Hilfe keine ASU bekommen

T

toor11

Gast im Fordboard
Hallo miteinander

War heute zur ASU (leider nicht erteilt)

Der co2 wert war zu hoch 0,5. Woran kann es liegen? Mir wurde gesagt
das kann nur der Kat sein. Kosten ca 700 €. Ohne Einbau. Das wäre dann wahrscheinlich das Totesurteil für meinen Dicken zumal noch einige
andere Macken zu beheben wären. ABS-Lampe stänig an. Wenn es nur ein Sensor ist wäre ja noch OK. An dieser Stelle gleich noch eine Frage wie bekommt man raus welcher Sensor defekt ist.
Bitte gebt mir mal ein paar Tips ich und mein Baby wären Euch sehr dankbar.

Gruß T.S und einen schönen Feiertag geht alle morgen schön wandern ;)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo,

also den Kat würde ich nicht gleich verurteilen sofern dieser noch erhalten und drin ist.
Es kann aber noch an einigen anderen Dingen liegen:

-z.B. kann es aber auch an eine Undichte Abgasführung liegen. Ist denn der Abgaskrümmer noch dicht, denn diese neigen auch gerne dazu mal einen Riss auf der Unterseite zu bekommen oder eine undichte Dichtung zwischen dem Krümmer und Zylinderkopf usw...?

-Lamdasonden i.O.? (Regelkreisprüfung durchgeführt?)

-wurde der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren? dann mal eine längere Strecke fahren (freiblasen)

-wurde bei der AU die Betriebstemperatur erreicht?

Tja, Du siehst nun fragen über fragen, aber um geziehlt den Fehler zu finden wirst Du wohl nicht ohne fachmännischen rat weiter kommen.

Das gleiche gilt deinem ABS Problem, wenn man sich mit sowas auskennt ist es kein großer Akt den Fehler zu finden und zu reparieren. Trotzdem rate ich Dir eine Werkstatt aufzusuchen, die den Fehlerspeicher ausliest und Dir genau sagen kann um welches Problem es sich handelt. Alles andere wäre eine mühselige Kleckerei.
Ein kleines Beispiel:
Habe selber mal ein derartigen Fehler am Scorpio meines Schwiegervater gehabt, da gingen wir auch davon aus, das es sich um ein defekten Sensor handelte, aber Fehlanzeige die Sensoren waren alle i.O und zu guter letzt lag es am ABS-Steuergerät.

Also wie gesagt, suche besser jemand auf der Dir professionell den Fehler orten kann, bevor Du dich dumm und dämlich suchst.
 
T

toor11

Gast im Fordboard
Hallo Sven

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte mir schon das es nicht so easy ist. Also die Betriebstemeratur wurde ereicht und die Lambdasonde regelt auch. Der Kat ist auch noch vorhanden und macht keine Gräusche. Nach den Undichtigkeiten werde ich suchen. Ich vermute mal da könnte was dran sein. Den ABS Fehler werde ich wohl mal auslesen lassen.
Gibt es eigentlich eine Software und Kabel womit man das eventuell selbst machen kann. Ich habe bei Ebay schon einige Angebote gesehen aber vieleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung und kann mir da etwas empfehlen.

Gruß T.S
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
wo wir gerade dabei sind , wo ist eigentlich das steuergerät für abs ?
und wo das ding fürn airbag ?

beide lämpchen haben bei mir auch mal a weile lang geleuchtet,
mittlerweile hab ich das handschuhfach in verdacht,
wenn man das zu fest zuhaut, dann flackert das airbag ding kurz auf

evtl ist das ja auch die lösung fürn abs ....



zum thema lesegeräte habe ich auch schon mal gefragt, aber die meisten sollen wohl nicht viel taugen ...
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Fahr einfach zu einem Boschdienst um die Ecke, die können in der Regel weiterhelfen und sind vom Preis her nicht so unverschämt teuer wie die meisten Vertragswerkstätten.

Beim 95er kann ich euch leider nicht weiterhelfen, meine Spezialisierung liegt beim Scorpio I.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Jeb2k
wo wir gerade dabei sind , wo ist eigentlich das steuergerät für abs ?
und wo das ding fürn airbag ?

ABS-Steuergerät: Blockbauweise mit Hydroaggregat, also ein Teil.

Airbag: Nagel mich nicht drauf fest, aber müßte im Bereich Fahrerseite unterm Armaturenbrett sein, also sichtbar wenn Du die untere linke Armaturenverkleidung ausbaust.
 
F

FS95-24v

Gast im Fordboard
Guten Tag.

Die alten Geräte lesen auf jeden Fall Fehler des Motormanagments aus, also
auch Fehler bezüglich der Abgasanlage.

Klima und sonstiges nein, ABS/ASR & Getriebe kann ich nicht sagen, da hatte
ich noch nie Fehlfunktionen zu beklagen.

Was die neuen Kombigeräte (beherrschen mehrere Protokolle) können
entzieht sich meiner Kenntnis.

Frag einfach mal nach bei www.obd-2.de.

MfG.
 
H

Hearseman

Gast im Fordboard
Hi!
Bei einer Undichtigkeit im Abgassystem geht im Regelfall der LAMBDAWERT hoch,da das Abgas abmagert. Ein zu hoher CO-Wert dagegen ist eher ein zu fettes Gemisch. Versuchs mal mit den Einfachen Sachen,Luftfilter,Kerzen.

Das haeufigste Fehler beim ABS ist ein defekter Radsensor. Kabel pruefen, Zahnkranz OK?
 
T

toor11

Gast im Fordboard
Hallo und Danke für die Antworten

Habe nochmal nach Undichtigkeiten gesucht. Gefunden habe ich nur eine lockere Verbindung in der Abgasrückführung (am Krümmer).
Hoffe das es was gebracht hat. Luftfilter und Zündkerzen habe ich auch getauscht. Also auf ein NEUES.

Gruß T.S
 
Oben