Wer kann helfen - Elektroproblem

C

californiachris

Gast im Fordboard
hi

hm, mein problem ist etwas schwer zu erklären......
am sonntag auf nem treffen, ist mein türkontakt auf der beifahrerseite weggeschmorrt, hat derb gequalmt und gestunken.

ich habe heute auf dieser seite den neuen türkontakt eingebaut.
jetzt geht alles auf der seite, aber links auf der seite wo nix war gehts net.also kein licht inne wenn die tür auf ist, und auch kein lichtwarnsummer, aber das relais ist ok!

und beide türkontakt-schalter sind ok, haben wir geprüft!

auf der beifahrerseite kommt strom am kontakt an, auf der fahrerseite wos net geht, nicht!

ich habe heute das halbe auto auseinander genommen, sitze und teppich raus, und die verkleidungen ab, himmel runter usw.
habe alle damit zusammenhängende kabel kontrolliert und gegebenenfalls neu isoliert.
die waren alle ok, und die innenraumbeleuchtung geht ja auch, aber wie gesagt nur wen die beifahrertür auf ist.


meine frage ist, worans liegt?!

obs an dem einen kabel liegt, also vom kontakt zum sicherungskasten, dass das irgendwie auch durchgeschmorrt ist, weil zuviel spannung kam, oder so,
oder am sicherungskasten selbst?! bzw. am steckplatz?!
aber dann würden ja die die anderen damit zusammen abgesicherten sachen nicht gehen und ja auch net die beleuchtung....

bzw. was es sonst sein könnte?!

is echt net zuverstehen, und bevor ich das auto am montag in die werkstatt gebe und die auch suchen müssen und das wieder viel kostet, wollte ich nochmal nachfragen!

achja, hatte meine batterie abgeklemmt, und jetzt geht meine alarmanlage net mehr.
bzw. die sprache geht net mehr und sie gibt ständig alarm wen sie scharf ist, also ob was strom verbraucht aber alles ist aus?!
zufall oder zusammenhang!?


danke schonmal für eue hilfe!

PS: habe auf dem treffen den 3. paltz gemacht (war der einzige KA, und nur fiestas als kongurrenten, waren in einer klasse)
und 134,7dB beim sound off



AN DIE ADMINS: der andere beitrag im KA-Forum kann gelöscht werden!!
Sorry für den Doppel-Post!

Danke!
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
langer text kurze antwort:

immer beide türkontaktschalter erneuern.
schraube blank schleifen und ins fett stellen.
danach ist gut.

zum anderen: tja..weitersuchen...


was? 'nur' einige fiestas als konkurrenten?

du weißt das fiestas als vollwertige autos durchgehen, KAs nicht.?!
;)
 
C

californiachris

Gast im Fordboard
Original von narf8520
langer text kurze antwort:

immer beide türkontaktschalter erneuern.
schraube blank schleifen und ins fett stellen.
danach ist gut.

zum anderen: tja..weitersuchen...


was? 'nur' einige fiestas als konkurrenten?

du weißt das fiestas als vollwertige autos durchgehen, KAs nicht.?!
;)



beide?!
aber sie gehen doch beide?! eienr kostet fast 18euro!!! :wand

sicher dass es ein masseproblem ist?! und nichts mit dem schmorren zu tun hat?!und dass die elekrtik rumgesponnen hat?!

ich frage nur, weil mir die lösung zu simpel vorkommt ;)


den letzten satz habe ich mal überlesen :aufsmaul: :D

aber um so besser oder!? :applaus
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
der strom der die innenraumleuchte zum leuchten bringt kommt direkt vom sicherungskasten(15A innenraum) und geht zur lampe, fließt über die glühwendel und dann bis zum kontakt des türschalters.
falls dieser geschlossen wird, ist der stromkreis geschlossen und das lämpli leuchtet,......

also entspricht die maximale leistung dort unten genau der leistung der lampe =10W

die schalter kosten 18€???

für zwei billige plastikschalter mit kupferringen?

die türkontaktschalter, die ich kenne, kosten max.2€


(und werden auch nicht mit relais geschaltet)


mach am besten davon mal ein foto.....
 
Oben