MK 1 als Teileträger/zum Schlachten zu verkaufen (Bitte um Hilfe - Motor tot, keine Kompression mehr

beemy

Jungspund
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Aufgrund mangelnder Zeit (und Lust) sowie Kenntisse verkaufen wir ihn jetzt so, wie er ist. Bei ebay unter Art.-Nr. 190540540721 zu finden. Greetz, Beemy

Hallo an alle!

Ich brauche dringend eure Hilfe - Anlass ist, dass mein alter Mk I (Bj. 95, 116PS9, der mittlerweile von meinem Sohn gefahren wird, nicht mehr läuft.

Der Wagen hat 254TSD runter, wurde aber, seit ich ihn habe (04-2008), permanent gewartet und gepflegt. Ölwechsel mit gutem Mobil 1 alle 15TSD, Zahnriemen und WaPu 06/2009 bei 233TSD gewechselt, Zündkerzen und Kabel nur Motorcraft.

Im Kühlwasserbehälter war leichter Ölfilm, Kühlsystem wurde Oktober 2010 dann von Werkstatt gereinigt, danach keine Neubildung mehr. Keine Wasserschlieren im Öl, keine Blasen im Behälter etc. - Wagen lief einwandfrei, ist gerannt wie nichts Gutes....
Bin im November 2010 noch einmal mit dem Wagen auf der Bahn gewesen und er war wie immer leise, laufruhig und sehr schnell.

Am Samstag war mein Sohn in Buchholz, Wagen lief auf dem Hinweg und auf den ersten 4/5 des Rückweges einwandfrei. Dann hat der Wagen bei 80 im 5. Gang, als er beschleunigen wollte, nicht mehr reagiert, keine Reaktion auf das Gaspedal und der Wagen ging einfach aus, Kontrollleuchte Zündung und Öl brannten (ganz normal also). Mein Sohn stellt den Wagen gleich ab und sieht, dass Kühlwasser raus läuft. Wir sind ungefähr 15-20 min. später vor Ort, da ist im Kühlwasserbehälter noch ca. 1cm unter min. drin, sehr kurzer Startversuch zeigt, dass Motor noch dreht, aber nicht anspringt. Wagen nach Hause geschleppt, wir machen das ganze Luftfilterklimbim ab und sehen in der Vergaseröffnung (?), da wo dien Klappe ist, extrem viel dicke Rußschmiere, ob das mit zum Problem gehört, weiß ich nicht. Gestern wurde der Wagen von der Werkstatt abgeholt und heute bekommen wir die Nachricht, dass null Kompression auf allen Zylindern ist.

Mir ist klar, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber mein Sohn kann sich kein anderes Auto leisten und der Wagen ist ansonsten tipptopp in Schuss, würde locker nochmal durch den TÜV kommen, Bremsen sind vorn und hinten komplett neu etc.
Da ich weiß, dass hier echte Spezialistensind, mir hier schon sehr oft geholfen wurde und ich wertvolle Tipps bekommen habe - und die Werkstatt keine Ford-Werkstatt ist und mir das "Kopf runter" ohne eine eventuelle Marschrichtung zu planlos und zu teuer wäre, hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat, wo das Problem liegt.
Wenn alle Stricke reißen würden wir dem Wagen wahrscheinlich sogar einen Ersatzmotor spendieren, aber das wäre die letzte Lösung, da teuer....

Für alle Beiträge bin ich euch im Voraus schon mal dankbar...

LG, Beemy



Zusammengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 9.2.2011, 16.51 Uhr
Ach so, als Ergänzung - Riemen ist wohl noch normal drauf, WaPu ist offensichtlich OK (ist eine Quinton Hazell ohne Plastikrad)
 

dridders

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Welcher Riemen der Keilriemen? Der Zahnriemen naemlich sicher nicht, wenn der noch drauf ist, dann nur optisch weil nicht alle Abdeckungen runter sind. Entweder es hat dir eine Umlenkrolle zerbroeselt oder der Zahnriemen ist gerissen, dadurch auf allen Zylindern die Ventile krumm, vermutlich entsprechende Einschlaege auf die Kolben, oder anders ausgedrueckt: neue Maschine bitte! Kein anderer Fehler wuerde dir von jetzt auf gleich auf saemtlichen Zylindern die ganze Kompression klauen ohne sich auch nur im geringsten vorher anzukuendigen.
 

lina

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Die wichtige Information ist, dass alle 4 Zylinder keine Kompression haben. Um die Ursache zu finden, muss die Rübe runter, da führt kein Weg daran vorbei.

Da auch Kosten eine nicht unwesentliche Rolle spielen, ist der Kauf eines gebrauchten Motors mit geringer Laufleistung jedem Reparaturversuch vor zu ziehen.
 

beemy

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OK, danke für deine Antwort.

Aber normal ist das doch sicher nicht, dass der Zahnriemen nach 22.000 km reißt, oder?

Gruß, Beemy



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 9.2.2011, 17.30 Uhr
lina schrieb:
Die wichtige Information ist, dass alle 4 Zylinder keine Kompression haben. Um die Ursache zu finden, muss die Rübe runter, da führt kein Weg daran vorbei.

Da auch Kosten eine nicht unwesentliche Rolle spielen, ist der Kauf eines gebrauchten Motors mit geringer Laufleistung jedem Reparaturversuch vor zu ziehen.
Danke lina. Das habe ich befürchtet... :-(



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 9.2.2011, 17.34 Uhr
dridders schrieb:
Welcher Riemen der Keilriemen? Der Zahnriemen naemlich sicher nicht, wenn der noch drauf ist, dann nur optisch weil nicht alle Abdeckungen runter sind. Entweder es hat dir eine Umlenkrolle zerbroeselt oder der Zahnriemen ist gerissen, dadurch auf allen Zylindern die Ventile krumm, vermutlich entsprechende Einschlaege auf die Kolben, oder anders ausgedrueckt: neue Maschine bitte! Kein anderer Fehler wuerde dir von jetzt auf gleich auf saemtlichen Zylindern die ganze Kompression klauen ohne sich auch nur im geringsten vorher anzukuendigen.
Und dann macht er trotzdem "normale" Startgeräusche (mal abgesehen davon, dass er eben nicht anspringt)?
 

EsCaLaToR

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Wenn er beim Anlassen ganz normal klingt, dann wird wohl der Zahnriemen gerissen sein.
Kopf abbauen kannst Du ja evtl. selber machen, da gehört nicht viel Geschick dazu. Die Teile einfach in eine Kiste werfen, für den unwarscheinlichen Fall, dass es doch was anderes ist.
 

rst

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zuerst mal den zahnriemen prüfen und schauen ob die steuerzeiten stimmen .
wenn hierbei ein fehlerfestgestell wird nockenwellen ausbauen und über die zündkerzen luft in die einzelnen zylinder pumpen dann hört man gleich wohin die luft entweicht .
aber wenn die drosselklappe schon so verschmutzt ist kann man von verbogenen ventilen ausgehen .

wurde damals nur der zahnriemen gewechselt oder auch die dazugehörigen spann und umlenkrollen ?

es gibt also 3 möglichkeiten :
1. einen anderen fahrbaren untersatz besorgen
2. den zylinderkopf tauschen und hoffen das die kolbenböden und kolbenringe sowie die pleullager halten und die pleule nicht gebogen sind wie das auf dem pic :(
3. einen anderen motor einbauen
 

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beemy

Jungspund
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rst schrieb:
zuerst mal den zahnriemen prüfen und schauen ob die steuerzeiten stimmen .
wenn hierbei ein fehlerfestgestell wird nockenwellen ausbauen und über die zündkerzen luft in die einzelnen zylinder pumpen dann hört man gleich wohin die luft entweicht .
aber wenn die drosselklappe schon so verschmutzt ist kann man von verbogenen ventilen ausgehen .

wurde damals nur der zahnriemen gewechselt oder auch die dazugehörigen spann und umlenkrollen ?
Alles komplett gewechselt

es gibt also 3 möglichkeiten :
1. einen anderen fahrbaren untersatz besorgen
2. den zylinderkopf tauschen und hoffen das die kolbenböden und kolbenringe sowie die pleullager halten und die pleule nicht gebogen sind wie das auf dem pic :(
UPS :-(
3. einen anderen motor einbauen
Danke für deine Antwort - selbst wird das mangels Zeit und Kenntissen sicher nichts mit der Fehlersuche und mit der Werkstatt wird mir das zu teuer.
Mir blutet zwar das Herz, weil ich den Wagen echt geliebt hab (und mein Sohn ist mega angenervt), aber dann wird er wohl in Teilen verkauft - da ist grad so viel Neues reingekommen, wär sonst schade drum...

LG, Beemy



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Beitrag erstellt: 9.2.2011 19.29 Uhr
EsCaLaToR schrieb:
Wenn er beim Anlassen ganz normal klingt, dann wird wohl der Zahnriemen gerissen sein.
Kopf abbauen kannst Du ja evtl. selber machen, da gehört nicht viel Geschick dazu. Die Teile einfach in eine Kiste werfen, für den unwarscheinlichen Fall, dass es doch was anderes ist.
Ja, den "Spaß" gebe ich mir, wenn ich ihn sowieso in Teilen verkaufe, ist´s eh egal.... und es interessiert mich brennend, ob der ZR sich wirklich nach nur 22TSD verabschiedet hat!

Gruß, Beemy
 

Steffen

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warum willst du ihn in Teilen verkaufen? Viel bekommst du nicht mehr, und wenn er wirklich in Schuß ist? Dann würde ich einen anderen Motor vorschlagen, z.T. bekommst du bei namhaften Verwerten sogar noch ein Jahr Garantie.
 

der_ast

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@ beemy

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
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Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).

Du kannst gerne im Testboard das Bearbeiten Deiner Beiträge und auch das Zitieren mehrer Absätze aus mehreren Beiträgen üben.


Danke

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der_ast
 

beemy

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der_ast schrieb:
@ beemy

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).

Du kannst gerne im Testboard das Bearbeiten Deiner Beiträge und auch das Zitieren mehrer Absätze aus mehreren Beiträgen üben.


Danke

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der_ast
OK, sorry!
 

salihbey

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Ich klinke mich hier mal ein.
Wurde nun geprüft ob der Zahnriemen oder Zahnriemenabhängige Rollen, ein Schuss weg haben?
Bitte prüfen.

Ach ja, neues Zahnriemenset bedeutet nicht dass alles in Ordnung ist.
Ich habe Anfang 2010 meinen Zahnriemen getauscht und alles war nur bis zum nächsten Tag gut, da eines der NEUEN Rollen angefangen hat zu blockieren.
Ist mir zufällig aufgefallen, als ich am nächsten Tag nach dem Einbau den Zahnriemen geprüft habe. Da sind mir die Schleifspuren auf beiden Seiten des Riemens aufgefallen, und bei warmer Motor ein leises Quietschen.
Siehe Bild, was da passiert ist. Vor allem die Einschnitte auf der Rolle, als der immer wieder geblockt hatte.
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beemy

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@salihbey

Das hört sich plausibel an - mein Verständnisproblem beruht darauf, dass der Wagen eben 22.000 km mit dem neuen Riemen richtig klasse lief....

Daher kann ich mir einen Fehler bei Einbau auch nicht wirklich vorstellen - aber könnte es eurer Meinung nach ein Materialfehler sein?

Gruß und danke, Beemy
 

salihbey

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Es kann, es muss nicht.
Mein Bild muss doch ein klares Zeichen gegeben haben, dass nicht alles, was neu ist, auch gut und funktionieren muss.
Erstmal den Zahnriemen und seine Komponente Checken, auch Steuerzeiten prüfen. Dann kann man immer noch den Kopf abnehmen.
 

beemy

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salihbey schrieb:
Mein Bild muss doch ein klares Zeichen gegeben haben, dass nicht alles, was neu ist, auch gut und funktionieren muss. Es erstaunt mich nur, dass bei solch einem Fehler (wenn es denn bei mir so war) nicht eher was passiert...
Erstmal den Zahnriemen und seine Komponente Checken, auch Steuerzeiten prüfen. Dann kann man immer noch den Kopf abnehmen.
Das werden wir tun, schon rein aus Interesse, was es war... muss eben erst einmal ein Übergangswagen her und dann müssen wir sehen, was wir mit dem alten machen.
 

beemy

Jungspund
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Bisher hat leider hat die Zeit nicht gereicht, groß auf Fehlersuche zu gehen. Jetzt wird der gute alte MkI geschlachtet und in den nächsten Wochen wollen wir dann den Motor mal zerlegen, um zu wissen, was das Problem war. Mein Sohn hat jetzt ´nen MkII FLH - hoffe, damit hat er mehr Glück.
Also, wenn wer Teile braucht, PN an mich, Preis VHS, Versand und Abholung (PLZ 29575) möglich.

LG, Beemy
 
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