Werde mich wohl von meinem Mondi trennen....

W

wheel14

Gast im Fordboard
und mir einen Focus 2.0 L Titanium Automatik holen. Der Mondi ist ein schönes Auto, aber die größe wird nun leider nicht mehr gebraucht. Frau will ihn auch nicht fahren, da wie gesagt zu groß.

Hab mal beim Händler nachgefragt, aber mehr als 17,5-18,0 tsd € wäre nicht drin. Was kann ich denn privat noch erzielen?

2,0 TDCI Autom. Titanium X, Xenon, Parkpilot usw. Bj. 09.2005, erst 18000 gelaufen unfallfrei und Nichtraucher. Ist zwar eigentlich schade, aber der Focus tut es auch. Bilder vom Mondi in der Galerie.

Kann mir einer was zu der Automatik im Focus sagen? Hab da nicht viel gefunden.

sportquax

Haudegen
Hi,

finde den HEK ziemlich gut. Ist zwar nen Titanium X, aber 1 1/2 Jahre und der neue steht ja auch bald beim Händler. Ich denke das Du privat nicht mehr bekommen wirst, denn Werksgarantie sind ja auch "nur" noch 5 Monate. Wenn Du den tatsächlich loswerden willst, solltest Du den zu diesem Preis an den Händler abgeben. Ich habe letztes Jahr für meinen 1/2 Jahr alten 2,2 TDCI Titanium X als Schalter beim fFH 21 T€ inkl. 3. Jahr FRG bezahlt.

Hast Du den Focus schon probegefahren? Ich will den Wagen nicht schlecht reden, aber im Verhältnis zum Mondeo (Fahrkomfort, Innenausstattung etc.) ?(

Und Titanium Focus ist weniger als Titanium X, selbst mit nem Haufen Zeug aus der Aufpreisliste.

Meine Meinung, aber der Preis des fFH ist wirklich iO. Schönen Abend

Gruß Lars

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hi,

danke für die Antwort. Er hat noch 18 Monate Garantie.

Klar ist es kein Mondeo, aber auch kein schlechtes Auto. Habe mal in einem drin gesessen und war eigentlich positiv übberrascht. Nur für uns reicht er allemal.

Gruß wheel14

sportquax

Haudegen
Original von wheel14
... aber auch kein schlechtes Auto. Habe mal in einem drin gesessen und war eigentlich positiv übberrascht. Nur für uns reicht er allemal.

Gruß wheel14

Natürlich ist der Focus kein schlechtes Auto, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken :kniefall Ich hatte als Erstzwagen im Dezember für 1 Woche nen Focus Turnier, ok als Benziner (glaube 1,4er) und in der Ambienteausstattung. Man hat halt gemerkt, dass der Mondeo eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist. Und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Focus Mk 1 als Facelift (fährt mein Schwiegervater) von innen her besser als der aktuelle Mk 2 :undwech

Gruß Lars

J

Jensen

Gast im Fordboard
Ein Focus ist 33 cm kürzer, aber stört die Länge des Mondeos wirklich? Sparsam läßt sich auch ein Mondeo bewegen. Und ob sich durch so einen Tausch wirklich Geld sparen läßt - ich weiß nicht.
Ich gebe aber freimütig zu, daß ich voreingenommen bin. Ich sitze lieber im Mondeo und lasse meine Frau den Focus fahren.

Subermann

Doppel Ass
Original von Jensen
Sparsam läßt sich auch ein Mondeo bewegen. Und ob sich durch so einen Tausch wirklich Geld sparen läßt - ich weiß nicht.

Wollt ich auch grad bemerken! Denke nicht, dass man mit dem Tausch wirklich irgendwann Geld spart. Vorallem wenn man von einem TDCI auf einen 2.0 Benziner wechselt denke ich wird man an der Tankstelle sein wahres Wunder erleben...

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von wheel14
Kann mir einer was zu der Automatik im Focus sagen? Hab da nicht viel gefunden.

Frag doch mal im Focus-Unterforum nach wg. Verbrauch & Co.

IMHO sollte das dieselbe 4-Gang-Automatik und auch derselbe Motor wie im Mondeosein (2.0, 145 PS).

In meinem Mondeo liegt der Verbrauch (bei zügiger Fahrweise)
städtisch 12-13 l
Autobahn 10-11 l (Durchschnitt ca. 120km/h - also Topspeed um die 160-170km/h, sofern erlaubt)
über Land 9-10 l (Durchschnitt um die 70-80km/h, Topspeed 110km/h)

Unter 9l/100km habe ich den Mondeo ein Mal bekommen - in Brandenburg und ausserorts über die Alleen bei ca. 90km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ich hatte mal als Ersatzwagen einen Focus Turnier mit 1.6 Ti-VTC - schau mal hier:
Kurz-Eindruck nach 1 Woche mit Focus 1.6 Ti-VCT

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde die Kombination 2.0l-Benziner+4-Gang-Automatik für meinen Fahrstil sehr komfortabel und ausreichend motorisiert - aber der Verbrauch ist nicht zu verachten. Zum Sparen wohl nur geeignet, wenn man entsprechend beim Einkaufspreis des Autos wenig bezahlt.

Der 2.0l-Motor ist ansonsten gegenüber den TDCI ziemlich unauffällig wg. Defekanfälligkeit.

Frank

EDIT: Der Focus wird sich vom Verbrauch her zum Mondeo nicht so viel nehmen - ca. 100kg leichter aber fast dieselbe Höhe und Breite. Übrigens - der Mondeo darf 1.800kg Anhängelast schleppen - der Focus grad mal 1.300kg. Jedenfalls, wenn ich Turnier mit Turnier vergleiche.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich bin vor dem Kauf meines aktuellen Mondeos einen Focus II Turnier (allerdings nur nen 115 PSer) und eben den Mondeo probegefahren.

Fand den Mondeo wesentlich besser. Vor allem die Straßenlage ist besser. Ich hatte einen Mondi MK2, vom dem war ich super Straßenlage gewöhnt.
Der Focus ist mir ständig weggerutscht, dort sprang permanent das ESP ein, war echt zum kot... Da ist sogar der Fiesta meiner Frau nicht so empfindlich (gut, der hat auch kein ESP). Ausserdem war der Focus lauter und auch klappriger , und ich habe irgendwie schon vom Umstieg Mondeo MK2 auf Focus MK2 einen Comforteinbruch festgestellt. Der Mondi MK3 ist nun noch merklich besser als der MK2, sodass ich überzeugt sagen kann: Focus, nein danke....

Mir wäre auch an Deiner Stelle der Wertverlust viel zu hoch, den Du aktuell hinnehmen müsstest.....

EDIT: lol, also lse gerade im oben gepostet link, dass auch andere Mondeofahrer den Focus in die ESP Grenze fahren.....war ich ja doch nicht zu doof zum fahren. Hatte meinen von der Sachsengarage, vieleicht hatten wir ja die selbe blöde Kiste....hatte auch den 1.6er VTi

Tigra

Haudegen
Aus Wirtschaftlicher sicht wäre der Tausch absoluter Schwachsinn.
Der Mondeo hat den 'wilden' Wertverlust hinter sich, der Focus dürfte die nächsten 2 Jahre locker das doppelte 'verbrennen'.

Mehr Fahrspass, Sicherheitsgefühl und Komfort bietet der Mondeo,
Unterhaltskosten dürften Aufgrund des Verbrauchs und der Benzinkosten in etwa gleich sein.

Ich würde in dem Fall den Mondeo weiterfahren, zumindest solang er Garantie hat, da ist man auf der sicheren Seite ...

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
...dass auch andere Mondeofahrer den Focus in die ESP Grenze fahren.....war ich ja doch nicht zu doof zum fahren. Hatte meinen von der Sachsengarage, vieleicht hatten wir ja die selbe blöde Kiste....hatte auch den 1.6er VTi

"Mein" 1.6 VTi war von AZR Radebeul - also anderes Fz mit ähnlich besch... ESP-Eingriff. Wobei ich auch eine Focus II -Limo (normaler 1.6) gefahren bin und dort war das ESP besser (Verbrauch bei der Limo wg. zu kurzer Strecke nicht wirklich ermittelbar).

@EsCaLaToR
OFFTOPIC
Bei welcher Werkstatt bist Du momentan im Großraum DD?

Frank

efi

Eroberer
zitat:
städtisch 12-13 l
Autobahn 10-11 l (Durchschnitt ca. 120km/h - also Topspeed um die 160-170km/h, sofern erlaubt)
über Land 9-10 l (Durchschnitt um die 70-80km/h, Topspeed 110km/h)

Unter 9l/100km habe ich den Mondeo ein Mal bekommen - in Brandenburg und ausserorts über die Alleen bei ca. 90km/h Höchstgeschwindigkeit.

also ich würde den mondeo auch behalten weil vom gewicht und verbrauch sowie länge und breite (kombi) nehmen sie sich nicht viel fahre selbst einen 2l benziner aber habe nicht so einen hohen verbrauch
städtisch 9 l (ansonsten7.8l)

Autobahn 10-11 l ( bei nur volllast 225 -und wenn ich ruhig fahre 110- 130 habe ich maximal 7-8l )

Hitman320

Haudegen
Ich würde mir das genau überlegen... Sehe da nicht wirklich einen Vorteil - im Gegenteil...
Aber das musst Du für Dich bzw. Euch entscheiden. Für mich würde sich die Frage gar nicht stellen - mehr Pro's für den Mondeo...
Wertverlust+Unterhalt+Verbrauch=klarer Punktsieg für den Mondeo...

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von efi
städtisch 9 l (ansonsten7.8l)

Autobahn 10-11 l ( bei nur volllast 225 -und wenn ich ruhig fahre 110- 130 habe ich maximal 7-8l )

Ich vermute mal, Du fährst 'nen Schalter - der Mehrverbrauch ist halt der Tribut an die Automatik (+ Fahrweise). Ach ja - ich fahre wohl auch etwas Ballast spazieren (2 Kindersitze+diverser Kram im Kofferraum).

Frank

efi

Eroberer
Zitat:
Ich vermute mal, Du fährst 'nen Schalter - der Mehrverbrauch ist halt der Tribut an die Automatik (+ Fahrweise). Ach ja - ich fahre wohl auch etwas Ballast spazieren (2 Kindersitze+diverser Kram im Kofferraum).

Frank[/quote]

-----------------------------------------------------------------------
das kann natürlich sein :D ja fahre einen schalter aber zur zeit hätte ich lieber ein automatik weil ich nicht schalter fahren kann (schlüsselbein bruch) aber ansonsten bin ich froh schalter zu fahren könnt mich glaube nicht an automatik gewöhnen... fehlt was... p.s. schönes foto ist das im urlaub entstanden... :D

Hitman320

Haudegen
Habe vor ein paar Jahren auch mal nen Automatik gehabt in nem bayuwarischen Gefährt... War schon ein sehr schönes fahren - aber mir persönlich gefällt ein Schalter besser. Will selber im Benzin rühren... ;-)
PS: Automatik hat natürlich noch nen großen Vorteil wenn die Frau / Freundin daneben sitzt... ;-)

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von efi
Das kann natürlich sein :D ja fahre einen schalter aber zur zeit hätte ich lieber ein automatik weil ich nicht schalter fahren kann (schlüsselbein bruch)
Gute Besserung!
Original von efi
aber ansonsten bin ich froh schalter zu fahren könnt mich glaube nicht an automatik gewöhnen... fehlt was...

An Automatik kann man sich SEHR schnell gewöhnen (ich bin im Urlaub im Amiland auf den Geschmack gekommen - und nach 2 Stunden Stop+Go=Ein+Auskuppeln zwischen Dresden und Heidenau (da fährt man normalerweise 30min). Darum fahre ich seit 2000 nur noch Automatik - erst im MK2 und nun im MK3.

Original von efi
p.s. schönes foto ist das im urlaub entstanden... :D
Ja - ist im Urlaub entstanden im Allgäu - im Herbst gehts wieder hin *VORFREU*

Original von Hitman320
PS: Automatik hat natürlich noch nen großen Vorteil wenn die Frau / Freundin daneben sitzt... ;-)
(kein Kommentar)... :mua

Frank

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Hinweise und Tipps. Aber bedenkt bitte das es sich bei dem Focus um den 5 Türer und nicht dem Kombi handelt. Meine Frau kommt mit dem Mondi (wegen der größe) gar nicht zurecht. Nun ja, habe heute bestellt, da mir der FFH es ziemlich schmackhaft gemacht hat.

18000 für meinen Mondi. Focus kostet in der Tit. Austattung mit etwas Ausstattung 28100€. Da gehen 10 % Rabatt + den von Ford gesponserten Behindertenrabatt von 20 % ab. Also kostet mich das
Auto noch 19670 €. Wenn ich ihn privat verkaufe bekomme ich vielleicht sogar den ganzen Preis raus.

Alles in allem kann ich damit leben. Uns gefällt der Wagen, meine Frau kommt auch wieder in den Genuß :) und der Platz reicht auch. Lieferzeit 6 - 8 Wochen.

Und jetzt dürft ihr mich wieder in der Luft zerreisen. :D :D

Gruß wheel

Hitman320

Haudegen
Ist doch Deine / Eure Entscheidung... Hauptsache ist doch das IHR zufrieden seit. Und wenn Ihr es seit, sind wir es doch auch! ;-)

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von wheel14
...Aber bedenkt bitte das es sich bei dem Focus um den 5 Türer und nicht dem Kombi handelt./quote]
Dann sollte der Verbrauch schon geringer ausfallen.

Original von wheel14 aus dem Focus-Forum
habe heute einen Focus 2.0 bestellt. Lieferzeit 6-8 Wochen. Da ich Automatik fahren muß habe ich direkt die 2.0 Liter Variante genommen. Leider hatte mein FFH keinen 2.0 Liter für eine Probefahrt da. Zur Automatik konnte mir hier keiner was sagen, aber wie sieht es mit der Leistung aus. In einem anderen Forum beschwerte sich ein User über den allzu schlappen Motor. Wie sind da eure Erfahrungen. Brauche zwar keine Rennmaschine aber auch keine Schnecke.l

Nanana - klar hast Du Aussagen zur Automatik bekommen. :dududu: Die 4-Gang-Automatik und der 2.0l-Benziner sind in Mondeo+Focus identisch. Und da die Leistung im Mondeo bereits ausreicht, sollte das in der Focus Limo nicht schlechter sein. Die Automatik "frisst" ein paar PS gegenüber Schalter, aber dafür hast Du keine Unterbrechung der Zugkraft mehr beim Beschleunigen. Also eine "Schnecke" hast Du definitiv NICHT bestellt. Auf der Autobahn darfst Du aber u.U. den 3. Gang (O/D aus od. Kickdown) nicht scheuen, dann rennt er auch die Berge munter auf der linken Spur hoch (Drehzahlen >4.000).

Ach ja - der 4. ist typisch amerikanisch übersetzt:
80km/h - ca. 2.000 U/min
100km/h - ca. 2.500 U/min
120km/h - ca. 3.000 U/min (noch zum Telefonieren geeignet)
130km/h - ca. 3.200 U/min
160km/h - ca. 4.200 U/min

Und viel Freude beim Fahren für Euch weiterhin. :D

Frank

EDIT: Du hast hoffentlich den Tempomat mitgeordert??? Ist für mich mittlerweile ein MUSS - gerade mit Automatik.

sportquax

Haudegen
Original von wheel14
Und jetzt dürft ihr mich wieder in der Luft zerreisen. :D :D
Gruß wheel

in der Luft zerreisen will dich ja keiner :bier:

Ich hätte gedacht, dass der Aufpreis zum Neuwagen in dem Fall ne ganze Ecke höher ausfällt, aber die Konditionen sind echt nicht schlecht, gerade weil Dir der Händler selber noch nen Rabatt eingeräumt hat und Dein Auto zu nem ziemlich fairen Preis in Zahlung nimmt. Also viel Spaß mit dem neuen und allzeit Gute Fahrt.

Gruß Lars

EDIT: habe Deinen Wagen gearde mal im Internet bewerten lassen, kommt auf nen HEK von 17.400 und nen Privatverkauf von 18.600 €.

Als Extras das Parksystem, die Garantieerweiterung und das Sony-Radio. Die 18T vom Händler sind echt gut.

J

Jensen

Gast im Fordboard
Meine Frau hat auch immer behauptet, daß sie mit großen Autos nicht zurechtkommen würde - bis sie in einem Scorpio saß. Als es an das Verkaufen ging, wollte sie ihn fast nicht hergeben.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Jensen
Meine Frau hat auch immer behauptet, daß sie mit großen Autos nicht zurechtkommen würde - bis sie in einem Scorpio saß. Als es an das Verkaufen ging, wollte sie ihn fast nicht hergeben.

Geht meiner Frau ähnlich (seit dem MK2 Turnier) - kleine Autos machen nervös bzw. Fahrer von kleinen Autos reagieren häufig nervös. Genug Karosse um einen drum herum erleichtert doch die Gelassenheit beim Fahren (vor allem in der Stadt/auf der Autobahn).

Frank

PS: Beim Parken fand meine Frau die AHK beim MK2 immer sehr beruhigend...

W

wheel14

Gast im Fordboard
Original von Frank Drebin
Nanana - klar hast Du Aussagen zur Automatik bekommen. :dududu: Die 4-Gang-Automatik und der 2.0l-Benziner sind in Mondeo+Focus identisch.

Frank

EDIT: Du hast hoffentlich den Tempomat mitgeordert??? Ist für mich mittlerweile ein MUSS - gerade mit Automatik.

Da hab ich mich wohl verkehrt ausgedrückt Frank Hoffe du verzeihst mir. :anbeten

Sprach eigentlich mehr auf die Erfahrungswerte mit der Viergangautomatik an. Bin ja die Durashift gewohnt. Habe eigentlich gedacht das es mehr mit diesem Getriebe gibt. Na ja das nächste mal werde ich mich besser ausdrücken.

Tempomat habe ich auch mitgeordert. Dazu noch Keylesssystem, 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, Bi-Xenon, Parkpilot, Sitze elektrisch verstellbar, Sony Radio/CD, Diebstsahlwarnanlage. Der Rest ist ja im Titanium ja schon drin. Farbe ist Bahamablaumetallic.

Gruß wheel14

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von wheel14
Da hab ich mich wohl verkehrt ausgedrückt Frank Hoffe du verzeihst mir. :anbeten
Dir sei hiermit vergeben... 8)

Zur 4-Gang-Automatik: habe gestern auf der Autobahn nochmal drauf geachtet - bei 120km/h liegen ziemlich genau die 3.000 U/min an - IMHO eine Super-"Dahingleit"-Geschwindigkeit - richtig schönes Cruisen. Auf diese Geschwindigkeiten werden wir uns in den nächsten 10 Jahren im Zuge der EU-Harmonisierung (Stichwort: Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen) wohl sowieso einstellen müssen.
Original von wheel14
Tempomat habe ich auch mitgeordert. Dazu noch Keylesssystem, 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, Bi-Xenon, Parkpilot, Sitze elektrisch verstellbar, Sony Radio/CD, Diebstsahlwarnanlage. Der Rest ist ja im Titanium ja schon drin. Farbe ist Bahamablaumetallic.
Klingt schön vollständig. Nochmal viel Spass beim Fahren und erst mal ein schönes WE :bier:

Frank

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

der Wagen steht noch zum Verkauf. Bekomme nächste Woche den Liefertermin genannt. Dann geht es ab in diverse Zeitungen, Mobile, Autoscout usw. :D

Wenn einer interesse hat, per PN melden.

Gruß wheel14

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

so ab heute Abend ist er hier zu finden.

---------------->Hier ist er !

Falls einer interesse hat einfach melden.

Winni

König
Laut schwake kanst du nicht gehen :D und die 17k wirst auch beim händler nur schwer bekommen sonst würdest ihn da ja in zahlung geben? .. aber "geiles" auto .. ich hab nur leider nicht das geld :comp1:

wobei ich dann eher den Susuki XL7 kaufen würd der hat 2.8litter hub+ automat .. :ballon:

Aber die vernunft sagt eindeuitig nächstes mal wieder 4zilinder ... die laufen zwar nicht "ganz" so ruhiog ... aber schöner und günstiger ;)

Hm.. nahja nu hab ich meinen mondi erstmal ^^ und das bleibt auch so :idee

Oben