Sierra 2,0iS ->welche motoren gab es

F

Fio

Gast im Fordboard
hallo leute!
hätte mal ne frage. werde demnächst nen sierra 2,0iS bekommen und wollte mal fragen wie viele motorvarianten es für den gab. mein vater hatte einen mal mit U-Kat. denke mal das es den auch mit G-Kat gab. ist ein 88er und EFI steht drauf.

thx for help
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Der iS hat einen 2l OHC-Motor drin, mit 115 PS und braucht Super bleifrei. Obs die Dinger mit G-Kat gab , kann ich Dir leider nicht sagen, wir hatten auch bloß einen mit U-Kat.
Es gibt noch nen "normalen " 2.0 OHC-Motor mit niedriger Verdichtung wie der iS, der hat 101 PS und kann mit normal bleifrei betrieben werden.
 
F

Fio

Gast im Fordboard
wie sieht es eigentlich steuelich mit einem U-Kat aus...weiß das einer ?
hat ein U-Kat auch eine lambdasonde,weil die hat er nämlich
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Wie schon geschrieben, der iS hat 115PS braucht Super bleifrei, der normale OHC hat 101PS und "kann" auch mit normal bleifrei betrieben werden, wenn man die Zündung anders einstellt.
Beides sind 2Liter-OHC-Maschinen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Knuddel
Wie schon geschrieben, der iS hat 115PS braucht Super bleifrei, der normale OHC hat 101PS und "kann" auch mit normal bleifrei betrieben werden, wenn man die Zündung anders einstellt.
Beides sind 2Liter-OHC-Maschinen.


Um die Sache zu verwirren:
Eigentlich gabs 4 Motoren von dem 2.0
Die ersten drei hatten 1993 ccm und waren OHC-Motoren. 105 PS (ohne Kat, 5200 u/min) braucht Super, dann nur mehr 101 PS (mit Kat, 5400 u/min) braucht Normal. 115 PS (ohne Kat, 5500 u/min) braucht Super.
Schlußendlich das Faceliftmodell (letzte Ausführung) EFI /DOHC, 1998 ccm und 120 PS (mit Kat, 5500 u/min) braucht Super.

verwirrt? :rolleyes:
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Verwirrt? Nö ich nich, hatte schon normalen OHC-Sierra, den iS und habe derzeitig Sierras mit DOHC.
Fio gehts aber letztendlich um den iS und der hat 115PS und ist ein OHC.
Mit der Lambda ist des nun so ne Sache, guck mal auf deiner letzten AU-Bescheinigung was da drauf steht ob ne Abgasuntersuchung für nen G-Kat oder nicht durchgeführt wurde, ich denk mal wenn er nen G-Kat hat, kannste ihn umtragen lassen , dann haste Euro 1, ist auf alle Fälle günstiger als ganz ohne Kateinstufung.
 
F

Fio

Gast im Fordboard
danke erstmal für eure antworten
das problem ist das die kiste noch in der schweiz steht und ich erst nächste woche bekomme. in der schweiz ist es halt so das es egal ist ob u-kat oder g-kat. hauptsache kat *g*
naja,nächste woche weiß ich mehr. danke nochmals :)
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von Knuddel
Fio gehts aber letztendlich um den iS und der hat 115PS und ist ein OHC.

Halt mal! Es gab tatsächlich 1989 einen Sierra 2.0i S mit 2.0·DOHC·8V-EFI und Euro-1/G-Kat! Sowas ist recht selten, aber es gab/gibt sie!
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von Fio
das problem ist das die kiste noch in der schweiz steht [...]

Wenn es ein für den Schweizer Markt bestimmtes Modell war, weichen die Ausstattungsmerkmale eh von den hier üblichen ab. Also kaum im vorhinein bestimmbar!
 
T

TopGun

Gast im Fordboard
habe auch einen iS mit DOHC 120 ps was für ne schadstoffklasse der war weis ich net

mir ist letzt ein kleines missgeschick passiert

jetzte muss der repariert werden oder muss mir was anderes zulegen
 
T

TopGun

Gast im Fordboard
is jetzte auch egal
warscheinlich wierd er nie mehr fahren.
 
F

Fio

Gast im Fordboard
och das ist aber mist :'(

so hab seit sonntag meinen sierra in der garage stehn und hab montag direkt die schwarzen rückleuchten montiert die es günstig bei ebay gab :)

jetzt fängt nur der papierkrieg an,muß noch auf den zoll weil der ja aus der schweiz ist und ne vollabnahme beim tüv machen lassen. das wird noch ne rennerei
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Knuddel und Wotschi:

Ihr habt den 2.0L Dohc mit 115 PS vergessen der in den letzten Modelljahren (glaub 91-93) drinn war.
 
S

sierra

Gast im Fordboard
letzterer ist der selbige wie der 120 ps Motor nur wegen der versicherungseinstufungen dahmals wurde ein "restriktor" im ansaugbereich zwischengebaut (luftzufuhr reduzierungs stück)
 
Oben