-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
So hab eine Frage an euch ich hab mir von Auto Heyd eine bosi AUSPUFFANLAGE anfertigen lassen
Jetzt komm er die abgasuntersuchung nicht gepackt hat jemand mir Tips
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sind denn noch alle Kat´s drinnen? Ist es ausgeschlossen, dass eine Lambdasonde die Ursache sein kann?

Ansonsten zu Auto-Heyd fahren und die AU dort machen lassen ... oder rückrüsten.
 

-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
Wurde ich aber ich kann Grad deswegen Auto nicht anmelden
und wohne über 150 Kilometer entfernt
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RedCougar schrieb:
Ist es ausgeschlossen, dass eine Lambdasonde die Ursache sein kann?
Die Frage hast du aber nicht beantwortet.

Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Heyd-Bosi-Eigenbau-Anlage doch ein 100-Zeller Metallkat verbaut oder? Wenn man den gegen einen zugelassenen 200-Zeller tauschen würde, sollte die AU eigentlich klappen - vorausgesetzt es nicht doch was anderes kaputt.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Eine Auspuffanlage ändert am Abgasverhalten garnix. Wenn die MKL nicht an ist, ist dein Kat am Arsch oder nicht ausreichend.
 

-puccak-

Grünschnabel
Registriert
23 September 2013
Beiträge
18
Alter
35
Ich wollte einen 100 Zeller kat reinmachen aber ist nur ein 200 Zeller drinnen :-(
UND nach dem Anruf bei Audo-Heyd hab ich mir erklären lassen das der metallkat erst warm (wie es gestern bei tüv aussah heiß) werden muss.
bevor man TÜV Asu machen kann.
Sowas kennt nicht jeder tüv und nicht jeder geht drauf ein
aber ich kann jetzt die nächste 2 Jahre wieder ohne festgestellte Mängel mein Spaß haben.
Danke euch allen für eure Hilfe
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Cosmic7110 schrieb:
Eine Auspuffanlage ändert am Abgasverhalten garnix.

an den abgasen nicht , aber an den meßergebnissen ;)
ist der AGA undicht , ist der gemessene restsauerstoff im abgas zu hoch und die berechnung des lambdawertes stimmt nicht mehr .
dann fällt man bei der AU durch ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
-puccak- schrieb:
... das der metallkat erst warm (wie es gestern bei tüv aussah heiß) werden muss, bevor man TÜV Asu machen kann.
Sowas kennt nicht jeder tüv und nicht jeder geht drauf ein
Eigentlich muss jeder Kat erst warm sein, bevor er anfängt zu arbeiten. Deswegen hat der Cougar (u. andere) auch zusätzlich zwei kleinere, direkt am Krümmer sitzende Starter- /Vorkats, weil der weiter entfernte Hauptkat eben erst seine volle Wirkung entfaltet, wenn auch er warm ist (ca. 500 °C) ... also Minuten später. Dieses grundsätzliche Prinzip sollte auch jedem TÜVer bekannt sein.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
rst schrieb:
Cosmic7110 schrieb:
Eine Auspuffanlage ändert am Abgasverhalten garnix.

an den abgasen nicht , aber an den meßergebnissen ;)
ist der AGA undicht , ist der gemessene restsauerstoff im abgas zu hoch und die berechnung des lambdawertes stimmt nicht mehr .
dann fällt man bei der AU durch ;)

Dann ist die Anlage aber einfach nur schlecht montiert und nicht das Problem ansich... das kann dir auch mit einer Serienanlage passieren...

Das KATs auf Temperatur kommen müssen ist nicht nur beim Metallkat so ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
er hatte ja auch nur geschrieben das er mit der neuen anlage die AU nicht bestanden hat , aber nicht warum .
 
Oben