Welches Modell laut FIN 1ZWFT619Y56391438 ???

K

Kira6

Gast im Fordboard
Was sagt meine FIN 1 ZWFT619Y56391438 genau aus ???

Welches Modell, Baujahr ????

Über Info's wäre ich sehr dankbar. :musik2:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Manufacturer Identifier: 1ZW
Body type: 4 Door Saloon
Line: 1
Assembly Plant: 9
Model: Y
Year: 2006 (some codes are used for more than one year)
Month: 3
Production Sequence: 81438
lol ... Der erste und einzige 2006´er Cougar !!



Hier die korrekte Auflösung deiner VIN:

1ZW = Ford MotorCompany, USA
F = aktive Sicherheitsgurte
T = Personenkraftwagen
61 = Cougar V6
Y = Baujahr 2000
5 =Montagewerk FlatRock, Michigan

der Rest ist die fortlaufende Fahrzeugnummer der Lincoln / Mercury-Division
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Deine Info's, irgend wie komme ich nicht weiter wie das mit dem Cougar Specialediotion 2000 ist, wie oft es diesen gibt und ob ed diesen noch öfters in Deutschland in dieser Ausführung gibt???
Mehrfach steht im und am Auto das Wort Specialedition!!!

Weiß jemand noch mehr über den Typ ???
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hmm ... ich denke, es is nur ein Werbegag des Händlers.

In etwa wie Silkes "Racing-Edition".

Wo und vor allem wie steht es denn alles ?
Sind es Klebebuchstaben oder ein Schriftzug der aussieht
wie original ... als wäre er da schon immer gewesen ?
Kannst mal ein Bild von machen ?


:happy:
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Ne, dass ist es nicht. Die Zeichen sind auch außen fest in der Karosserie und nicht nur aufgeklebt und im Wagen sind sie auch fest eingelassen!
Der Cougar ist Umzugsgut aus USA!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Kira6
... Mehrfach steht im und am Auto das Wort Specialedition!!!
Du solltest wirklich, wie Achim schon vorschlug, mal ein paar Fotos davon
machen und hier posten.

Bekannt ist mir jedenfalls nichts von einer SpecialEdition 2000 und ich hab mich
auch schon mehr als eingehend mit den US-Modellen beschäftigt ...
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Werd mal sehen was sich machen lässt, da ich selber so was nicht kann. Suche jetzt auch in den US-Foren, vielleicht kennt da jemand das Model ???
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich hab hier in der Gegend (Stuttgart/Böblingen) auch schon einen mit "Special Edition 2000" rumfahren sehen. War kein Ford, sondern ein Mercury, mit mph statt kmh auf dem Tacho und die Kennzeichen hatten US-Format. War also wahrscheinlich ein Import.
Von daher scheint es wirklich eine Sonderserie drüben gewesen zu sein.
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Wenn der rot war, den Du gesehen hast, dann war das vielleicht meiner!!!
 

Ilker

Eroberer
Registriert
23 November 2005
Beiträge
84
Alter
44
Website
www.orangecougar.com
ähh, meinst ud mit us format hk... als kennzeichen, weil ich fahr in stuttgart und böblingen rum und hab nen mph tacho und vorne nen US Style kennzeichen, is aber n normaler Cougar, nurn bisschen getunt :) so orange...
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Dein Auto meinte ich nicht, sondern einen Mecury Cougar in Rot mit den Kennzeichen BB der im Raum Stuttfgart/Böblingen/Herrenberg rum fuhr, den habe ich letzten Monat gekauft!!
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Wegen der Special edition hier mal ein Auszug aus einer Cougar-Historie:

"In order to help create excitement for the Cougar, Mercury created several paint and trim packages called:

Special Edition (2000 model year) available in Zinc Yellow, leather interior with yellow stitiching on the seats"

Das Special daran war offensichtlich eine besondere Austattungsvariante.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
@Ilker
ähh, meinst ud mit us format hk... als kennzeichen, weil ich fahr in stuttgart und böblingen rum und hab nen mph tacho und vorne nen US Style kennzeichen, is aber n normaler Cougar, nurn bisschen getunt Smile so orange...
Nein, ich meinte einen roten Cougar. Deinen habe ich aber auch schon gesehen...

@kira6
Dein Auto meinte ich nicht, sondern einen Mecury Cougar in Rot mit den Kennzeichen BB der im Raum Stuttfgart/Böblingen/Herrenberg rum fuhr, den habe ich letzten Monat gekauft!!

Jupp... wie wir bereits per PN festgestellt haben ist's der wirklich. Grüße von meinem Cougar, die beiden haben schon gelegentlich nebeneinander geparkt.

Aber von daher glaube ich mittlerweile auch, dass die "Special Edition 2000" keine US-Sonderserie ist, sondern "selbstgemacht".
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@Knuddel
Der einzige Cougar, der in zink-yellow lackiert wurde, war das Sondermodell "Cougar Zn" (Zn für Zink) ... gebaut von Februar 2001 bis Einstellung (August 2002)

Cougar_Zn__10_.jpg
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
In order to help create excitement for the Cougar, Mercury created several paint and trim packages called:

Special Edition (2000 model year) available in Zinc Yellow, leather interior with yellow stitiching on the seats

C2 (2001-2002 model years) available in either French Blue, Silver Frost, or Vibrant White, along with special blue interior accents

Zn (2001 model year) available with special Zinc Yellow, special Visteon hood scoop and spoiler
XR (2002 model year) available in either Black or XR Racing Red, with special black and red seats and interior trim. Also came with 17" silver wheels with black accents on the inner spokes.

35th Anniversary (2002 model year) Available in Laser Red, Satin Silver, and Black. Most came with leather interiors with silver center sections on the seats. They also came with 17" machined wheels, the same as the XR's without the black paint on the center spokes

For the 2001 model year, the Cougar was "updated" with new headlights, front and rear facsias, and updated interior trim.

At the same time Mercury introduced the 35th anniversary edition GM's pony cars (Chevrolet Camaro, Pontiac Firebird and Pontiac Trans Am) ended. However, Ford's restructuring plan in 2002 decided to cancel the Cougar (along with the Ford Escort, Lincoln Continental and Mercury Villager).

Anbei der Text aus der Cougar - Historie das mit dem Zink war ebenfalls ein Sondermodell ZN wie man dem Text entnehmen kannst, welches neben der Sonderlackierung auch eine besondere Haube hatte. Siehe dein Bild, das stimmt schon.


Im übrigen ich weiß was Zn als Elementkürzel heißt bin Industriemechanikerin ;)
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Brauch ich eigentlich nicht, habe die mir mal bloß aus Spaß besorgt, da mein Männe sich nen alten Cougar kaufen wollte, ist im Prinzip ne alte Karteileiche auf meinem PC.
Cougar hat er sich dann doch nicht gekauft, sondern nen T-Bird.
 
Oben