Wer hat einen DOHC mit Klima ? Wichtig bitte lesen !

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Wer hat nen DOHC mit Klima und kann mir von der Klima ein paar Bilder machen ???

Wichtig ist für mich der "Wärmetauscher" aussen . das teil zwischen Batterie und Scheibenwischermotor .
Hier wäre gut einmal davor stehend ein Bild dann einmal von richtung Scheibenwischermotor aus und einmal von richtung Batterie .

Die Klimaleitungen sowohl den Kompressor selbst , da reicht mal von oben drauf fotographiert , es geht mir um den Halter und einbauort .

Alle Bilder können gerne direkt an meine Mail : E32treter@hotmail.de gesendet werden .

Besten Dank schonmal für die mühe .

Hätte ich ja fast vergessen es geht um den Scorpio bis 1994 .

Und für die Neugierigen :D , Ich habe einen V6 dastehen mit ner umgerüsteten Klima auf R134a .Die tadellos läuft !
Aber mit Getriebeschaden und von diesem will ich die Klima in meinen DOHC pflanzen .


MFG Christian
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Mein Schwiegervater hat einen '93er DOHC mit Klima, wird Dir aber jetzt nicht viel wieterhelfen und Bilder könnte ich auch erst zum WE liefern. Aber eins sei schon mal gesagt... Und zwar brauchst Du einen anderen Kompressor und die Zuleitungen für den DOHC, denn der hat ganz andere Befestigungspunkte/Halter an Motorblock. Alles andere dürfte passen wie gehabt, nur der Umbau wird sehr umfangreich, ein anderes Motor-Steuergerät und einige Änderungen im Hauptkabelbaum und im Motorkabelbaum müssten ebenfalls verwirklicht werden...na dann schon mal viel Spass dabei. So einfach wird das ganze nicht, das sich das wirklich lohnen würde und das ganze nachher auch richtig funktioniert. Dann eher gleich einen mit Klima versuchen zu bekommen, aber ich glaub das Thema hatten wir hier schon mal... geh mal in die "Suchfunktion" hier im Scorpiobereich.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Ok dann werde ich mal die Suche quälen :D
Danke für den Tipp .

Ja das es nicht einfach ist weiß ich , ich hatte im vorfeld schonmal die Schaltpläne durchgeforstet .

Mir geht es in Hauptsache um den Kasten oben .
Ich habe ja den direkten Vergleich mit und ohne Klima .
Nur ist bei mir ein stück Blech mehr drinn wie in dem V6 mit Klima .
Dieses Blech ist links neben dem Scheibenwischermotor .
Sieht aus wie ein Wasserablauf oder so !?
Das könnte ich ja zur not einfach wegmachen .
Aber wenn dann der DOHC einen anderen "Wärmetauscher" hat wie der V6 war alles für umme !!!!

Ich habe noch einen Kompressor vom DOHC hier liegen da reicht es wenn ich die Riemenscheibe tausche der rest ist gleich , aber die Halterung ? V6/2,0er ???

Das mit den Bildern wäre echt SUPER !

MFG Christian
 
2

24v Voll

Gast im Fordboard
hallo

ich habe mal meinen alten scorpio v6 umgerüstet auf klima(bj91) es war einiges zu tauschen unter anderem die riemenscheibe der kurbelwelle,die sache mit dem kabelbaum war halb so schlimm und auch ein anderes motorsteuergerät ist nicht von nöten,es unterbricht lediglich die leitung zum kompressor bei vollast,das lässt sich aber auch mit einem gaszug vom automatik realisieren(hat den kickdownschalter).das was probleme bereitet ist die ausformung der spritzwand,die jedenfalls beim vorfacelift nicht identisch ist
unter der wss ist eine ausbeulung in richtung innenraum,den hat das fz ohne klima nicht gehabt,also habe ich am gebläsekasten hinten die stellklappe für die funktion umluft abtrennen müssen um platz zu haben,ein paar umformarbeiten an der spritzwand waren dennoch nötig.

den einzigen nachteil der ganzen sache habe ich erst später festgestellt,und zwar sind die scheiben bei regen und ausgeschalteter klima sehr schnell beschlagen,schneller als vorher aber man musste nur die klima einschalten(logisch)und schon war es gut

falls du es trotzdem wagen solltest,viel spaß ich habe alles in allem ca 4std dafür gebraucht,noch zu dem halter sei gesagt,der vom dohc passt nicht an den v6 und wie gesagt eine riemenscheibe mit einer rille mehr brauchst du auch noch und die längeren schrauben dazu,also am besten einen spender mit gleicher motorisierung (hatte ich auch)

so dann viel spaß
gruß tino
 
2

24v Voll

Gast im Fordboard
oh sorry

vergiss das mit der riemenscheibe willst ja einen dohc umrüsten sorry aber manchmal ist man zu schnell
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Ahhhhh MIST :wand

Dann gibt es also doch unterschiede an der Karosse . :kotz:

Nee dann lasse ich die ganze sache bleiben !

Ich hatte damals in meinem "alten" V6 eine Klima aus dem Facelift eingebaut weil die auch schon umgerüstet war , das ging ohne probleme aber der hatte ja Klima .

Schade, naja was solls bei den Spritpreisen vllt. auch besser so .

Danke für die Info .

@ScorpioV6-24V , dann hat sich das mit den Bildern leider erledigt !

MFG Christian
 
2

24v Voll

Gast im Fordboard
moment nicht so schnell das messer wegwerfen es war ein vorfacelift

wie es beim facelift ist kann ich nicht sagen,den habe ich zwar oft repariert aber auf sowas natürlich nicht geachtet

es lässt sich aber auch aus dem innenraum prüfen ob er diese beule hat bin ich der meinung

ich habe mal darauf geachtet und man kann es sehen wenn das kombiinstrument raus ist

also erst nochmal prüfen ich fand es damals schon verwirrend daß sie im werk unterschiedliche karossen baun(es ist allerdings nur ein blech seperat verpunktet)

mfg tino
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Kann ich so nicht sagen müsste ich mal den Tacho rausnehmen .

Aber es fängt ja schon an das meiner ohne Klima ein Blech mehr hat als der mit Klima das ist deutlich zu sehen .

Ok das wird vermutlich auch nur gepunktet sein !? .
 
2

24v Voll

Gast im Fordboard
ja wenn ich mich richtig erinnere(ist schon ein paar jahre her) war dort ein blech(ein luftleitblech für die lüftung glaube ich) welches eingepunktet war das war aber kein problem
einfach mal rausnehmen die beiden instrumente und vergleichen es ist eine ausbeulung unter der wss direkt in der mitte des fahrzeuges in der breite des lüftungskastens(30-40cm breit und ich schätze 15cm hoch)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Also ich habe mal geschaut .

Es ist so das meiner diese "ausbuchtung" nicht hat !

Dann mache ich den Umbau nicht .

Wäre schön gewesen , aber die Lederausstattung reicht mir erstmal .
 
Oben