedacht. Vielleicht klappt ja ein Trick. Kann ich in den Poti ein kleines Loch bohren, um dort etwas Kontaktspray rein zu sprühen?

Mußte ich sonst immer bei den Potis der Fordradios machen. Die sind nämlich auch komplett vergossen.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
So, jetzt habe ich den Salat. Als die Automatik anfing ruckhaft zu schalten, habe ich den Poti ausgebaut. Das war schon nicht schlecht. Die Fordheinis sind echt bescheuert. Warum ist der so bekloppt verbaut?

Der Poti hat geklappert, und ließ sich nur schwer drehen. Daraufhin habe ich den aufgesägt. Eine Bürste hat sich im Poti verdreht. Super. :kotz:

Ersatzteil kostet 112,45€. Ist mir schlecht. Jetzt steht der Kübel. Wie kann so ein Bauteil so einen Ärger machen.

Aber ich kann jetzt sagen: Iacta alea est.

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ich hab das Ding bei mir hinterher mit Innensechskantschrauben wieder befestigt, dann kommt man mit so einem Kugelkopfschlüssel ohne Weiteres ran, falls das nochmal sein muss. Seltsam nach wie vor, dass da kein Fehlercode drüber gespeichert war...

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Wenn ich Glück habe, bekomme ich morgen den neuen Poti.

Muß ich beim einbauen irgendwas beachten? Bekommt der eine Feineinstellung, o.Ä?

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Eigentlich nicht. Natürlich nicht mit Gewalt draufzwingen, die Welle muss die zwei Nasen greifen, die man am Poti sehen kann. Ein bißchen drehen beim Einbauen, um die Lage zu finden. Dann zeigt der Stecker nicht genau nach vorne, man kann ihn dann gegen die Feder des Potis leicht verdrehen, sodass die Schraubenlöcher fluchten. Wenn dann die DK-Welle leichtgängig ist, einfach festschrauben.

Viel Erfolg!

Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, ist erst mal egal. Ist nicht lieferbar. Vielleicht am Montag oder Dienstag. Scheiß Ford. Nix zu bekommen für diese Misttonnen.
g020.gif


Warum gibt es für diesen Motor drei verschiedene Sensoren?

Einen Pierburg bis 1996, der aber bei meinem nicht paßt.
Einen von Lucas und einen Standard. Die passen beide. ?(

Also Jürgen dauert noch etwas. Vielleicht kaufe ich am Samstag auch einen neuen Wagen. Mal sehen.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
So. Heute ist der Poti angekommen. und was soll ich sagen? Natürlich der Falsche. Ich habe so die Schnauze voll von Ford, das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Naja, zwei Monate noch.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
So, heute ist der Poti gekommen. Eingebaut und Auto läuft. Er stürmt wieder dort voran wo Engel furchtsam weichen.

Drei Jahre Ärger wegen so einem Teil. Tonnenweise Kohle in den Werkstätten gelassen, und nix bei rum gekommen.

Jetzt hoffe ich nur, das das Getriebe nix abbekommen hat.

Er läuft wieder toll, aber freuen kann ich mich nicht mehr darüber.

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da freue ich mich für dich, hoffen wir das damit nun erst mal Ruhe ist mit dem dicken, was wird aus deinem anderen Objekt, halt mich mal auf den laufenden.
 
Oben