Welches Modell sollte man wählen

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich möchte mir in einigen Monaten einen neuen *gebrauchten* Scorpio gönnen.
Das zuletzt gebaute Modell - fragt mich nicht nach der genauen Typen-Bezeichnung - der*runde* halt.

Nun würde ich gerne von Euch Fachleuten wissen, welches Modell, bzw. welche Motorversion man da vorzugsweise wählen sollte und warum?

Ich fahre derzeit den Vorgänger mit 2.9 Ltr. und 149 PS als Stufe. Bin extrem zufrieden damit, doch möchte demnächst einmal umsteigen.

Der neue Scorpio sollte auch wieder ein Stufenheckmodell werden.
außerdem sollte es ein möglicht junges Modell werden, also ein Modell aus dem allerletzten Produktionsjahr.

Doch wie gesagt: Welcher Motor sollte es sein und von welchem Motor sollte man die Finger lassen?
Woraus ist zudem sonst noch besonders zu achten.

Danke für reichhaltige Informationen, die mir den späteren Kauf dann leichter machen.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

das kommt ganz auf deine Vorlieben an. Leistungsmäßig passt da wohl der 2.3er, wobei der 2.0 16V auch ok sein soll. Den Cosworth V6 kann ich nur leidensfähigen Zeitgenossen empfehlen. Reparaturen sind grundsätzlich außergewöhnlich häufig und teuer. Dafür hat die Kiste dann auch ordentlich Bums. Achja, es soll auch einige 2.9 12V geben, die haben allerdings nur EURO1, quasi die gleiche Technik wie bei deinem. Ansonsten: Rost ist wie gewohnt. ;)

Grüße, Till
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo :happy:

Ich habe mir in letzter Zeit einige ScorpioII angeschaut. Ich habe persönlich das Gefühl dass die jüngeren Modelle die schlechteste Rostvorsorge hatten. Die die ich gesehen habe hatten z.B. schon am Radlauf "geblüht", kann aber auch Zufall sein... Jedenfalls finde ich, dass die Kombination aus dem alten 12Ventil-V6 mit Automatik (hatten wir auch noch bis letztes Jahr) im Scorpio´95 keinen äquivalenten Nachfolger gefunden hat, leider...

Ich denke der 2,3er kommt deinem jetzigen Wagen am ehesten gleich. Weiß jetzt grad nicht obs das beim Stufenheck auch gab, aber für Fahrzeuge mit Niveauregulierung sollen die Stoßdämpfer im Falle eines defekts sehr teuer sein.

Gruß!
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo!

also müsste ich mir nochmal einen Scorpio kaufen würde ich nach einem 98er Modell ausschau halten mit einem 2,3er Motor.

Der Motor scheint verhältnismässig pflegeleicht hat aber trotzdem etwas bums. Die 98er Modelle haben dann auch schon etwas mehr schnickschnack drin: dritte Kopfstütze hinten, dritte Bremsleuchte, PDC und noch mehr , was mir gerade nicht einfällt....

Beim Kauf des Autos würde ich vor allem nach Rost schauen, Radläufe, Heck
Beim Motorraum solltest du auf den Motorkabelbaum achten und wenn möglich den schwarzen Deckel vom Motor abschrauben lassen, dann siehst du am einfachsten den Zustand von dem Kabelbaum.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Zunächst Danke für Eure Meinungen.

Ich würde wie gesagt schon sehr gerne bei Ford - und dann eben bei einem Scorpio - bleiben.

Der 2.3 Liter Motor würde mir völlig ausreichen. Es geht mir aber in erster Linie um die Zuverlässigkeit.
Die sollte so gut wie nur möglich sein, bei diesem Fahrzeug.

Mein jetziger ist sehr zuverlässig und hat nicht den Anflug von Rostschäden. Ich hatte zuvor einen Granada 2.9 Ghia - auch damals neu gekauft, den ich 18 Jahre gefahren habe. Rost kannte der auch nicht.

Nun ja, ich werde mich, wenn ich mich entschieden habe, einmal umschauen.
Wenn es kein Scorpio werden sollte, was evtl. auch sein kann, dann tendiere ich noch zum Audi A6 oder Mercedes E Klasse.

Doch wie gesagt, ich hoffe, einen schönen Scorpio zu finden, wenn es soweit ist. Derzeit fällt es mir noch so schwer, mich von meinem Schmuckstück zu trennen.

BTW: Ich fahre seit 35 Jahre nur Ford.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Bleib lieber bei deinem alten einser, der zweier bereitet nicht nur Rostprobleme, sondern auch sehr gerne Elektronik macken.

Meiner einer war ebenfalls mal in dieser Situation noch zusätzlich einen zweier zuzulegen, aber was ich bisher für Gurken in allen Preisklassen angesehen habe, viel mir die Entscheidung nicht schwer darauf locker zu verzichten und habe mir dann lieber den Galaxy mit dem 2.3er Motor als Alltagswagen gekauft, absolut Top die Kiste. Säuft zwar ein wehnig, aber ein robuster und durchzugsstarker Motor und der rest macht bisher keine Probleme.
Habe wirklich noch nie so viel Rost an einem Scorpio gesehen, wie an den 95-98ern. :wand Dazu kamen immer wieder irgend welche Probleme mit Elektronik, WFS, A-Getriebe usw...

Sicher gibt es da auch einige die dem wiedersprechen würden und übermäßig gepflegt sind/wurden, aber die jenigen die es betrifft, verkaufen dann aber auch nicht (noch nicht).

Fazit:
Wenn Du wirklich einen kaufen möchtest, dann schau sehr genau nach Rost hinter dem Stoßfänger hinten, Schwellerunterkanten, Radlaufbögen hinten, Türholme (A-Säule), Unterboden Längsträger li. &re. unter der Hinterachse usw...
Elektrik (Motorkabelbaum) auf brüchige oder gepflickte Isolation untersuchen, alle elktrischen Helferlein ausprobieren (Sitzheizung, ABS und sowas...) ansonsten sag ich nur, genau hinsehen vor allen ins Service-Heft !!!

Na gut, mehr fällt mir im Moment nicht ein
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
so hart das jetzt auch aus meinem munde klingen mag... ich fahre meinen dritten scorpio... ich hatte zum anfang zwei 2er mit 2.3 16v

einen 97 kombi und danach eine 97 limousine...


ich hab es immer abgetan, dennoch ... andauernt elektrikprobleme.. rost bzw karosserieprobleme... extrem teure ersatzteile und allgemein sehr anfällig.

die 2.3er sind super motoren. allein die form des autos gefiel mir.

jetzt bin ich auf einser scorpio cosworth umgestiegen und mehr als begeistert...

weniger rost als meine beiden 97er modelle davor. zuverlässig, leistungsstark, bequem... was soll ich mehr dazu sagen.

ich würde beim einser bleiben.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich habe persönlich das Gefühl dass die jüngeren Modelle die schlechteste Rostvorsorge hatten.

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Die 98er Modelle sind zwar klapperfreier als die z.B. 95er Modelle, aber bei der Rostvorsorge hat Ford damals schon die Notbremse gezogen. Wenn einen 98er dann nur einen der nachweislich nochmals konserviert wurde.

Gruß
Herbert
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Au weia,

ich denn der letzte Scorpio tatsächlich in der Qualität so deutlich schlechter geworden, als der Vorgänger?

Das hört sich dann ja wirklich nicht gut an.

Ich muss ja auch gestehen, dass es eigentlich nur die Form des letzten Scorpios ist, die mich dazu bewegen würde, diesen zu kaufen.

Sonst bin ich mit meinem jetzigen Scorpio sehr zufrieden.

Die Frage ist halt nur, was kauft man von Ford, wenn es den Scorpio irgendwann einmal nicht mehr gibt?

Mondeo ? - Gefällt mir nicht.
Oder einen Ford aus den USA, was für mich kein Problem wäre.

Ich denke, dass ich dann wohl nach sehr vielen Ford Jahren auf Audi - Audi A6 - umsteigen werde.
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Original von Scorpio7777
Die Frage ist halt nur, was kauft man von Ford, wenn es den Scorpio irgendwann einmal nicht mehr gibt?

Mondeo ? - Gefällt mir nicht.
Oder einen Ford aus den USA, was für mich kein Problem wäre.

Ich denke, dass ich dann wohl nach sehr vielen Ford Jahren auf Audi - Audi A6 - umsteigen werde.

Tja, das ist eine ganz traurige Geschichte, die viele Ex-Granada und Ex-Scorpio-Fahrer betrifft. Die die ich kenne sind abgewandert, bzw. werden es demnächst. Unser alter Scorpio wurde kurzfristig durch einen Escort ersetzt, aber nur für den Übergang... Als Scorpio-Fahrer muss man sich ja bei den meisten Vertragshändlern schämen bzw. ist "Zweite-Klasse-Fahrer". Sowas ist Schade. Das kann mein Bekannter (W126, alte S-Klasse-Fahrer) nie nachvollziehen, aber Ford will von der Fahrzeugklasse nichts mehr wissen.

Andererseits ist der Mondeo MK4 von den Abmessungen her ja dem Scorpio ebenbürtig. Mich reizt er trotzdem nicht, weiss nicht warum ?(

Aber dein Scorpio macht doch scheinbar einen echt guten Eindruck, find ihn auch seeehr schön, schöner als den MK2, aber das ist ja Geschmacksache. Pflege ihn gut und gönn ihm vielleicht ne Hohlraumversiegelung oder was anderes Gutes :bier:
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Das dürfte den Omega Fahrern bei Opel ähnlich ergehen. Obwohl der B-Omega wohl um längen besser ist als der Scorpio MK2. Zumindest was die Verarbeitung und die verbauten Materialien betrifft. Ich für meinen Teil würde mir niemals nen Glupschi zulegen. Wenn ich das hier lese kann man ja nur jedem abraten einen zu kaufen. Dann lieber nen gepflegten MK1 und den fürs WE in die Garage stellen. Werde ich demnächst vielleicht machen.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Ja, dass ist wirklich sehr schade.
Es gibt einfach nichts ebenbürtiges von Ford.

Der Mondeo soll ja ganz gut sein, aber es ist einfach nicht *mein* Auto.

Mein MKI ist hohlraumversiegelt, hat keinen Rost und der Motor ist Top, aber er wird ja nun einmal nicht jünger, auch wenn er in der Garage steht und pfleglich behandelt wird.
Hinzu kommt, dass er schon einige Liter Sprit benötigt 8)

Habe hier eine sehr gute Ford Werkstatt, seit über 30 Jahre kennt man mich dort.
Der Meister hatte bis vor Jahren einen Granada Ghia 2.9i, wie ich ihn auch einmal hatte. Nachdem er einen Unfall hatte und der Wagen Schrott war, hat er sich einen MKI zugelegt und ständig dem Grani nachgeweint.
Nun, nachdem er auch den MKI nicht mehr hat, ist er auch Mercedes E-Klasse umgestiegen - und das als Ford Meister - eigentlich traurig.

Ich denke, dass wird auch mein nächster Schritt werden, einen 3-4 Jahre alten A6 oder eine E-Klasse.

Schade, dass Ford nicht adäquates mehr bietet.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Ich bin es noch einmal.

Ich will einfach noch nicht aufgeben.
Habe mich nun einmal umgeschaut, in Sachen TÜV Berichte - TÜB Autoreport.

Dort wird dem Scorpio II eine ganz erheblich bessere Zuverlässigkeit als dem Scorpio I bescheinigt. Vor allem soll auch die Rostvorsorge beim Scorpio II sehr viel besser sein.

Hmm, wenn ich mir also meinen Scorpio anschaue, wie zuverlässig der ist und er rostet praktisch nicht....dann muss ja der Scorpio II mindestens ebenso, wenn nicht besser sein?

Ich will es noch nicht ganz aufgeben, einen Scorpio II zu erwerben, denn die Modelle Audi A6 und Mercedes E Klasse haben auch so ihre Macken, wenn sie 4-6 Jahre jung sind.

Was denkt Ihr dazu?

Bis wann wurde der Scorpio II eigentlich gebaut und hat sich innerhalb der Baureihe noch entscheidendes getan?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Scorpio ´95

* 1994 (zum Modelljahr 1995, daher Scorpio ´95) wurde das Aussehen des Scorpios komplett überarbeitet. Der Scorpio wurde jetzt nur noch als Stufenheck und Turnier angeboten.
* 1998 wurde der Scorpio nach einem weiteren, kleineren Facelift ohne einen Nachfolger eingestellt.


Motoren

ab 1995:

* 2,5-Liter-VM-Turbodiesel (86 kW/115 PS);
* 2,0-Liter 8V Einspritzmotor mit ger. Kat (86 kW/115 PS)
* 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (100 kW/136 PS);
* 2,9-Liter-V6-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (110 kW/150 PS) (nur wenige Monate);
* 2,9i-24V-Cosworth-BOB-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (152 kW/207 PS);

Ab 1996:

* 2,3-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator (108 kW/147 PS);
* 2,5-Liter-VM-Turbodiesel (92 kW/125 PS) erfüllt Abgasnorm Euro 2

Ausstattungsvarianten (exemplarisch)

Scorpio (Basismodell) und Scorpio Ghia (u.a. Mittelarmlehne vorn, Klima, Beleuchtungspaket).

Mehr zum Scorpio 2 findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Scorpio

Gruß Jörg :happy:
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
leider habe ich in meiner scorpio laufbahn (erst 2x 2er scorpio dann 1er cossi) feststellen müssen das das auto statt fortschritt geringfügiger rückschritt (karosse) oder ebenbürtig blieb.


ich bin der meinung der einser facelift ist das beste was einem passieren kann.

zuverlässigkeit der motoren?

gut ich habe viele bekannte und freunde die scorpiofanatics sind... und alle ausser die mit den 2.0 8v motoren und die mit dem 2.9 24v haben keinerlei probleme.

rost war bei meinen zweierscorpios (beide 97er) extrem.... schweller durch, radläufe durch, usw...

mein einser hat zwar vom vorbesitzer neue einschweißbleche hinten als radläufe aber das fahrzeug ist sonst überall rostverschont und durchkonserviert.

mein zweier vorher im gegensatz war an jedem träger angefault.


spritverbrauch hatte ich bei meinem 2.3 16v egal ob mit 147 oder 183 ps immer an die 14 l/100km... bei meinem 1er cossi liege ich bei selber ruhiger fahrweise bei 10 l/100km.

die teile sind ebenso günstiger. die ersatzteile waren beim zweier sündhaft teuer (scheinwerfer und co.) wobei ich dem zweier natürlich lassen muss es war für sein alter eine traumhaft schöne und durchdesign'te karosse...


die scheinwerfer waren eigentlich mit ihren linsen einzigartig... vorallem bei den schwarzen scheinwerfern... die optik nachts war nur geil!


aber auch wenn ich meine zweier ohne ende vermisse... es kann auch einer ohne macken und rost kommen... den einser geb ich niemals mehr her. das auto ist gold wert und selten! und sorgt auf der autobahn auch mal für ziemlich blöde gesichter.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Ihr macht es mir aber auch nicht leicht.

Doch zunächst vielen Dank für Eure Erläuterungen.

Das alles würde also schlußendlich doch bedeuten: Finger weg vom ScorpioII, zu viel Rost, zu teure Teile ( vermutlich weil auch so kurz nur produziert ) und lieber den ScorpioI behalten.

Oder den Scorpio I erneut erwerben, doch dann das allerletzte Modell dieser Reihe. Doch die sind halt auch schon in die Jahre gekommen.

Tja, da sehe ich aber wirklich schwarz für meine weitere Ford-Laufbahn ?(

Muss ich den tatsächlich zur Mercedes E-Klasse wechseln?

Einige werden dabei vielleicht schmunzeln, doch der Sciorpio II sieht einfach schön aus, dass ist es in erster Linie. Deie E-Klasse ist eher bieder, dafür vielleicht perfekter, wenn auch nicht fehlerfrei, wie ich bereits herausgefunden habe. Doch welches Fahrzeug ist das schon.

Es ist nicht leicht und ich werde weiter schauen.....
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Ich fahre schon seit elf Jahren Scorpio 95' und muß gestehen das
die Rostvorsorge wirklich etwas zu wünschen übrig lässt.
Aber das man da einfach pauschal sagt der "Scorpio 95' ist Schrott"
kann man so nicht im Raum stehen lassen
Rost ist bei vielen Neuwagen verschiedener Hersteller auch
heute noch ein Thema.
Aber da muß man selber das Ruder in die Hand nehmen und
selbst nachkonservieren wenn man vor hat das Fahrzeug länger zu fahren.
Jeder Hersteller hat so seine Macken.
Bei Mercedes rosten die Autos auch.
Und das schon nach 5-7 Jahren (E-Klasse,Viano,usw).
Bei Audi gibt es öfter mal Motorschäden wegen gerissenen Zahnriemen.
Und so kann man immer weiter machen.
Die Schwachstellen beim Scorpio 95' sind fast die gleichen wie beim Vorgänger.
Der Scorpio 95' ist echt ein Liebhaberfahrzeug und will auch so behandelt werden.
Entschädigt wird man beim Scorpio 95' dafür mit seinem etwas anderem Design und dem Komfort.
Zu empfehlen ist der Scorpio 95' alle mal.
Besonders als Facelift Stufenheck (12.97-6.98 ) fährt man ein sehr seltenes und exklusives Fahrzeug.
Es wurden vom Facelift Modell nur insgesamt 6079 Stück produziert.
Wenn man dann noch die Kombi's abrechnet bleiben da
nicht sehr viele Limousinen über.
Und wenn man die dann noch aussortiert zwischen Standard- oder Ghia Modelle wird der 98'er Scorpio Ghia Stufenheck so
exklusiv von der Stückzahl her wie ein seltener Maseratti oder Ferrari.
Die Ersatzteilpreise sind halt so teuer weil man eben ein Auto aus der gehobenen Mittelklasse fährt.
Auch wenn es "nur" ein Ford ist. ;)
Bei Opel,Mercedes oder Audi ist das in der Klasse nicht anders.
Nur das die Ersatzteilversorgung bei Ford so schlecht ist spricht vieleicht etwas gegen den Scorpio.
@Scorpio7777
Ein gepflegter Scorpio 95' ist immer zu empfehlen.
Gruß
Scorpio Mike8) (Michael)
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Hallo,
wie Michael schon sagte,der"Scorpio 95" muß geglegt und gewartet werden,
dann ist er sehr zuverlässig und problemlos.
Ich sprech jetzt von meinem Auto,ist ein 96er 2,0 136PS,ich habe den
seit knapp 3 Jahren als Alltagsauto,abgesehen vom Kat und einem kaputten Kerzenstecker keine Probleme,reinsetzen und fahren.
Verbrauch bei mir 9,5-11 l bei defensiver Fahrweise,Autobahn so 120km/h 7,5 l,und das bei Automatik und 225 Reifen.
Hab den aus ersthand,der Vorbesitzer hat den regelmaßig gewartet.
Rost war auch aber nix durchgerostetes, beginnender Gilb,besonders Heckpartie,leicht Rostvorsorge gemacht :
Heckschurze ab Rost versiegelt Unterbodenschutzbereiche dito mit Owatrol und Fluid-Film Gel,und gut ist.
Gruß Oliver
 
E

Eskimo

Gast im Fordboard
Hiho
Ähm ja, dann will ich mal meine erfahrungen mit meinen 6 Scorpios berichten, die ich seit gut 15 Jahren gefahren habe. Mann kann nicht pauschal sagen, der Scorpio Mk II ne Gurke gewesen ist.Wenn ich meinen jetztigen Scorpio mit den vorgänger Modellen vergleiche, komme ich zu dem Schluss .... Nie mehr nen Scorpio I.
Begründung: Der MKI und der Facelift haben massive Rostplobleme mir den Radläufen,Schwellern, Teilweise am Unterboden. Schiebedächer undicht, usw.
Fakt ist bei den MKI gab es fast kein Wochenende, ohne irgenwas wieder zum reparieren.
Nun zu meinem MKII: Fahre den jetzt seit 12/05 hatte den 24V Ghia von einen Händler gekauft. KM-Stand beim Kauf 248000,Bj-11/96, erster Hand, Scheckheft geplegt. Der Preis 1800€. Gekauft bei Offenbach/Main.
Reperatuten seit kauf: Wasserpumpe, (200€), Ölwechsel, und sonst gar nichts.
Zum Rost: zwei kleine stellen am Radlauf,zwei kleine stellen an den Türen (Seitenaufprallscchutz), und ein kleiner Steinschlag auf der Motorhaube. Das wars.
Fazit:Ich würde mir keinen MkI mehr kaufen.
Reperaturen kommen an jeden Auto vor, an einen mehr... am anderen weniger. Zu Wohlfühlfaktor muss ich sagen ist der MKII um einiges bequemer und schöner zu fahren als der MKI.

Es muss ja nicht gleich ein MKII24V sein, die zugegebener masen Relativ anfälliig gegenüber Motoren und Elektronic waren, aber in allgemeinen kann ich den MKII nur Empfehlen.
Beim Kauf sollte man aber einiges beachten und nicht den erst besten bei Ebay blind kaufen. Dann kommen dann sollche Autos zu vorschein, die vom Besitzer Totgefahren/gebastellt wurden.

Gruß Tony
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Da so oft die E-Klasse mit ins Spiel gebracht wird, muss man die Worte von Scorpio Mike wirklich nochmal unterstützen. Da kennt wohl auch fast jeder einen, der mit einem noch recht jungen Modell massive Probleme gehabt hat (und dagegen ist die Ford-Kulanz wegen Rost machmal traumhaft unkompliziert) was letztlich in einem Verkauf des Wagens sein Ende gefunden hat. Sicherlich gibts bei jeder Marke Modelle mit Macken, aber die E-Klasse ist nun wirklich nicht pauschal unproblematisch.

Bei den Scorpios ist das Alter beachtenswert. Ein MK1 ist mindestens 13 Jahre alt, oft noch um einiges älter. Wenn man ein noch gut erhaltenes Exemplar sieht, ist dieser bestimmt gut konserviert und gepflegt, hat also schon (s)einen Liebhaber gefunden, der das Auto zumindest zu schätzen weiss. Wir haben aber bestimmt auch alle schonmal furchtbar runtergerittene MK1-Exemplare gesehen, diese werden nicht mehr lange auf unseren Straßen verkehren oder sind schon exportiert/verschrottet. Es fahren inzwischen also vielleicht schon viele gut erhaltene und gut gepflegte MK1er auf unseren Straßen, hier im Kölner Raum sehe ich sie regelmäßig. So erscheint im Alltag der MK1er vielleicht auf den ersten Blick "viel besser und solider als der MK2".

Die Scorpio95, die ich mir bei den Händlern angesehen habe, die eigentlich alle schon zuviel Rost angesetzt hatten, sind 9-12Jahre alt. Okay, sollte eigentlich noch kein zu hohes Alter sein für gehobene Mittelklasse, aber so eine Katastrophe ists ja nun auch wieder nicht angesichts zweistelligen Alters. Viele MK2 wurden bestimmt wenig geliebt und viel gefahren. Man denke nur mal an den wahnsinnigen Wertverlust damals der Neuwagen. Der MK2 war doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt DER GROßE WAGEN für WENIG GELD. Daher denke ich einfach, dass viele MK1 damals genauso runtergeritten wurden (war ja fast der gleiche hohe Wertverlust), nur sind diese Gurken schon nicht mehr im alltäglichen Straßenbild anzutreffen. Die neueren Modelle stehen eben für günstiges Geld noch zum Verkauf.

Pauschale Urteile sind daher wohl wirklich so nicht haltbar. Daher ist ein gepflegter (!) jüngerer Scorpio sicherlich noch zu empfehlen. Ich glaube ich schau mich auch nochmal um :D
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Hatte auch gedacht, ich hätte einen gepflegten 97er 24V Kombi vom Rentner aus 1. Hand (Privat gekauft).
Ich glaube es ihm auch, dass er nur 1-2x pro Jahr den Wohnwagen gezogen hat.
Trotzdem ist mit nur 145'000 km die Automatik hinüber.

Fazit: Mich trifft's immer, egal was für ein schönes Auto ich kaufe.

Mache den nun wieder fahrbereit als "nicht-so-viel-Schnee-Winterscorpio" mit der Automatik vom Teileträger, mit den übrigen Teilen (und der Recaro-Ausstattung) mache ich den 95er 24V Kombi zum "Schönwetter-Scorpio"

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Tja, ist eine schwere Entscheidung. Für Audi spricht meines erachtens nur die Vollverzinkung der Karosserie. Die Verarbeitung ist sehr gut, allerdings halte ich nix von der VAG Technik. Diese ist z.T. auch recht anfällig.

Daher würde ich eher zum Mercedes, oder eventuell auch zum Opel, tendieren. Die letzten Modelle der Omega B sind wirklich gut. Allerdings muß man sich auf einen Zahnriemenwechsel alle 60 000 KM gefaßt machen. Sind auch locker 600€ jedesmal. Beim V6 jedenfalls.

Bei Mercedes sind die Ersatzteile meist günstiger als bei Audi. Von daher also Mercedes. BMW kann ich gar nicht leiden, fällt also aus meiner Kategorie raus.

Gruß
Herbert
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
mein Bruder hat einen B Omega mit 2,5 Liter V6...nunja der geht ganz gut, fährt sich aber nicht so ausgewogen und sänftenmäßig wie mein Scorpio. Außerdem hat man definitiv kein ich-fahre-ein-relativ-seltenes-Auto Feeling...


p.s. und laut seinen Omega Foren, sind die Wagen auch nicht sooo zuverläßig
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
p.s. und laut seinen Omega Foren, sind die Wagen auch nicht sooo zuverläßig

Deswegen schrieb ich auch die letzten. Das ist ab Bj.99. Dort wurde dann schon entsprechende Modellpflege betrieben. Ein Fremdwort für Ford.

2,5 Liter V6...nunja der geht ganz gut,

Naja, der läuft recht übel. 170 PS sind dort echt Käse. Aber der 3,0 läuft dafür umso besser. Dort ist die Automatik übrigens auch standfest.

Das einzige was wirklich Mist an dem Omega ist, ist das schwabbelige Fahrwerk. Das kannst du im Originalzustand nicht nehmen. Der läuft jeder kleinen Rille hinterher.

Ich hätte den auch beinahe gekauft. Aber wegen dem Fahrwerk und dem Steuerriemen wurde das nix.

Gruß
Herbert
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
2,5 Liter V6...nunja der geht ganz gut,
Naja, der läuft recht übel.

hmm, liegt sicher daran, dass ich kaum Vergleiche in meinem Erfahrungsschatz habe, war auch mehr ein Vergleich zu meinem 100 kw Scorpio

kam leider noch nie in den Genuss einen 24V fahren zu dürfen, geschweige denn live zu sehen oder hören :kniefall

bin nur einmal mit einem 24V Cougar fünf Meter in unsere Einfahrt gefahren. Der läuft ja so ruhig, dass ich mich ernsthaft gefragt hab, ob er schon läuft.. *NEID*
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Jürgen
Ja,der Motor stammt aus dem Mondeo.


@Barbecker
Nein, der 2.5 24V Duratec ist eine reine Ford Entwicklung.
Aber du hattest fast recht.
Der 2.5 V6 (163 PS) aus dem Probe ist eine reine Mazda Entwicklung.

Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, irgendeiner von denen war ein Japaner. Ich dachte aber, das die Motoren von Probe und Cougar gleich sind. So kann man sich irren.

Gruß
Herbert
 
Oben