Welche Motoren passen in Sierra/Scorpio?

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
So, hab ja jetze mitbekommen dass die Explorer-Motoren (4L-V6) anscheinend in den Sierra passen (da sie ja aus dem 2,8er/2,9er abgeleitet wurden)

Auf irgendner amerikanischen Seite hab ich nun gelesen, dass der SOHC (207 PS) wohl mehr Bolzen als der OHV (165 bzw 156 PS) hat.

Hat da Ford unüblicherweise was an den Motorträgern geändert oder hab ich das nur falsch verstanden? (mein Fachenglisch bzgl. Motoren/Autos is noch im Ausbau)

Und denn hab ich jetz mitbekommen, dass die Mustangs in den 80ern 2,3er 4-Zylinder (mit und ohne Turbo) und auch 2,8er V6 hatte, die V6 sollen wohl explizit aus Köln kommen.

Im selben Mustang gabs auch nen V8, allerdings auch nur mit irgendwas deutlich unter 200 PS.

Nun meine Frage(n):
Was für Motoren passen in die Motorträger des Sierra?
Würde prinzipiell JEDER längseingebaute Ford-Motor da rein passen?
Wegen Platzmangel bzgl. Kotflügelinnenseite/Motorhaube das seh ich nich ganz so eng, nur anne Motorträger will ich nich unbedingt großartig was ändern müssen, höchsten Verstärkungen einschweißen/schrauben lassen.

Und gibt es auch irgendwelche stärkeren Handschaltgetriebe, die mehr als 300Nm (am besten 500Nm) verkraften?

Nen schicken Sierra hab ich da ja schon im Auge,
nur über das zukünftige Aggregat bin ich mir nich mehr so ganz im Klaren, seit ich gelesen habe was der SOHC-Motor vom Explorer für ein Tier is :respekt

Ach, wegen dem Sierra wo mich interessiert:
http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6029173&id=rla1qqho1yp
Das leicht überarbeitete Armaturenbrett fand ich schon immer recht schick, aber 1.500 Euro is mir noch 500..1000 zuviel, für ne Bastelbasis.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...hast Du mal einen Tip, wo Du diese englischen Infromationen her hast oder ist das geheim?

Grundsätzlich könnte viel wahres an Deinen Vermutungen sein. Allerdings war die erste Richtung anders. D.h., die ersten V6 waren eine Ableitung aus den amerikanischen Fahrzeugen (V8). Die haben dann hier in der Entwicklung dann auch heftig Probleme gemacht, weil die Originalteile nicht den hohen hier üblichen Drehzahlen standgehalten haben. Es gab aber auch (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) mal eine Zeit, die besagte, dass 8 Zylinder in USA und 6 Zylinder in Deutschland gebaut wurden (mit wenn ich mich nicht wieder irre einer Ausnahme).
Ich würde daher mal gerne Deine Quelle durcharbeiten, wenn Du sie verräts. In Merkenich wirst Du niemanden mehr finden, der das noch weiss.
Ich treffe nächsten Monat aber ehemalige Manager von den Motorenprüfständen, die das noch wissen könnten. Ich werde mal fragen...
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
Nix geheim, alles ausm Netz :)
Die europäischen Mustang-Motoren vom Mk5 hab ich von Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mustang#Ford_Mustang_der_f.C3.BCnften_Generation_.281978-1993.29

Das mit den Bolzen der beiden dicken Explorer-V6 hab ich im google-Archiv der Rangerstation gefunden:
Google-Archiv von "Rebuilding The Ford 4.0L Pushrod V6"
Die Rangerstation.Com scheint leider grad offline zu sein :(

Und hier in dem Thread "1,6 gegen 2,0 tauschen"
1.6 auf 2.0¿
hab ich überhaupt erst von den geilen Explorer-Aggregaten erfahren.

Tja, und in den USA gabs/gibs den Ranger/Explorer halt mit V6-SOHC (244 cui) oder mit V8.

Und wenn ich mir so überlege dass man wohl sogar problemlos nen 24V-Cossie ausm Scorpio innen ollen Knudsen-Taunus anstelle des originalen V4 verbauen kann, da hab ich mir halt 1 und 1 zusammengezählt und denke mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass Ford seit Jahrzehnten nur einen einzigen Motorträger verbaut :D

Und um da auf Nummer sicher zu gehen frag ich hier aber lieber mal nach.

Sone dicke ready-to-run Crate Engine mit meinetwegen 5 Liter V8 und 250 PS / 400 Nm sollte doch für paar k zu haben sein 8)
Getriebe hätt ich halt schon gern Handschalter, aber das soll nich so wie die alten N-Getriebe in aufgeblasenen Suhe-Capris enden :mauer
Ans Getriebe ran dann zur Not Pro-Street Standard: gekürzte Ford 9" Achse :ausheck
(wie kürzt man ne Achse? )

Na ja, ich schweife ab und fange wieder an zu träumen, aber jedenfalls wüsst ich halt schon gern genau obs passt bevor ich mehrere k in nen Teileträger oder nen neuen Motor investier und denn passts doch nich.

Arbeitest du bei Ford in der Entwicklung? Cool :D
Obwohl, darfst dich ja nur noch mit Fronttrieblern befassen :(

Jenfalls sicher spannender als inner VW-Forschung. :whatever

€dit:
Prinzipiell sollte der SOHC-V6 dicke hinreichen, 339Nm@3000 und 207PS@5200 klingen jedenfalls beeindruckender als 280Nm@4400 vom 24V-Cossie. Nur dürfte das MT75-V6 damit leicht (mehr als 10%) überfordert sein.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Original von ThinkBig
...Motor investier und denn passts doch nich.

Arbeitest du bei Ford in der Entwicklung? Cool :D
Obwohl, darfst dich ja nur noch mit Fronttrieblern befassen :(

Jenfalls sicher spannender als inner VW-Forschung. :whatever


...nein, nicht mehr, die Zeiten sind lange vorbei (sonst wäre ich jetzt auch schon Rentner :frown: )...

...das heisst aber nicht, dass ich zu den alten Kollegen kein gutes Verhältnis mehr habe, im Gegeteil. Was heute so ab geht, wissen wir allerdings nicht mehr....
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
Unsere alten Prüfstandsfahrer können auch Geschichten erzählen und wissen noch genau über die alten Motoren bescheid...
Zu dumm nur dass mir VW irgendwie so gar nicht zusagt...

However, back2topic, ich denke mal das MT75 verkraftet locker mehr als die angegebenen 300Nm:
http://www.sparkplug.org.uk/sierra_specs.php
Also solltes für den SOHC reichen :)

Und denn habch noch ne Seite gefunden wo nen 24V-Umbau innen Sierra ausführlich mit Fotos erläutert wird, da gibs auch Schaltpläne :)
http://myweb.tiscali.co.uk/xrcosworth/
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...da ich diese Versuche noch selbst betreut habe, kann ich Dir definitiv sagen, verkraftet es nicht...

Aus diesem Grunde wurden seiner Zeit die Cosworth-Sierras nicht in die Schweiz verkauft. Die konnten den nur importieren.

Allerdings gilt zu beachten, dass Du in unseren Breitengraden dem Getriebe selten das volle Drehmoment zumutest, was in den Alpen schon anders sein kann. Dort kann es sehr wohl sein, dass Du lange Bergaufstrecken tatsächlich unter Volllast fährst.

Letztlich ist das auch der Grund, warum der Scorpio Cosworth nur mit Automatik angeboten wurde.

Wenn ich mir die heutigen Daten ansehe, kann es aber sein, das Ford was geändert hat oder eben nur mehr Mut zur Lücke.

Ein probates Mittel war nach den Prüfstandsversuchen dem Getriebe einen 1/4 Liter weniger Öl zu geben, also die Mindestmenge (5mm unter Einfüllöffnung)....

Ich habe dann auch mal die amerikanische Seite überflogen. Danach haben die das Konzept vom 2.6 (damals im Capri) übernommen und den einfach aufgebohrt. Diese Motore sind aber meines Wissens nicht in Deutschland gebaut worden....
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
Original von gruffti
Letztlich ist das auch der Grund, warum der Scorpio Cosworth nur mit Automatik angeboten wurde.
Hui, und der hat "nur" 280Nm, liegt also noch unter den 300Nm

Hängts denn also auch davon ab wie lange die Last auf das Getriebe einwirkt?

Weil beim Ampelsprint würd ich schon voll Stoff geben, was aber nur paar Sekunden dauert.

Autobahn mit dem seitenwindempfindlichen Sierra höchstens 180.

Bergtouren eher selten, alle 2 Jahre ma nach Griechenland, da sind denn aber für 14 Tage nur Berge.

Na ja, könnt mir ja ne Anschlagfeder unters Gaspedal basteln, dass ich normal nich Vollast fahre ;)

Ach, wode dir die Seite durchgelesen hast, hab ich das richtig verstanden dass der SOHC mehr Bolzen hat und deswegen wohl nich mehr problemlos in den Sierra reingeht?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...entweder wir reden an einander vorbei, oder ich übersehe etwas.
Auf der amerikanischen Seite ist der SOHC nicht beschrieben. Es gibt nur die Bemerkung, dass der die V-Motore nach Ende des Modell-Jahres 2000 ersetzte...

Zum Drehmoment, ja, es kam auf die Belastungsdauer an. In Griechenland kriegst Du das nicht hin. Vollast bedeutet, dass Du das Gaspedal voll durchgetreten hast und trotzdem nicht in den roten Bereicht drehst, sondern eben nur bis zur Drehmomentspitze.
In useren Gegenden macht das keiner, sondern schaltet, hat mehr Drehzahl und meist auch mehr Geschwindigkeit.
Auf den Schweizer Autobahnen war es aber schon möglich im 3. Gang volle Pulle hoch zu fahren, ohne den Motor zu überdrehen...
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
Wegen SOHC:
Stimmt, das steht allerdings auch was
The front of the crank had to be modified to accommodate the additional gear that was needed to drive the overhead cam for the SOHC engine that was going to be coming out in ’97, so the change was made during model year ’96 to standardize the process ahead of time.
was aber wohl nur heißt dass die die Kurbelwelle geändert haben weil der SOHC ne andere braucht und die nen einheitlichen Produktionsprozess wollten.
Hab ich dann beim schnell überfliegen wohl falsch verstanden.

Der Unterschied zwischen (Voll)Last und Drehzahl ist mir bewusst ;)
(Wohnanhänger denn also eher auch nich :( )

Könntest du dich denn mal plz bei Gelegenheit nach den Motorträgern vom SOHC erkundigen?

Und von dem OHV konnt ich leider gar keine weiteren Specs finden, nur dass die Nenndrehzahl wohl bei 4400 lag. Das dürfte denn aber mit nem MT75 nich wirklich harmonieren, 165PS und bei 160km/h kommt der rote Bereich :rolleyes:

Am geilsten wär ja ne Drehmomentkurve vom OHV und vom SOHC, aber wo man sowas finden könnte...

Na ja, der 24V hat ja auch genug Dampf, im Sierra mit MT75 soll der angeblich in unter 6 Sekunden auf 100 sein, das reicht um EINIGE an der Ampel zu ärgern :mua
Und vor allem würd ich 2..3k zum Explorer sparen, könnte auch gleich die Bremsen + Hinterachse mit übernehmen...

Das einzigste was mich bzgl. Cossie etwas stört is dass er sein max. Moment erst bei 4.400 erreicht, das klingt irgendwie (cossietypisch) nach Drehorgel...
(bin ma den 2,3-16V probegefahren, und der wollte auch etwas gedreht werden)
Na ja, wenner untenrum "nur" 200Nm hat wär ja auch schon sehr gut :)

€dit:
Nochma wegen "die Kölner V6 wurden von amerikanischen V8 abgeleitet", aber der V6 is doch AFAIK kein echter V-Motor weil die gegenüberliegenden Pleuel zwecks besserer Laufkultur auf unterschiedlichen Kurbelzapfen liegen?
(wo das hinführt wenn mans wie innem V8 mit einem Kurbelzapfen für 2 Kolben/Pleuel macht sieht man ja am brummigen Euro-V6, der ja ursprünglich nen V8 werden sollte demse dann aus Benzinspargründen 2 Zylinder geklaut haben)
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
OMG, das Bodenblech aufgeschnitten damit das Getriebe irgendwie unterkommt :wow

Nein, so sehr will selbst ich einen Sierra nich vergewaltigen.
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
Nochma Nachtrag:
Hab jetz mitbekommen, dass im aktuellen Mustang ebenfalls der SOHC-V6 mit 207PS arbeitet.
Zusammen mit einem Tremec-T5-Schaltgetriebe.
Das Getriebe gibs für 1400$, kann dann wohl ~420Nm ab :)
(nen Verstärkungskit um auf ~550Nm zu kommen kostet nochma 1300$)

420Nm sollte jedenfalls für nen 24V-BiTurbo oder ehmd den SOHC dicke reichen :)
 
Oben