Cooli

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
42
Alter
40
Ort
Bad Säckingen
Meine Mutter will sich innerhalb des nächsten Monats einen Ford Galaxy zulegen.
Jetzt ist aber die Frage welcher Motor ist der besser. Der 2L scheidet schonmal aus, da dieser für den Galaxy wohl mit Sicherheit etwas zu schwach ist. Dann bleiben ja (zumindest bei Benzinern, und das soll es werden) nur noch der 2,3 L und der 2,8 L VR6. Leistung dürfte bei beiden Motoren für meine Mutter ausreichend sein (soll ja kein Rennwagen werden, man muss einfach gut vorwärts kommen). Von daher kommen jetzt nur noch die Aspekte: Unterhalt (Benzin, Versicherung) und Reperatur/Inspektionen/Langlebigkeit.

Welcher Motor ist robuster/anfälliger, wie sind die Service-Intervalle, wie siehts mit den Repaturen und den Verschleißteilen bei den Motoren aus?
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Also den 2,0 finde ich auch wie du schon selber schreibst untermotorisiert. Der 2,3 er und der 2,8 tun sich im verbrauch nicht so viel, hängt auch von der Fahrweise ab. Der 2,3 er ist natürlich Steuerlich etwas günstiger, ist immerhin ein halber Liter unterschied :) Ich selbst fahre den 2,3 und bin sehr zufrieden damt, ausser dem Standard (Luffi Kerzen Öl) hatte ich bis jetzt 125000 km keine Probleme. Der 2,8 er ist wie du sicherlich weißt der VR6 von VW, von dem hört man öffters von Lagerschäden sowie Kettenrissen wobei dies meistens nicht im Galaxy passiert, hängt vielleicht damit zusammen das die dort etwas ruhiger gefahren werden. Vielleicht kann dir Guido (unser Admin) noch etwas mehr zum 2,8 er schreiben, der hat so einen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Der 2.8er ist erstmal ein Virus - wegen der 6 Zylinder halt *gg

Vorteil: natürlich die Power, Du (besser Deine Mitter) hat bei ruhiger Fahrweise immer noch Reserven, die ganz schön bissig sein können.

Nachteil: Verbrauch (wir haben einen Automatik, den Durchschnittsverbrauch kannst Du ja links bei der Angabe von Spritmonitor sehen) ist höher als beim 2.3er

Ansonsten nimmt sich vom Intervall der Inspektionen und der Preise da nicht viel - außer beim Zündkerzenwechsel: sind halt zwei merh ;)
 

Cooli

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2003
Beiträge
42
Alter
40
Ort
Bad Säckingen
Also so wie ich das jetzt sehe verbraucht der 2.3 ca. 1 Liter weniger Sprit, Haftpflicht ist nur eine Klasse unterschied, und das macht bei meiner Mutter (mit 35%) nicht viel aus. Und TK ist der 2.3 aber um einiges billiger (22->18). Von daher wird der 2.3 wohl die bessere Wahl sein.
 
Oben