Ich hatte nicht von Anfang an vor, Wissenschaftler zu werden, auch wenn ich mich von jeher für die Lebewesen um mich herum interessiert hatte. Mein Lieblingsfach in der Schule war Chemie.
Im Alter von sechzehn Jahren nahm mich mein Vater von der Schule, weil er glaubte, dass ich dort meine Zeit verschwenden würde. Er schickte mich zur Universität nach Edinburgh, wo ich Medizin studieren sollte. Leider konnte ich dem Medizinstudium nichts abgewinnen. Nach zwei Jahren sah mein Vater ein, dass ich niemals Mediziner werden würde. Er schickte mich deshalb auf die Universität Cambridge, wo ich mich auf den Beruf eines Geistlichen vorbereiten sollte.
Ich blieb drei Jahre in Cambridge, und obwohl mir das Studium nicht zusagte, schloss ich es erfolgreich ab. Zugleich entwickelte ich Interesse für Geologie, die Wissenschaft von den Erdschichten und ihrer Entstehung. Gegen Ende meiner Studienzeit in Cambridge wurde ich brieflich eingeladen, an einer Expedition nach Südamerika teilzunehmen. Die Reise sollte zwei Jahre dauern und meine Aufgabe darin bestehen, die unterwegs angetroffenen Lebewesen zu studieren und zu registrieren. Diese Seereise mit dem Segelschiff "******" war der Wendepunkt in meinem Leben.
Meine gesamte spätere Lehre basierte auf dem Material, das ich auf dieser Reise gesammelt hatte.
Ich hatte zehn Kindern, von denen sieben überlebten. Mein Zuhause kann man auch heute noch besichtigen.