ASU:Lambawerte stimmen nicht

C

cmaster2708

Gast im Fordboard
hab mir am montag nen neues essi BJ (06/90) Cabrio geholt. is nen XR3i mit 75KW sprich 102/105 PS.
Weil der Wagen nur noch ein monat HU hat wollt ich dem Dienstag tüv und asu machen lassen... technische überprüfung ist prima gelaufen nicht ein mangel festgelegt..dann gings zur asu...und da waren die CO2 werte viel zu hoch und die lambawerte auch.
Hab Lambasone gewechselt bin wiederhin..co2 werte in ordnung aber lambawerte zu hoch...genauer: bei standgas pustet der zu viel co2 raus und es stimmen dafür die lambawerte..bei 3000U/min dann ist der co2 ausstoß in ordnung aber dafür gehen die lambawerte hoch. die werte bei lamba dürfen maximal 1,030 betragen bei mir betragen sie bei 3000 U/min ca 1,2XX ...damit lassen se ihn net durch.
Die ham dann nochmal den wagen auf die grube gefahren und festgestellt dass diese verbindung zwischen dem auspuffrohr und den KAT-Rohrenden nicht ganz dicht sein und so frischer dauerstoff zum abgas hinzugezogen werden kann...aber kann das der grund sein, dass die lambawerte zu hoch sind? welche gründe können es noch sein? TÜV meint der KAT sieht net mehr soo toll aus aber den würden se so nochmal drüber kriegen?

Vielen dank für antworten


und dann noch:
kann ich auch sagen ok die sollen mir dann nur die echnische untersuchung tüv bestätigen ich würde dann asu woanders machen...können die das?

danke
 

efi

Eroberer
Registriert
22 Februar 2007
Beiträge
99
Alter
40
Ort
Halle/Saale
war die lamdasonde neu.... kat kann durchaus sein meine werte am alten essi haben auch mal nicht gestimmt musste auch kat tauschen
 
Oben