Wasserpumpe undicht

E

Eskimo

Gast im Fordboard
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und gleich ein riesen Problem mit meinen 96 Scorpio 24V.
Vor einer Woche stellte ich einern Wasserverlust fest. Nach näheren Suchen, wurde ich an der Wasserpumpe fündig.Wasserpumpe ausgebaut und gesäubert, keine Risse oder sonstige beschädigungen festgestellt.
Also nahm ich an, dass es die Dichtung war. Neue Dichtung bestellt und gestern eingebaut. Dann kam der Schock.An der Wasserpumpe sind zwei kleine Bohrungen (ca.1-2mm).Beim Auffüllen des Kühlwassers bemerkte ich wie aus den kleinen öffnungen das Wasser austrat.
Jetzt meine Frage, für was sind die Bohrungen gut?. Oder hat meine Wasserpumpe das zeitliche gesegnet?
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

MFG Eskimo
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Da wirst Du um eine neue nicht rumkommen, die Wasserpumpe unterliegt auch verstärkt dem verschleiß, wenn es an den zwei Bohrungen ausläuft, kannst Du es vergessen, nur mach Dich drauf gefasst, dass Du eine neue nicht unter 250EUR bekommen wirst, kauf keine im Zubehör die passen nicht, sind alle vom 2,9 Kölner, auch wenn in der Beschreibung Scorpio 24V ab 95 steht, es gibt außer bei Ford keine für den BOB, beim BOA ist es was anderes er hat die Standard 2,9 Wasserpumpe.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Waaaass?? Ne WaPu für 250€?? Brennt denen der Hut? Kann ja wohl nicht wahr sein, oder?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Doch ist so, hab meine ja erst vor kurzem gewechselt, und das Pro ist, man bekommt sie wirklich nur bei Ford, auch wenn alle Versandhändler die normale Wasserpumpe von den 2,9L Kölner als BOB – Pumpe verkaufen.
Die für den BOA bekommst Du für ca. 140 EUR, ist fast Baugleich mit der vom BOB aber eben nur fast.
 
E

Eskimo

Gast im Fordboard
Hiho
Dann bedanke ich mich für die Antwort, werde morgen mei meiner Fordwerkstatt anrufen und ne neue Wasserpumpe bestellen.
Mal sehen wieviel Prozent ich denen aus den Füssen kitzeln kann :aufsmaul:

Gruß Tony
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Aber Herbert, das wissen wir doch so langsam, dass denen der Hut brennt... (...wenn nicht noch mehr) ;)

An sich kann doch in einer Wasserpumpe nicht mehr drin sein, als ein oder zwei Kugellager und ein Simmering. Das müsste man doch eigentlich neu einpressen (lassen) können, oder?

Grüße, Till
 
E

Eskimo

Gast im Fordboard
Hiho
Also die Wasserpumpe kostet inkl. Steuer und Dichtung 223€. Lieferzeit ca. 48Std. da sie direkt in Köln bestellt werden muss.

Gruß Tony
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das müsste man doch eigentlich neu einpressen (lassen) können, oder?

Auf jeden Fall. Bei der Honda Goldwing wollten die damals auch 750 DM haben. Das haben ein Kumpel und ich auch neu eingepreßt. Allerdings ist der Aufbau der Hondapumpe wirklch simpel.

Die vom BOB habe ich noch nie von innen gesehen.

Was ist eigentlich mit den Signaturen los? Geht das wieder nicht?

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Die vom BOB habe ich noch nie von innen gesehen.

Nee, ich auch nicht. Aber vielleicht mag ja Tony ein paar Bilder von neuer / alter Pumpe machen, sodass man sehen kann, wie das Ding zusammengepresst ist (Innen / Außen). Vielleicht geht da ja was.

Grüße, Till
 
E

Eskimo

Gast im Fordboard
Hiho

Werd bei gelegenheit ein paar Bilder machen und online stellen.

Gruß Tony
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
also das würde mich auch intresseren ob man diese pumpe nicht selber revediren kann ?

hab eine zuhause liegen die ist wahrscheinlich auch undicht ist vom alten cossy und de beim neuen cossy fängt auch an zu tropfen :-( nur ist ja schon ein happen geld für ne wasser pumpe :-(
 
Oben