ASU Werte und abgeklemmtes AGR Ventil

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
um nochmal auf mein asu ergebnis zurückzukommen. ich hab leider nicht bestanden.
ich habe ja seit einiger zeit mein agr ventil stillgelegt.
könnte es deshalb auch probleme bei der asu gegeben haben ??
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
agr ventil stillgelegt


****************************


AGR Ventil stilllegen sinnvoll? : Ford Mondeo Mk3


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Ergänzungen und Änderungen die
editS.png
Bearbeiten-Funktion am Ende eures Beitrages, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Auch mit stillgelegten Agr ventil kann man Au bestehen.Bei dir liegt sicherlich an den Lambdas weiters über Agr stilllegen usw. Klick me
Die suche gehört nicht zu deinen stärke :D
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Ich glaube mal die Frage klärt sich von selbst oder? Du klemmst einen Teil deines Abgasreinigungssystems ab und wunderst dich das deine Abgaswerte gen Himmel steigen?
Mal davon abgesehen, dass du dir durch die unverbrannten Rußpartikel schön deine Abgasanlage zukotterst. Das führt dann über kurz oder lang zu einem lustigen Geruch nach Bratkartoffeln oder faulen Eiern und zwangsläufig zu dem immer wiederkehrenden Post "Welcher Nachrüstkatalysator passt unter den Cougar" o.ä.

Dabei ist es viel einfacher mehr Leistung aus dem Cougar rauszuholen, das Zauberwort heißt Luftfilter. Das spart erstens Servicekosten, da man nicht immer wieder einen neuen kaufen muß, zweitens verbessert das die Luftzufuhr und somit die Verbrennung und drittens sorgt es für dümmliche Gesichter wenn man die ASU mal mit angeschaltetem Autogasantrieb macht, denn dann packt der (2-Liter) Cougar sogar die Euro 4.

PS: Die Betriebserlaubnis erlischt übrigens beim abgeklemmten EGR, aber das war dir sicherlich bewusst...
PPS: Klemm die Batterie mal für ne Halbe stunde ab und dann machst du die ASU nochmal (falls es günstig ist), dann hat der Wagen einen Reset der Motorkurve gemacht.

PPPS: Huppsa, da war jemand schneller.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Das AGR ist nicht die Ursache. Ich mein der Sinn ist an und für sich ganz ok, aber die Umsetzung naja. Schonmal an die Verdreckungen im Ansaugtrakt gedacht? Das Teil ist mist, aber leider gesetzlich vorgeschieben. Wenns abgeklemmt ist oder die Unterdruckdose so verdreckt, dass diese nicht mehr regelt kommt der WAgen trotzdem durch die AU.

Das ganze lässt sich übrigens auch pranktisch untermauern, dass die AGR in späteren Modellen komplett rausgefallen ist. Einige Motorschäden bei V6 sind auf die AGR zurückzuführen, da zerbröselte Keramik aus Startkats in den Brennraum gelangt sind.

Somit scheidet die AGR als Ursache aus.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
nichts für ungut, aber blah blah blah
grad beim v6 ist die agr alles andere als sinnvoll...davon abgesehen liegen die werte hier nicht an dem ventil...
superhavi schrieb:
Ich glaube mal die Frage klärt sich von selbst oder? Du klemmst einen Teil deines Abgasreinigungssystems ab und wunderst dich das deine Abgaswerte gen Himmel steigen?
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Fakt ist: Das Stillegen des EGR verändert das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Und so lange die hier die Ergebnisse seiner ASU nicht vorliegen, gehen wir mal von der von ihm angedachten Lösung aus.

Es ist aber ganz einfach das herauszufinden, die Werte müssen in folgenden Grenzbereichen liegen:

CO : bis maximum 0,30% bei Normdrehzahl und 0,50% bei Lehrlaufdrehzahl
Lambda: zwischen 0,98 und 1,02

Ist der CO-Wert zu hoch oder nahe am Grenzwert dran, stimmt was mit der Verbrennung nicht.
Ist der CO-Wert nicht einheitlich, stimmt was mit der Verbrennung nicht.
Ist was mit den Lambdawerten nicht in Ordnung, können die Lamdasonden defekt sein.
Ist der CO-Wert nahe am Grenzwert und die Lambdawerte nicht in Ordnung stimmt was mit der Verbrennung nicht.
Fehler bei Lambdawerten können aber auch an Falschluft im Abgastrakt, oder einem kaputten Kat, oder, oder, oder liegen.
Deswegen ist mein Rat ja, die Batterie abzuklemmen und die ASU noch mal zu machen. Dann kann man nämlich nach nicht bestandener ASU den Fehlerspeicher auslesen. Ausserdem ist ein eventueller Notlauf nach dieser Prozedur ebenfalls abgeschaltet.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Die ist nicht ganz bewusst was das AGR bewirken soll. es ändert rein garnichts am Abgasverhalten sondern soll den brennraum bei teillast füllen und somit den Spritverbrauch senken.

Hat aber nichts mit den Abgaswerten bei einer AU zu tun. die besteht der motor auch ohne AGR
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Sorry Cosmic, das ist nicht richtig.

Der Sinn des EGR ist es, durch Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft den Sauerstoffgehalt im Gemisch so zu verringern, dass die Verbrennungstemperatur sinkt und somit weniger NO entsteht. Da das EGR im Teillastbereich anschlägt, kann das Abklemmen zum Nichtbestehen der ASU führen.

Die Verringerung des Verbrauchs hat nichts, aber auch gar nichts mit dem EGR zu tun. Der Grund für die Verringerung des Verbrauchs liegt darin, dass bei offenem EGR die Drosselklappe ebenfalls vollständig geöffnet ist und somit die Strömungsverluste an der selbigen stark verringert sind.
Da von unseren Steuergeräten die Menge der zugeführten Abgase nicht überprüft wird steigt bei abgeklemmten EGR die Leistung und sinkt der Verbrauch nochmals. Da mehr Sauerstoff im Gemisch ist, die Drosselklappe trotzdem aufreißt und kältere Luft im Ansaugtrakt ist, weil ja kein heißes Abgas zugeführt wird. Das ist der einzige Grund warum man das EGR abklemmt.

Der erhöhte Verbrauch bei einem defekten EGR liegt daran, dass sich ein zugekottertes EGR nicht mehr schließt und somit immer Abgase hinzugeführt werden.

Jeder Viertakter hat ausserdem zusätzlich zum EGR noch eine interne Abgasrückführung, die ist systembedingt und lässt sich nicht umgehen. Deswegen ist es auch egal ob das EGR abgeklemmt wird oder nicht, der Motor rußt trotzdem zu. Bloß nicht so schnell.

Und noch was, bitte zeigt mir die Otto-Motoren die Euro 4 und höher sind, die kein EGR haben. Seit Euro 4 ist das EGR nämlich Pflicht und wird grundsätzlich verbaut. Ohne EGR keine Euro 4! Fahrzeuge mit Euro 4 schalten bei abgeklemmten EGR das Notlaufprogram an und zeigen die Check Engine Leuchte.

PS: Bei Ford USA wird das EGR seit 1974 standartmäßig verbaut (Hieß damals Smog-Pump).
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Cosmic7110 schrieb:
Die ist nicht ganz bewusst was das AGR bewirken soll. es ändert rein garnichts am Abgasverhalten......
Doch tut es.Jedoch wird es bei der AU nicht gemessen.


Superhavi schrieb:
Der Sinn des EGR ist es, durch Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft den Sauerstoffgehalt im Gemisch so zu verringern, dass die Verbrennungstemperatur sinkt und somit weniger NO entsteht. Da das EGR im Teillastbereich anschlägt, kann das Abklemmen zum Nichtbestehen der ASU führen......
Stimmt soweit aber die AU tut man trotzdem bestehen weil die NOx (Stickoxyde) nicht gemessen werden.


Melanie W. schrieb:
pssssssssssssssssst ;)
Ja Psst sei leise.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
superhavi schrieb:
... bitte zeigt mir die Otto-Motoren die Euro 4 und höher sind, die kein EGR haben ...
:denk ... der Cougar-Facelift?


JOX schrieb:
... die AU tut man trotzdem bestehen weil die NOx (Stickoxyde) nicht gemessen werden ...
Das ist eben der Unterschied zwischen Abgasuntersuchung und Abgasnorm.
Nur weil man eine AU besteht, heißt das noch lange nicht, dass man die zugewiesene Abgasnorm auch einhält ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ja klar, irgendwann Mitte 2000 ist die EGR bei den Cougars weggefallen - und die Abgasnorm hat sich auf E4 verbessert.

Aber mit einfach "Facelift" tat ich mich leichter :D
 
Oben