Welche Motoren haben eine Steuerkette

T

tueddel

Gast im Fordboard
Moinsen.

Gibt es eine Gesetzmäßigkeit nach der man bestimmen kann, welcher
Mondeo-Motor eine Steuerkette hat und welcher einen Zahnriemen?

Mein Mondeo ist ein 04/2001 mit 2 Liter-Maschine (107kw).
Laut Ford-Händler hat der WAHRSCHEINLICH eine Steuerkette.
 
M

MoST220

Gast im Fordboard
Alle Mondeos (MK3) haben eine Kette und die Diesel eine Duplexkette.

Was hast denn Du für einen Ford Händler???!!!! ?(
 
T

tueddel

Gast im Fordboard
Alle MK3? Das ist ja cool. Danke.
Und da gibt es keine Ausnahme?

Das ist noch nicht mein Ford-Händler. Ich habe meinen Mondeo noch nicht.
Ich habe ihm bei der Anfrage noch nicht mal die TSN nennen können.

Wie lange hält so eine Steuerkette? Ein Motorenleben lang?
Oder ist da auch irgendwann mal ein Wechsel fällig?
Das wird dann ja relativ teuer, weil aufwändig.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Diesel eine Duplexkette

Mein V6 hat auch eine Duplexkette, ich vermute das alle modernen Fordmotore (Benziner) Duplexketten haben.

Bei den Dieseln bin ich mir nicht so sicher, die Ford-Diesel ja bei den neuen Peugeot Dieseln weiss ich es nicht. (-> zB C-Max und neuer Focus)

GreetS Rob
 
M

MoST220

Gast im Fordboard
Original von Rob_Mae
Diesel eine Duplexkette

Mein V6 hat auch eine Duplexkette, ich vermute das alle modernen Fordmotore (Benziner) Duplexketten haben.

Bei den Dieseln bin ich mir nicht so sicher, die Ford-Diesel ja bei den neuen Peugeot Dieseln weiss ich es nicht. (-> zB C-Max und neuer Focus)

GreetS Rob

Nach meinen Kenntnissen und den technischen Daten von Ford haben nur die Diesel eine Duplexkette die Benziner nicht auch nicht die 2,5 L
und auch nicht mein 3,0L ST

Gruß
MoST220

(Betrifft nur dei Mondeo Diesel)
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
haben nur die Diesel eine Duplexkette

Die Ausage hat mich stutzig gemacht und ich habe die Rep.Anleitung gesucht und gefunden, es stimmt die Benziner haben 'nur' eine Kette, die Diesel hingegen Duplexkette.

GreetS Rob
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Gelobt sei die Steuerkette !
Wer schon einmal einen Zahnriemen gewechselt hat - der weiß was man daran hat.
 
T

tueddel

Gast im Fordboard
Danke.
Ich bin begeistert über so schnelle Rückmeldungen.
Dann kann ich ja diese eine Sorge (Zahnriemen) vollständig
aus meinem Kopf streichen.
Unsere Knutschkugel (Smart cdi) hat ja auch keinen Zahnriemen.
 
T

tueddel

Gast im Fordboard
Ooooooh ja! :mp:

[OFFTOPIC]
Du wirst staunen was der kleine 41PS-Diesel so rausholt.
Für gut 700Kg Auto ist das auf jeden Fall OK.
Und für meinen täglichen Arbeitsweg von 40Km ist der
cdi 'ne wahre Goldgrube. Z.Z. liege ich bei Spritkosten von
3,78€ pro 100 Km. :] Bescheid?
mein Smartie
[/OFFTOPIC]

Danke nochmal für die schnelle Beantwortung.
Ihr scheint deutlich weiter vorne zu sein als manch andere Ford-Foren.
Ich glaub' hier bleibe ich. :D
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Original von KA-MF-1972
Gelobt sei die Steuerkette !
Wer schon einmal einen Zahnriemen gewechselt hat - der weiß was man daran hat.

schon mal ne Steuerkette gewechselt? Hatte das Vergnügen mal beim Micra der hatte zum glück gleich zwei Ketten. Und ewig halten die auch nicht zumindest die Spanner (auch bei Ford nicht) duckund weg.

Gruß Zottel
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Zahnriemenwechsel und Steuerkettenwechsel schenken sich eigentlich nix.

Es kommt immer auf die Konstruktion an es gibt bei beiden Varianten besch.... Konstruktionen.

Bei Steuerketten wird meistens der Spanner gewechsel (sollte man auch hie und da kontrollieren) bei Zahnriemen immer der Riemen und der Spanner.

Ich habe schon mehrfach bei Autos die Steuerkette gewechselt, jedoch noch nie den Zahnriemen. (das war mir zu mühsam)

Aber wie schon gesagt, bei den Konstruktionen gibt jede Menge unterschiedliche Fallen.

GreetS Rob
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Bei mir ist es genau umgedreht, habe schon mehrere Zahnriemen gewechselt und halt einmal die Steuerkette. Der Zahnriemenwechsel ging so in ner Stunde über die Bühne bei der Steuerkette hatte es lange gedauert. Ölwanne ab wegen der Schmierung usw. :kotz: Aber da so eine Steuerkette ja recht lange hält habe ich beim Mondeo erst einmal Ruhe.

Gruß
Zottel
 

fazer-black

Grünschnabel
Registriert
27 März 2005
Beiträge
16
Alter
62
Ort
Uckermark
Also mein Turnier (04/2005) soll laut Beschreibung mit Steuerkette ausgerüstet sein.
Hoffe doch das sie länger hält als ein Zahnriemen.

Gruß Fazer
 
Oben