Welches ist das beste Öl für den 170 PS V6

T

TonyTornado

Gast im Fordboard
Moin Leute

Ich Fahre einen 99. Mondeo mit der 2498 ccm Maschiene und habe zur zeit 5w30 von Castrol drin.
Jetzt meine frage !
Hat jemand von euch vielecht bessere Erfahrungen über lägere Zeit mit anderen Ölen gemacht?
Mal soll 5w50 gut sein dann wieder 0w60 oder auch 0w30.
Es ist halt alles dabei vieleicht hat ja jemand von euch auch super erfahrung mit 5w30 gemacht halt nur von einem anderen Hersteller .
Wäre super wenn ihr mihr all eure Erfahrungen mitteilt.

Danke sagt TT :applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und Willkommen im Fordboard :bier:

5W30 entspricht der Ford-Spezifikation dieser Motoren. Wenn also nicht wirklich ein zwingender Grund besteht, solltest Du es einfach lassen wie es ist.

0W-Öle sind dünnflüssiger als 5W-Öle. Wenn Du sowas reingibst, könnte es aus diversen Lagern wieder rauskommen. Genauso wie auf 10W-Öle zu wechseln nur Sinn macht, wenn eben Undichtigkeiten auftreten, die nicht durch Reparaturen behoben werden (können).

Generell:
Es ist fast schon eine reine Glaubenssache, wer welche Ölsorten bevorzugt. Ich will da garnicht tiefer einsteigen, die Suchfunktion liefert Dir tagelange Lektüre dazu. Eine einheitliche Meinung wirst Du nicht finden. Deshalb mein Hinweis auf die Ford-Spezifikation (s.o.) und darauf, nichts zu ändern wenn ansonsten alles gut läuft.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
@ tony....hier werden auch keine anderen antworten kommen wie im motortalk...sind ja sogar größtenteils die selben user hier und da ;-)
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wurde die Frage nicht schon x- mal gestellt?

Ok Kurzantwort: Schau nach den Normen die die Öle erfüllen und nicht nach den Marken!

Ach ja die Fordnorm ist recht bescheiden, also wenn n Öl nur diese erfüllt ist es kein all zu gutes Öl.

Irgendwo im Internet kursiert ne Zusammenfassung von nem MB Mitarbeiter über Motorenöle und deren Normen....im Motortalkforum nennt er sich Sterndoctor und in nem BWM Forum Goldfinger...aber da mußt du selber mal suchen....
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
also für den V6 hat Ford insgesamt 4 Öle freigegeben, das meist genommene ist 5W 30 aber bitte benutze zu dem Thema doch mal sie Suche, da wirst du viel zu dem Thema finden!!!!
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Original von MucCowboy
Hallo, und Willkommen im Fordboard :bier:

0W-Öle sind dünnflüssiger als 5W-Öle.

Grüße
Uli

Ach Nöööö. Nicht wieder so was. Wo hab Ihr den alle das Märchen her.
Bei Betriebstemperatur ist ein Unterschie kaum messbar. Wenn man eine unterschie festelellen will, dann vileicht bei -35°C.
Meines Wissen schreibt Ford auch nicht zwingend 5W-30 noch Ford spezifikation vor, es ist eine kann Bestimmung.
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Räusper Hüstel :wand

Ok wenn Du den Motor immer bei Raumtemperatur betreibst bitte.

Wer es immer noch nicht glauben will oder sich nicht traut mal bei einem Ölhersteller anzurufen kann ja mal vollgendes probieren.

Einmal ein 0W und ein 10W Öl nehmen und in nem Topf auf ca. 100°C erhitzen.
UPS was wird wohl passieren?
Und wer dann immer noch zweifelt kann da alles durch nen Trichter laufen lassen und die Zeit vergleichen. :wow

Und noch was, das Öl wird am Kolben mehr als 100°C warm!!!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Zottel
Original von MucCowboy
Hallo, und Willkommen im Fordboard :bier:

0W-Öle sind dünnflüssiger als 5W-Öle.

Grüße
Uli

Ach Nöööö. Nicht wieder so was. Wo hab Ihr den alle das Märchen her.
Bei Betriebstemperatur ist ein Unterschie kaum messbar. Wenn man eine unterschie festelellen will, dann vileicht bei -35°C.
Meines Wissen schreibt Ford auch nicht zwingend 5W-30 noch Ford spezifikation vor, es ist eine kann Bestimmung.

Stimmt, aber neben der Betriebstemperatur ist auch und gerade der Kaltstart für jeden Motor eine entscheidende Phase und da ist 0W zwar nicht dünner (dieser Begriff ist ungünstig), aber fließfähiger.

Mit der "Kann-Bestimmung" hast du Recht, ansonsten kann die Empfehlung für fast jedes Auto (egal ob Ford oder was anderes) nur 5W-40 lauten. Damit liegt man immer auf der richtigen Seite. Eine Ausnahme bilden einige ältere Fahrzeuge, die über einen langen Zeitraum 10W-40 drin hatten. Die sollten ohne zwingenden Grund nicht auf ein 5W wechseln. Alles andere steht in den diversen Ölthreads lang und breit.
 
Oben