BWY V6 Motorschaden, welche Motoren passen alle?

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

welche Motoren passen wenn ich nur den Motor tausche, kann ich den V6 Motor aus dem MK2 von 1999-2000 mit gleichem Hubraum einbauen?
Wie sieht es mit dem Cougar Motor aus passt der dann auch?
Ist es relevant ob der Motor vorhin in einem Schalter oder Automatik war?
Was ist alles zu wechseln wenn man den Motor aus nem Cougar oder MK2 einbaut falls mehrere Teile getauscht werden müssen?

Gruss Dennis

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal hallo und willkommen bei uns :happy

Es wäre hilfreich zu wissen, welchen V6 Du denn hast?
125 kW/170 PS?
150 kW/204 PS?
166 kW/226 PS?

Letztere beide haben 3 Liter Hubraum - da wirds mit dem Motor vom Mondeo MK II / Cougar schon etwas komplizierter.
Ansonsten sollte es der Maschine egal sein, ob ein Automatik- oder Schaltgetriebe dranhing.
Weiters wurde beim Mondeo MK II /Cougar im Jahr 1999 der V6 überarbeitet und der Hubraum von 2544ccm auf 2495ccm verringert - da musst Du aufpassen (u.a. wegen der Steuer ;)).
Ob der Motor vom Mondeo MK II / Cougar aber in den Mondeo MK III gepflanz werden kann, weiss ich leider nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

da Du den
_Shocker_ schrieb:
V6 Motor aus dem MK2 von 1999-2000 mit gleichem Hubraum
einbauen willst handelt es sich um den 2495cm³ mit 170 PS. Da passen alle Motoren mit besgten 2495cm³ aus MK2 und Cougar. Nimm den Motorkabelbaum von Deinem Fahrzeug (eventuell auch Kurbel- und Nockenwellensensor, da wurden glaube mal die Stecker geändert) dann gibt es keine Probleme. Schalter/Automatik ist auch kein Problem da Du ja Dein PCM behältst, mechanisch sind keine Unterschiede.

MfG

Andreas
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Sorry, ja es handelt sich um den mit dem 2495cm³ Motor mit 170 PS.
Das Steuergerät muss man dann nicht neu Programmieren oder der gleichen, also im Prinzip plug and play solange es der mit dem selben Hubraum ist bis auf evtl Kurbel- und Nockenwellensensor?
Immerhin macht mir das etwas Hoffnung um evtl. an einen günstigeren Motor ranzukommen...
Haben die anderen auch die Motorbezichnung LCBD oder eine andere?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
im Mondeo beginnt der 2495cm³ Motor mit Kennbuchstaben SEB ob in den letzten MK2 auch noch SEC verbaut wurden weiss ich nicht. Im Cougar wurden LCBC(9/99-6/2000) und LCBE(6/200-) verbaut.

MfG

Andreas
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Und all diese wären daqnn mit meinen Anbauteile kompatibel und müssten dann ohne probs laufen?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
mechanisch sind die genannten Motren gleich, passen also. Elektronik bleibt die Alte, also keine Probleme. Was meinst Du mit Anbauteilen? Lima, Anlasser etc sind eh bei allen V6 gleich. Deine Kats passen auch, Getriebe ebenfalls. Selbst der "alte" 2544cm³ Motor würde problemlos (nur die Befestigung des Klopfsensors muss gebaut werden ) reinpassen. Allerdings würdest Du damit Steuerhinterziehung (je angefangene 100cm³) begehen. Eingetragen bekommt man ihn wegen der Schadstoffklasse (max. D3) im MK3 auch nicht.

MfG

Andreas
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Mit Anbauteilen meinte ich Lima, Klimakompressor, Anlasser, Nocken- und Kurbelwellensensor usw...
Der 2544cm³ kommt schon wegen der Schadstoffklasse nicht in frage, weil durch die AU sollte er dann schon wieder kommen ;)
1000 Dank für eure Kompetente Hilfe, ich meld mich wenn er wieder läuft :bier
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Mir ist eben aufgefallen das es je nach Typ noch unterschiedliche Kupplungen gibt, brauche ich da dann eine neue oder passt die alte, wenn der Motor aus einem 99er Mondeo ist?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
nimm einfach Deine Schwungscheibe incl. Kupplung mit rüber. Ich weiss nicht ob Du ein ZMS (gab es beim MK2 nicht) hast, auf alle Fälle bleiben dann Ersatzteile zun VIN zuordnungsfähig.

MfG

Andreas
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
2-Massen-Schwungrad gabs doch beim Mk3 auch nur in Verbindung mit dem MMT6 beim V6. Die MTX75-V6 hatten doch eigentlich alle normales 1-Massen-Schwungrad und Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern. Schwungscheibe passt jedenfalls selbst vom 2544er an den ST220... Aufnahmen sind also durch die Jahre gleich.
Unterschiede gibts meiner Meinung nach bei der Lima, die muesste beim Mk3 eigentlich auch beim V6 vom Steuergeraet geregelt sein. Die kann also nicht vom Mk2 verwendet werden, sondern Halter und Lima muessen vom eigenen Fahrzeug bleiben. Ist aber in der Richtung kein Problem umzubauen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
über die ölwanne wurde auch noch nix gesagt , weil es da zwischen automatik und schaltgetriebe evt unterschiede in der position der befestigungsschrauben geben könnte .
bin mir da aber nicht ganz sicher , aber so ne ölwanne ist ja schnell umgeschraubt ;)
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Gut, dann werde ich wohl nur den blanken Motor einbauen und alles andere von meinem übernehmen und zusätzlich noch die Ölwanne vergleichen.
Würdet ihr in dem Zuge gleich noch ne neue Wapu einbauen, kostet ja nicht die Welt und bei ausgebautem Motor ist die schnell gewechselt :denk
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die Ölwanne ist gleich, wegen der Lima schau ich morgen mal nach. Die Wapu lässt sich auch bei eingbautem Motor recht einfach wechseln. Klimakompressor kann abgeschraubt und mit verschlossenen Leitungen am Hilfsrahmen angebunden werden, das erspart das Entleeren und Befüllen der Klimaanlage.

MfG

Andreas
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Sind eigentlich alle 2,5 V6 mit 2495ccm aus dem MK2 Euro 4 Motoren oder gab es da auch noch Euro2?

*EDIT*

Schlüsselnummer des Fahrzeug aus dem der Motor kommt ist.
Schlüssel-Nr. 2.1 (zu 2) :8566
Schlüssel-Nr. 2.2 (zu 3) :376
Bj05/99

Nun ist nur die Frage ob es der richtige ist :denk
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Schadstoff"produktion" wird eigentlich mehr vom Steuergerät und dem Motorumfeld gesteuert. Also nur den mechanischen Motor zwischen all deinen Anbauteilen auszutauschen, was du ja vor hast, ändert dahingehend eigentlich nichts.
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Hmm, dann muss ich die Ansaugbrücke samt Einspritzanlage auch tauschen, oder?

In dem Fall nehme ich den blanken Motorblock mit innereien und die Köpfe von dem ersatzmotor und komplett alles andere von meinem
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich würde es so machen. Und solange alles draußen und gut zugänglich ist läßt sich das bestimmt ganz gut machen. Bei den Teilen von deinem Motor weißt du auch das sie funktionieren. Zumindest wenn sie vorher funktioniert haben... ;)
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Welche Dichtungen brauch ich den alle, mir fällt nur Krümmerdichtung und Ansaugbrückendichtung ein :denk
Zur Sicherheit noch ne Ölwannendichtung, weil die ja gerne leckt, hab noch Dichtungspapier in versch. stärken für kleinigkeiten, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
Dichtmasse, Ölfilter und neue Zündkerzen hab ich noch da...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Ölablassschraube Flanschdichtung Hosenrohr zum Kat und Abgaskrümmerdichtungen fehlen noch. Du solltest Deine Kats verwenden wenn Du einen "älteren" Motor nimmst. Da die Stehbolzen am Abgaskrümmer gern abreissen mach die auch gleich (mit neuen Muttern) alle neu. Eingebaut ist das ein Krampf. Wenn Du die Abgaskrümmer wechselst hefte sie nur leicht an. Dann das Hosenrohr drunter und ausrichten. Erst dann die Muttern mit 20nm festziehen. Schau Dir bei dem "Neuen" auch die Kurbelwellendichtung Schwungradseitig an, wenn es da nass ist gleich mit wechseln.

MfG

Andreas
 

_Shocker_

Grünschnabel
Registriert
7 August 2012
Beiträge
14
Hab den Motor nun bestellt, heute Mittag noch die Dichtungen bestellen, dann sollte nächstes We der Einbau zu erledigen sein und ich kann wieder :schalt
Nochmal vielen Dank euch allen, werde dann noch berichten in wie weit allesw geklappt hat :anbeten
 
Oben