Welchen Kühlerfrostschutz?

R

redflash

Gast im Fordboard
Hi Friends,

Habe erschreckend festgestellt, dass ich nur Kühlerfrostschutz bis -26 °C drinnen habe (war am WE in den Bergen. Nachts -25°C bis -30°C). Jetzt wollte ich spätestens zum nächseten Winter das Zeug mal wechseln. Das momentane Zeug was drin ist ist farblos bis gelblich. Zuhause habe ich blauen Frostschutz. Kann ich den damit mischen oder ganz austauschen? Wie stehts mit grünem Frostschutz (z.B. den von BMW) oder rotem. Welche darf ich miteinander mischen? Welche dürfen überhaupt rein?

Ach ja es handelt sich um den 1,8er Benziner mit 115 PS Bj.97?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben??

Viele Grüße
Andreas
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Derweil du sicherlich noch den "alten" Zetec-E hast mit dem silbernen Ventildeckel ist dort ab Werk grünes Frostschutzmittel drin (Ford 2000 heisst das Zeug)....derweil sich deins aber schon gelblich bis durchsichtig verfärbt hat, würde ich komplett wechseln.

Du kannst dann ruhig auf das rote Zeug (Ford Super 2000) umsteigen...gar kein Problem, nur vor mischen würde ich abraten.

Derweil in dem Frostschutzmittel auch Aditive drin sind, die zur Schmierung beitragen (Wasserpumpe) und sich diese nicht unbedingt miteinander vertragen....Ich würde alles ablassen, mit nem Gartenschlauch und Klarwasser spülen und dann alles neu auffüllen, dann bist du auf der sicheren Seite.

MfG Markus
 
Oben