welchen Kühlerfrostschutz braucht mein Mondeo?

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

Weil mein Kühlerfrostschutz nur bis knapp -20C reicht wollte ich das Kühlmittel wechseln. Leider ist die Flüssigkeit so wässerig das ich nicht sehen kann ob es rötlich oder bläulich ist. Kann mir einer von euch verraten was für meinen Motor der richtige Frostschutz ist? Es ist ein 1.8i 16V von 8/98

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruss Benjamin
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Macht denn die Farbe einen Unterschied? Ob das nun rot oder blau ist, sollte egal sein, jeder handelsübliche Frostschutz sollte gehen.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Laut "So wirds gemacht" ist das alles andere als egal. "Durch die Verwendung von falschem Frostschutz kann es zu erheblichen Schäden am Fahrzeug kommen" Das Riskio möchte ich nicht eingehen.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Benni,

gehe doch mal zum freundlichen FoHä, der soll Dir mal Frostschutz bis -30° raufmachen. Frostschutz kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.

Aber eigentlich müsste das doch auch in Deinem Buch unter dem Punkt "Wartungsarbeiten" stehen?!? So ist es zumindest bei meinem Band. Das macht mich jetzt ein wenig stutzig.

cu
Frank
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
egal ist das schon, nur du darfst blau und rot nicht mischen! ich hab auch seit jahren blaues, obwohl glaube ich rote von ford genommen wird!
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Die Farbe ist egal!!!
Nur nicht Propylene mit Ethylen mischen.
Das macht Probleme.
Nimm Antifrogene L von Fa. Gerling.
Das ist Lebensmittelecht, und wenn du im Winter wo hängenbleibst/im Stau steckst kannst du dir daraus auch einen TEE machen.
Vorausgesetzt du hast dir ein paar Beutel ins Handschuhfach gelegt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von chris1
Die Farbe ist egal!!!
Nur nicht Propylene mit Ethylen mischen.
Das macht Probleme.
Nimm Antifrogene L von Fa. Gerling.
Das ist Lebensmittelecht, und wenn du im Winter wo hängenbleibst/im Stau steckst kannst du dir daraus auch einen TEE machen.
Vorausgesetzt du hast dir ein paar Beutel ins Handschuhfach gelegt.
:kotz: Wenn ich dabei nur an den ganzen Dreck denk, der sich da so im Laufe der Zeit im System sammelt. Ansonsten: gut überlegt - Idee gehabt, aber dann :idee
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]Mal im Ernst, wie erkenne ich denn, was drin ist - am Geschmack[/denk]

Wie stellst du fest, welche Konzentration du im Kühler hast? :idee :idee

Richtig>> dafür gibt es ein Refraktometer. :applaus :applaus

Das sieht so ausRefraktometer
Das hat auch 2 Skalen für den unterschiedlichen Frostschutz.
Die meisten(alle?) anderen bauen auf diese Grundstoffe auf.
Die Farbe hat mit der Jahreszeit zu tun: Im Winter verkaufen sie es grün, im Sommer rot,... :D :D :D

[denk]Wenn ich dabei nur an den ganzen Dreck denk, der sich da so im Laufe der Zeit im System sammelt. Ansonsten: gut überlegt - Idee gehabt, aber dann[/denk]


Wie wäre es denn mal mit einer ordentlichen Systemspülung?
Oder füllst du immer nur nach??
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Danke für die vielen Antworten. Dann kann ich ja den Frostschutz nehmen den ich noch hier habe.

Gruss Benjamin
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von chris1
Wie wäre es denn mal mit einer ordentlichen Systemspülung?
Oder füllst du immer nur nach??
Dank dem FoBo wurde meine Unwissenheit zu diesem Thema vor ein paar Tagen teilweise beseitigt, denn bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass man sowas ab und dann mal machen (lassen) sollte --> ich hab immer nur nachgefüllt.
Wie oft macht man sowas generell?
Da ich das Auto erst seit einem Jahr habe und er demnächst seinen sechsten Geburtstag feiert, könnt ich mir auch vorstellen, dass das noch nie bei ihm gamacht wurde. Im Jänner ist dann "Pickerl" (= das österreichische Gegenstück zum TÜV) und Service angesagt - da könnt ma das auch gleich mitmachen lassen, oder?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]Wie oft macht man sowas generell?[/denk]

Wenns nicht mehr schmeckt... erneuern!! :D :D :bier: :bier:

Alle 3...5 Jahre
 
Oben