Wasserpumpe undicht - tipps - welchen Kühlerfrostschutz?

P

Przemek

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich hab heute in der Mittagspause feststellen drüfen, dass sich eine schöne Pfütze unter meinem Auto gebildet hat. Ab zur Werkstatt, laut denen Wasserpumpe undicht. Der Frostschutzbehälter war bereits auch fast leer.
Es tropfte sozusagen zwischen Zahnriemenabdeckung und "ölwanne/Motorblock" runter.
Wasserpumpe und Zahnriemen (der kann ja direkt mit gemacht werden) hab ich bereits besorgt, beides zusammen 120€.
Versuche das am Samstag zusammen imt meinem Bruder (Ex-KFz-Mechaniker bei Ford) und der Reparaturanleitung "So wird's gemacht" zu meistern.

Könnt ir bestimme Tipps geben worauf man besonders achten sollte?
Und wichtig auch noch, welche Frostschutzflüssigkeit brauche ich? Im Buch steht "silikatfrei", ist das die Rote? Laut Teilehändler gibts mittlerweile "universelle" die man mischen kann. ?(

Danke für Tipps
Gruß
Przemek
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Müsste die Rote sein.

Die habe ich in meinen beiden Autos auch (Fiesta Mk3 & Mk6).
 
S

Sile

Gast im Fordboard
die blaue wäre richtig. die rote ist speziell für alukühler gedacht. bei den älteren modellen kann man also beides verwenden. bei neuen nur rot!


mfg Sile
 
Oben