CO-Werte zu hoch + andere Faktoren, hängt das zusammen? Brauche hilfe von experten

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,

Der Wagen hat mit sehr viel mühe die AU bestanden, die CO Werte waren
zu hoch. Da er noch ein weiteres problem hat, möchte ich wissen ob das
alles zusammenhängen kann und was ich tauschen sollte um den defekt
endlich zu beheben.



Folgendes passiert, wenn ich den Wagen starte wo er einfach Kalt ist:

-Motor springt an, ich fahre die ersten Meter und soweit alles okay.
Nach einigen Metern fällt der Wagen irgendwie in einer art Magerlauf, wo
er eigentlich noch Kalt ist und angefettet werden sollte, hab ich
schwierigkeiten überhaupt an der Ampel loszufahren, da er einfach 0
Leistung hat. Sobald er Warm ist, verschwindet das problem langsam weg.



Bei der AU:

-Im Leerlauf alles Okay, sobald aber der Wagen auf 3000Upm gedreht
wird, schießt der Balken für die CO-Anzeige weit in den Roten bereich.
Der Prüfer hat ihn dann kurz auf über 4500Upm geprügelt und nach einigen
Sekunden wieder runter auf 3000Upm, die CO-Werte gingen zuerst in den
Grünen bereich doch nach paar sekunden wieder auf Rot. Egal wie oft er
es wiederholt hat, es besserte sich nichts.



im Alltag:

-Er verbraucht min. 1 Liter mehr sprit und anfangs hatte ich ruckler,
die sind seitdem ich die AGR stillgelegt habe weg (im Teillast bereich,
ähnlich wie Zündkabel ruckler).



Hat einer nun irgendein tipp wo das problem liegen könnte?

Bisher hab ich nur LMM erneuert und die Zündanlage.
Zum Fehlerspeicher auslesen schaffe ich es diese Woche nicht, hab die Zeit nicht leider.
Deshalb hoffe ich, dass wir den Fehler zusammen eingrenzen könnten.



Mfg
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

stecke doch mal beide Lambdasonden ab und messe erneut den CO Wert. Hatte ich selbst bei meinem MK I V6 das die Lambdasonden falsche Werte liefern die zwar für das Steuergerät plausibel sind (und damit keine Fehler angezeigt werden) aber halt trotzdem falsch sind. Bei stillgelegtem AGR sollte der Abgaßdifferenzdrucksensor im Speicher stehen, ist aber belanglos.

Wie gesagt, hatte dies schon an 2 Mondeos V6 und mit neuen Lambdas war alles wieder gut.

Maggi
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Morgen kommen hoffentlich die neuen Lambdas an.

Mir ist auch was aufgefallen. Ich hab ein zischen im Motorraum das vom Beifahrer Dom - Hintere Zylinderbank kommt. Es wird lauter sobald man die drehzahl schon leicht erhöht. IMRC schaltet, Leistung hat er (zwar nicht 100% aber der "kick" ist da).

Hab mit Bremsenreiniger versucht die undichte stelle zu finden. Leider erfolglos. Ein freund fährt auch den V6 und sein Motorraum ist um vielfaches leiser, kein zischen und sein Motor läuft auch viel ruhiger als meiner. Hab auch bei Warmen motor ein träges ansprechverhalten am Gaspedal, vllt hängt das alles zusammen?!
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

abstecken der Lambdasonden hätte erst mal gereicht um den Fehler einzugrenzen.

Zischen im Motorraum hintere Bank könnte auf die Zylinderkopfdichtung schliessen. Keine Seltenheit beim V6 aber eigentlich macht sich diese eher durch Kühlwasserverlust bemerkbar. Dies könntest du durch einen Druckverlusttest herausfinden in dem du über die Zündkerzenbohrung Druckluft draufgibst (mit speziellen Adapter) und dadurch die Dichtheit überprüfst.

Das Zischen könnte auch von einem verstopften Vorkat oder einer undichten Krümmerdichtung kommen

Maggi
 

Bstid20

Eroberer
Registriert
1 September 2009
Beiträge
77
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo,

Neuigkeiten!

Lambdasonden gewechselt.
Die vordere Sonde war Weiß/Hellbraun , die hintere pechschwarz und verrußt.

Die ruckler im Kaltlauf bestehen immernoch. Den verbrauch werde ich die nächsten Tage erst rausfinden. Zurzeit sinds um die 13-14l... Als ich ihn gekauft hatte, war es bei 11l.

Noch welche vorschläge?

Die genannten ruckler sind erst seitdem ich die Ansaugbrücke runtergenommen hatte um die Servopumpe zu tauschen.

Mfg
 
Oben