wer von euch hat schon einmal den Dreieckslenker erneurt?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo!
Was heute in der selbsthilfe und wollte eignetlich den Dreieckslenker links erneuern aber leider ist die Mission gescheitert da der Bolzen zu lang war oder das getriebe zu tief wer von euch weiß rat vielen dank schon einmalim vorraus
 
L

Licker

Gast im Fordboard
Du musst den Hilfsrahmen runter lassen.Anders gehts nicht.

MFG Licker
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Anders gibt es immer,Schraube durchsägen und die neue von unten einsetzen...
Der richtige Weg ist natürlich von euch genannt,Einbaulage Hilfsrahmen beachten.
 

Peterle

Eroberer
Registriert
21 Mai 2005
Beiträge
87
Alter
42
Ganz wichtig!!!

Bevor du den Hilfsrahmen absenkst, musst du erstmal den Kühler von oben befestigen. Sonst senkst du den Kühler auch mit ab. Es kann dann passieren, dass su beim wiedereinbau den Kühler zerstörst. Ich habe schon mal den Klimakühler dabei zerstört.

Also vorsicht!!!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
....mal abgesehen von dem Kreuzgelenk von der Lenkung.
Also nicht einfach alles fallen lassen...
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
hallo Leute ist nett von euch habe jetzt die einfachere version genommen und denn bolzen durchgesägt und von unten rein da ich es mit dem hilfsrahmen versucht habe aber halt nur auf der einen seite da wo das getriebe sitzt ging aber nicht also gesägt und gut war ist zwar nicht schön aber selten :respekt
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
[denk]Das hat bestimmt einen Grund, warum die Schraube von oben kommt...[/denk]
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
und es wurde bestimmt auch keine neue Mutter genommen

viel Spass wenn die Mutter sich mal lösen sollte

ich weiss jetzt kommen ja wieder die Spezialisten, die fragen wie sich die Mutter lösen kann!

es kann! und dann fällt auch gleich die Schraube raus, dann kippt der Querlenker weg, dadurch wird die Gelenkwelle rausgezogen und ggf. geht noch das Rad gegen das Radhaus

Viel Spass bei 180km/h auf der Autobahn! :wand

hoffentlich ist kein Mensch in der Nähe
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
*IRONIEMODUS AN*

Ach Klingi, musst du immer alles so schwarz sehen? 8) Wird schon nichts passieren...

... oder doch??? :angst

*IRONIEMODUS AUS*
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Stimmt,ich stelle mir die Frage wie sich die Mutter lösen soll wenn eine neue Mutter verwendet wurde!
Auf der Schraube liegen keine Drehkräfte sondern nur Scherkräfte.
Eine Behauptung sollte man begründen können.
Es ist unrelevant auf welcher Seite die Mutter ist bei einer symetrischen verschraubung.
Außer in diesem speziellen Fall wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist da der Bolzen ans Gehäuse stoßen kann.

Was hält besser...Radmutter oder Radbolzen!
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
und es wurde bestimmt auch keine neue Mutter genommen

Stimmt,ich stelle mir die Frage wie sich die Mutter lösen soll wenn eine neue Mutter verwendet wurde!

ohne Kommentar

da ja davon ausgegangen werden kann, dass keine neue Mutter genommen wurde, ist zu bezweifeln, dass die Schraubensicherung mittels der Mutter nicht mehr 100%ig gegeben ist.

das sich Schrauben durch Schwingungen lösen können ist hinreichend bekannt , sollte! (wohlbemerkt es handelt sich nur um kann Fälle) sich bei der originalen Befestigung der Schraubverbindung ( Schraube von oben ->Mutter von unten) die Mutter wiedererwarten lösen, würde diese runterfallen und in der freien Umwelt rumoxidieren
anders als bei der Schnellmachmethode, würde der Bolzen aus der Buchse rutschen und das von mir so schön geschilderte Dilemma auslösen

Mir geht es am Ende auch nur um eins, dass wenn schon Leute am Auto Schrauben sie wenigstens Tips bekommen, wie es richtig gemacht wird und nicht wie man eine Reparatur möglichst schnell und ggf. falsch ausführt.
Wenn der Hersteller gewollt hätte, dass der Bolzen im Bedarfsfall andersrum verschraubt werden kann, hätte er bestimmt eine Arbeitsanweisung per TSI ausgegeben. Aber dies erfolgte höchstwahrscheinlich aus einem bestimmten Grund nicht.

aus diesem Grund :bier:
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hey leute bevor ihr euch streiten tut es ist eine neue schraube und auch eine neue mutter genommen worden bin doch nicht doof den ich habe drei kinder an bord und außerdem habe ich bei ford gelernt aber nicht zu dieser zeit wo der mondeo auf dem markt kamm war schon ne weile vorher.
Schönen gruß aus hamburg der thorsten
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
....was für Schwingungen hast du denn im Auto das sich diese Schraube lösen soll?
Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein. Und wenn du so TIS erfahren bist dann suche mal die Autos raus wo diese Schraube von unten eingesetzt werden. Mir ist seit es den Mondeo gibt noch keine einzige Mutter untergekommen die auch nur ansatzweise sich gelöst hat.
Es wurde nur geschrieben das es keinen anderen Weg gibt als den Hilfsrahmen abzusenken und das ist halt nicht richtig.
Wenn man abwägt was besser ist,Hilfsrahmen runter und Zug auf die Lenksäule bringen wenn man es falsch macht oder Schraube von unten einsetzen,kann ich besser schlafen wenn ich den Tip gebe die Schraube zu sägen.
Auf den Tip mit abgesenkten Hilfsrahmen kann man auch die Schwarzmalerei machen,wenn die nicht mit Drehmoment gezogen werden(und da gehe ich nämlich von aus) können die sich auch lösen und rausfallen. Bekanntlich lösen sich Schrauben durch Schwingungen und fallen dann raus...
Im übrigen habe ich geschrieben das euer Weg richtig ist.
 
R

Robert Hauer

Gast im Fordboard
Li vordere Schraube absägen und neue Schraube von unten nach oben einführen. Vorstehendes Ende (ca 3 mm) absägen. Getriebe wird nicht berührt. (Trick vieler Werkstätten - spart Zeit !)
 
P

provencal

Gast im Fordboard
TIS hin und Panikmache her,
bei meinem nächsten Querlenkerwechsel kommt die eine Schraube von unten ! ;)
( Wechsel grundsätzlich nur mit neuen Schrauben & Muttern und korrektem Drehmoment, da sind wir uns einig !)

Mein Nachbar fährt jetzt schon seit 30.000 km so über französische Landstraßen, und dat Ding hält immer noch !

Nochmal mache ich jedenfalls nicht so'n Aufwand mit Hilfsrahmen absenken...... :mua

Wer`s noch sicherer haben will, kann (ob nun von oben oder von unten) zu den selbstsichernden Muttern auch noch ein Tröpfchen Loctite aufs Gewinde geben....... Dat hält !
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Wer`s noch sicherer haben will, kann (ob nun von oben oder von unten) zu den selbstsichernden Muttern auch noch ein Tröpfchen Loctite aufs Gewinde geben....... Dat hält ![/quote]

Dann geht es wirklich nur noch mit dem Schweissbrenner oder mit
der Eisensäge auf. Würde ich bei einer Verbindung, die mann mal
wieder lösen können muß nicht machen.

mfg
aaleh
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Und ich sach noch ....

Original von provencal
Wer`s noch sicherer haben will, ....

.... eben für Leute die Panik haben, das die Schraube abfällt !

Von "lösen" hab' ich ja nix gesagt .... :D

( ...geht bei "normaler" Menge loctite und nach 'nem guten Frühstück aber immer noch ab ... :mua)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich kann lesen. In TIS stehen die TSI´s drin...
Wenn wir jetzt über den MK3 schreiben würden wären wir bei Etis über Intranet.
Aber wenn das alles war ist das Thema ja durch. 8)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
So, da es hier ja immer noch heisse Disskussionen dazu gibt und ich einen Streit vermeiden möchte werde ich das Thema jetzt schliessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben