wenn die Uhr mal uppe ist...

S

soul-eater

Gast im Fordboard
Hallo,
meine uhr ist kaputt,
ein schrottplatz ist zu weit weg und ebay zu zarghaft an angeboten
und google schmeißt auch nicht wirklich mehr raus.
kennt jemand nen shop wo ich eine uhr nachkaufen kann?
kann ich die als leihe selbst austauschen?
oder lieber ford händler oder freie werkstatt?

und wo ich grad beim thema bin. wenn der anschnallgurt mal nich mehr so von selbst sich aufrollen will....nützt es wenn die spuhle mit einem schmiermittel kurz bearbeite?
oder lohnt sowas nich und neuen gurt kaufen?

danke

mfg Andre
 
M

Massamurharja

Gast im Fordboard
Also das Problem hatte ich auch schon,nur die Uhr war nicht hin sondern die Zeiger waren aus dem Getriebe gerutscht (passiert ganz einfach wenn man mal draufdrückt).

Hab dann einfach kurz an den Zeigern gezogen,seit dem läuft sie wieder.

Und der Ausbau ist kein Problem, nur Fummelei.
Aber kein Ding für jemand mit etwas Geduld.

Und nur sanfte Gewalt!!!!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn du dein profil ausfüllen würdest, wüsste man welchen escort du fährst, bzw. welches baujahr. dann könnte man auch direkt ne auskunft geben.
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
Die uhr geht mal aufeinmal 15 minuten vor und dann mal nicht und mal macht se gar nichts...also nur am getriebe scheints nich zu liegen...

wegen dem anschnallgurt....kann ich das einfach so ausbauen und
entsprechendes schmiermittel draufkippen?
oder versaut mir das sogar den gurt?

mfg Andre
 

roadrunner1405

Mitglied
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8 Februar 2014
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Leipzig
Hallo!

Ich hab hier noch eine Uhr vom MK7 liegen. Das ist die ovale Analog-Uhr. Ich hatte mal ein weißes Ziffernblatt eingebaut wie beim Ghia. Willst Du die haben? Das Ziffernblatt kann man leicht mit deinem alten tauschen wenn Du lieber das schwarze willst.
Meld Dich mal mit Preisvorstellung. Wir werden uns sicher einig. :bier:
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Betreffend deines schwergängigen Gurtes:

Den brauchst Du nicht ausbauen.
Zieh den einfach mal heraus und sprühe ihn beidseitig mit Silikonspray ein.
Dann lasse ihn ganz aufwickeln. Natürlich darauf achten, daß er nicht verdreht ist.
Ggfs. mehrfach wiederholen.

Grüsse,


Hartmut
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
@roadrunner: danke aber für ersatz habe ich schon gesorgt.

@hacky: ich habe herausgefunden das das nicht an derspule liegt sondern oben an dem dingen wo man die höhe des gurtes einstellen kann liegt :wand (keine ahnung wie das ding heißt) ...das bremst

hilft das mit dem spray dann auch?
oder was kan man da machen?

mfg Andre
 

blacki

Kaiser
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19 August 2005
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Tjo dennoch wird deine Feder des Gurtaufrollers ausgenudelt sein ;)

Ist zwar vom Fiesta, aber das Sytem ist ja das gleiche ne?

Sicherheitsgurte nachspannen:

Werkzeug:

-Ratsche mit 17er Nuss
-zwei flache schlitz Schraubendreher
-Schraubstock
-Schutzbrille ( Mir ist schonmal ne Feder knapp am Auge vorbei! )

Als erstes bauen wir die Gurtrollen sowie das ganze andere Geraffel aus dem Fahrzeug aus.

Dann Spannen wir die Rolle so in den Schraubstock ein das sie die selben Winkel wie im Fahrzeug hat,
denn nur dann können wir den Gurt abrollen.

Schutzbrillle aufziehen!!

Die Plasteabdeckung welche den oberen Teil der Rolle abdeckt muss nun entfernt werden, sie ist nur eingeklipt.
Geht schnell kaputt aber brauch man nich unbedingt ...

Nun ziehen wir den Gurt ganz raus bis zum Anschlag.

Nun kommen die beiden Schraubendreher ins Spiel

Die Rolle sichern mit einem Schraubendreher ( verkeilen ) und den Gurt ein Stück in der rolle zurückdrücken

Nun sieht man in der kleinen Gurtschlaufe einen schwarzen Plastiksplint ( wenn der bei euch Rosa ist,
ist er halt Rosa oder Grün oder Blau oder oder oder .. *fg* )

Die Rolle MUSS weiterhin verkeilt bleiben!

Den Gurt nach entfernen des Splintes vorn aus der Rolle ziehen.

Jetzt mit jeweils einem Schraubendreher die Rolle halten das sie nicht abwickeln kann und mit dem anderen
die Rolle "abwickeln" ( in der Richtung wo der Gurt abgerollt wird ) somit spannen wir die Feder weiter

ca 4-5 Umdrehungen sollten reichen.

Nun den Gurt wieder reinstopfen ( Rolle sichern ) aber nicht verdrehen und den Splint wieder einsetzen
Den Gurt mit Splint wieder in die Rolle sachte einziehen ( muss ja wieder passen )

Gurt langsam aufrollen und Abdeckung wieder einklippsen

Fertig

DIE ROLLE NIE ABER AUCH NIEMALS LOSLASSEN! Die Feder schnellt zurück und die Gurtrolle ist SCHROTT!
Man kann die Feder NICHT wieder aufwickeln da die ganzen Anschläge aus Kunststoff sind und superleicht wegbrechen Mir ist deswegen einmal ne Feder knapp am Auge vorbeigeschossen, daher die Schutzbrille


Ich übernehme KEINE Garantie bei Personenschäden oder Beschädigung des Gurtes bzw. der Rolle oder eures Fahrzeuges!
Diese Anleitung dient zum nachspannen bei zu schlaffen Sicherheitsgurten welche sich nicht freiwillig aufrollen lassen.
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
danke für deine detailierte beschreibung.
aber das dingen was den gurt letztlich bremst ist doch keine
ausgeleierte spule, sondern oben dieser hänger wo der gurt durchgeht.

mfg Andre
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
oben die führung lässt sich nicht wirklich sauber machen. nicht da wo der gurt reibt. anscheind ist nämlich da die bremse...
auch die reinigung der gurtes mit lauge hat nicht wirklich was gebracht.
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
BACK TO BASIC

um mal aufs thema zurück zukommen...
ich habe mir ne neue uhr gekauft.
gibt es irgendwo eine umbauanleitung bzw.
ausbauanleitung für die frontblende?
oder soll ich mal 40€ inne werkstatt investiern?



mfg Andre
 
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