Fakt ist: Das Stillegen des EGR verändert das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Und so lange die hier die Ergebnisse seiner ASU nicht vorliegen, gehen wir mal von der von ihm angedachten Lösung aus.
Es ist aber ganz einfach das herauszufinden, die Werte müssen in folgenden Grenzbereichen liegen:
CO : bis maximum 0,30% bei Normdrehzahl und 0,50% bei Lehrlaufdrehzahl
Lambda: zwischen 0,98 und 1,02
Ist der CO-Wert zu hoch oder nahe am Grenzwert dran, stimmt was mit der Verbrennung nicht.
Ist der CO-Wert nicht einheitlich, stimmt was mit der Verbrennung nicht.
Ist was mit den Lambdawerten nicht in Ordnung, können die Lamdasonden defekt sein.
Ist der CO-Wert nahe am Grenzwert und die Lambdawerte nicht in Ordnung stimmt was mit der Verbrennung nicht.
Fehler bei Lambdawerten können aber auch an Falschluft im Abgastrakt, oder einem kaputten Kat, oder, oder, oder liegen.
Deswegen ist mein Rat ja, die Batterie abzuklemmen und die ASU noch mal zu machen. Dann kann man nämlich nach nicht bestandener ASU den Fehlerspeicher auslesen. Ausserdem ist ein eventueller Notlauf nach dieser Prozedur ebenfalls abgeschaltet.