Welchen Auspuff könnt Ihr mir empfehlen?

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
aso - naja, kA - das war halt die email, die mir geschickt wurde... Is ja auch egal...
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Mhhh.....erstmal Danke für die Auskünfte und Sorry, dass ich nicht erst gesucht habe....

Hat zufällig noch einer nen gebrauchten Sportauspuff zu veräußern?
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
So, die Entscheidung ist gefallen (wenn auch nicht ganz in der Preisklasse, die ich dachte *fg*).

Ich hab mich mal wieder hinreißen lassen und soeben ne Komplettanlage ab KAT von Supersprint bestellt. Ich hab die mal bei einem gehört und es klang prima.....

Wenn sie verbaut ist, sag ich aber nochmal was dazu
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
:applaus Gute Wahl, damit wirste garantiert freude am Fahrn haben !

Wenigstens einer hier hier der nich son Bastuck fetischist iss... :mua

Na denn auf gut röäääääährrrrrrr....*fg
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Naja, ich werd's mal abwarten und hoffen, dass die auch so passgenau ist iwe ich das erwarte ;o)
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von BlackPuma2002

Wenigstens einer hier hier der nich son Bastuck fetischist iss... :mua

schöne anspielung, aber mal ne frage: warum um alles in der welt soll ich mir ´ne scheiss anlage holen, wenn ich auch ´ne bastuck haben kann...? :mua ;)

nur damit es keine bastuck ist??? ?(
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Oh mann, ich bin gespannt wie nen Sechsjähriger vor der Einschulung......

Gestern hab ich meinen Pumi an den Mechaniker meines Vertrauens übergeben und heute im Laufe des Tages (also wenn ich den "entscheidenden" Anruf bekomme) kann ich Ihn dann mit der Komplettanlage von Supersprint wieder abholen......

Und der ganze Spass kostet mich 480,-...ist doch nen fairer Preis, oder?

Sobald ich erstmal nen paar Runden gedreht habe, werde ich dann noch die ersten Eindrücke schildern.....
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
Hast Du es gut MacKrone ...

Ich hab meine Bastuck-Anlage vor über 1,5 Monaten bei No-Limit bestellt. Unter meinem Auto ist sie noch nicht... in der Garage bei mir liegt sie auch nicht... sch*** No-Limit und sch*** Lieferant. *grummel*
 

Samtpfötchen

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2004
Beiträge
118
Alter
45
Ort
tiefes Bayernland (Nähe Chiemsee)
Jetzt muss ich auch mal was zum Thema Auspuff loswerden:

Mein Endtopf nähert sich auch seinem Ende und ich bin auf der Suche nach einem neuen ESD.

Ich will defintiv keinen megalauten böseröhrenden Auspuff haben - im Grund sowas wie jetzt mein Alter (Serie) ist...durch die Jährchen, die er jetzt auf dem Buckel hat, hört er sich etwas leicht blubbernd an und beim Gasgeben leicht röhrend.
Ich will keinen Auspuff, bei dem die Nachbarn aufwachen wenn ich mal später vor dem Haus einparke....also quasi was dezentes, dass sich aber trotzdem nicht nach "nichts" anhört.

Kommt da evtl. der von WOLF in Frage ? Hat den vielleicht jemand verbaut und kann mir sagen, ob der in die Richtung geht ?
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Joa iss ned verkehrt...

Entweder Wolf, Supersprint, Bosi oder sowas die richtung...
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Bosi rostet schneller als opel. war zumindest früher so

@Samtpfötchen

Wolf is oki, schön dezent eigendlich.
ich hab aber bei ebay mal nen originalen gesehen. vieleicht is er noch drin.
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
So, hab die ersten 50km hinter mich gebracht und ich bin tooooootaaaaal begeistert!

Der Klang ist jetzt schon richtig dumpf und sonor, die Lautstärke entspricht z.Z. meinem 7 Jahre alten (verrosteten) Originalendtopf, ich werde aber bei Zeiten mal mit dem Schätzchen auf die Bahn, damit der richtig freigepustet wird.

Zum Tüv muss ich nicht, der Auspuff hat nen Zertifikat mit KBA-Nummer.....

Rein subjektiv muss ich des weiteren festellen, dass der Puma gerade im ersten Gang wesentlich besser aus dem Quark kommt, was ja bekanntlich nen Manko des sonst so tollen Autos ist (da kann ich mich natürlich auch täuschen).

Wegen etwaiger Leistungssteigerung in der Endgeschwindigkeit gebe ich bescheit, sobald ich denn mal richtig auf die Tube gedrückt hab.....

Ach ja und schick aussehen tut er auch. Nich aufdringlich, aber auffallen tut er......

@ Samtpfötchen: Du wärst bestimmt auch mit dem Auspuff zufrieden, wenn Du den original Mittelschalldämpfer behälst....

MfG

MacKrone
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
So, hier mal Bilder von dem Auspuff:

hinten2.JPG


auspuff%20gross.JPG
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
Meine Bastuck-Anlage ist jetzt endlich auch drunter. Wahrscheinlich kommen nächstes WE die Bilder, hab meinen Infrarot-Stick nicht zur Hand. Vom Sound her... hmmm... mein alter verrosteter Endtopf war zum Teil lauter :rolleyes: Mal ab abwarten wie er sich nach ein paar tausend Kilometern anhört.

so far

Björn
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von DaBear
Vom Sound her... hmmm... mein alter verrosteter Endtopf war zum Teil lauter :rolleyes: Mal ab abwarten wie er sich nach ein paar tausend Kilometern anhört.

wie gesagt kann ca 8000km dauern, kommt aber garantiert!

von innen ist sie auch nicht so aufdringlich wegen dem mittelschalldämpfer, aber von aussen... :applaus
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
BASTUCK KOMPLETTANLAGE EDELSTAHL FORD PUMA 1x90

BASTUCK KOMPLETTANLAGE EDELSTAHL FORD PUMA 2x76

BASTUCK KOMPLETTANLAGE EDELSTAHL FORD PUMA 1x85 DTM

So, dann wärm ich den Thread mal auf...

Dies ist eine meiner typischen "Null Ahnung" fragen.
Trotz lesen und lesen und lesen verschliesst sich mir welche Anlage wie aussieht und ob der Preis der oben angegebenen Anlagen okay ist.

Ich muss sowieso meine Serienanlage ersetzen da der ESD dermassen am verrosten ist, das ich von Glück sagen kann das er noch nicht durch ist - hab zum Glück noch eine Weile zum TÜV und da meine Katze noch Serie ist fall ich sonst nicht auf ;)

Wäre sehr, sehr nett wenn jemand einen "Grundkurs Auspuffanlagen" geben könnte - es müssen nicht die Anlagen oben sein, ich bin allem gegenüber offen. Nur hab ich Bastuck gesucht da ich bei der Forumssuche einfach mit Masse nur gutes von den Anlagen gehört hab.

Meine Vorstellung vom Klang ist, dass es kein brachiales Mörderbrüllen, sondern einfach dieses "Ah, der ist eindeutig nicht Serie"-Gefühl aufkommt wenn man ihn hört. Eher Dröhnen als Brülllen also...

So, ich setz mich jetz in die Ecke und schäm mich für meine Unwissenheit...
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
SERVUS :::


ja also ICH hab nen ESD von Wolf also Remus und der ist wenn der warm wird richrtig schön ... nicht so aufdringlich .... aber ich hole mir noch nen gescheitene MSD von supersprint dann passt das schön mit nem lufi .....

gruss fresh
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
MSD? Also der ESD ist ja das Teil vorm Endrohr, da komm ich noch mit...
Bin wirklich auf Level 1 was Autotechnik angeht...
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
MSD = VSD heisst mittel- oder vorschalldämpfer, den es beim puma auch noch gibt, sitzt etwa unter dem beifahrer...
ESD wie gesagt, der Endschalldämpfer mit den Rohren am Heck, die man sieht..
also wenn du wirklich nicht auffallen willst ist ne komplettanlage von bastuck eigentlich schon zu laut... die kommt und kommt mit den kilometern immer lauter!
ich kann dir da auch nur den Remus (bei Wolf) empfehlen, der klingt schon nach mehr und wird auch nicht zu aufdringlich laut...
ist dann auch nur nen ESD...
wie das jetzt mit anderen ESD und mit Serien VSD aussieht vom klang her, kann ich leider nicht viel zu sagen, hab direkt auf komplettanlage umgerüstet...und hatte vorher nur eine Anschweissblende wegen der Optik an dem SerienESD...
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Remus ist tatsächlich sehr angemessen, was die Lautstärke und Ton betrifft. Man kann noch fahren ohne dass man taub wird. Und wenn man nicht gerade beschleunigt, hört man auch nicht viel davon.
Wenn du wirklich nichts Aufdringliches willst, dann kann ich dir Remus nur empfehlen und da reicht auch ein ESD und nicht eine Komplettanlage.
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Hab den Remus (direkt von Remus) und kann ihn auch nur empfehlen. Wenn man von der Autobahn runter kommt klingt er schon ultrageil. Aber auch nach 5 bis 10 minütiger Fahrt hört er sich super lecker an :]
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Nachdem ja, laut meinen Infos, der Rest der Anlage nach spätestens einem Jahr ebenfalls wegrostet wenn erstmal der ESD verrottet ist will ich so oder so eine komplett Anlage.

Aus rosttechnischen Gründen sollte es eben schon eine Edelstahlanlage sein - oder wie lange hält eine neue Serienanlage vom Puma? Hab da eine Möglichkeit sehr günstig ran zu kommen...
Es ist schon möglich Komplettanlagen ohne ESD (jaja, is halt keine Komplettanlage mehr) zu bestellen und dann stupide zusammen zu schweissen, oder?

Was ihr mir von Remus erzählt gefällt mir sehr - klingt nach dem was ich will ;)

Remus bei AMP-Tuning

Es gibt ja nur den 97x80 mit einem Endrohr, oder? Sind da 240 Teuro okay?
Wobei mir 2 Endrohre optisch schon besser gefallen...

Fragen über Fragen, sorry...

Edit: Ich würde den Remus ESD mit einer Edelstahlanlage verschweissen, hab keine Lust das mir hinter dem Remus alle Jahre die Anlage weggammelt. Allerdings hab ich nicht vor dafür den Preis einer Bastuck Komplettanlage zu zahlen und Stüber ist ja auch nicht billiger - und zudem ja auch noch Einzelabnahmepflichtig...und da hinfahren müsst ich ja auch erstmal :eek: Nein, da nehm ich lieber den Remus (Soundsamples hab ich inzwischen gehört, gefällt mir gut) und dahinter eher Low Cost. Wie gesagt - ich will ja niemanden aus den Betten werfen mit dem Sound.
 
S

SLS-PU-20

Gast im Fordboard
Lieber einmal was richtiges aus Edelstahl.........muss ja net unbedingt Bastuck oder Stüber sein und ab dann nie wieder sorgen um Rost
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Ich würd da lieber was mehr hinlegen und mir dafür `ne Komplettanlage vom Stüber einbauen lassen. Edelstahl, kannst dir die Endrohrvariante auswählen und du kannst dir aussuchen wie er klingen soll. Was will man mehr?
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
@Shawn, dann bau doch vorerst einfach mal den Remus ESD an. Das andere hat noch Zeit und rostet dir nicht gleich nach einem halben Jahr weg. Den ESD musst ja auch nicht schweissen, kannst es daher auch wieder abnehmen, wenn du dann der vordere Teil ersetzen willst.
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Nicht schweissen :eek:
Wie befestige ich den denn dann?

Wäre natürlich super, weil ich dann ja den Remus auf jeden Fall gleich mal bestellen könnte und mich hinterher noch entscheiden kann was ich dahinterschrauben will...

Aber immernoch die Frage:

Remus ESD mit 2 Endrohren möglich?
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Nein, da muss man nichts schweissen, das Rohr ist ein bisschen grösser als die Originale. Damit kannst du den ESD nur über das alte Rohr schieben und mit Schellen zusammenziehen.
Remus liefert nur noch eine Variante für den Puma, den du am Anfang geschrieben hast. Für andere Endrohre müsstest du wieder schweissen.
 
Oben