welche FB für dieses Modul????

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Hi

Habe die suche genutzt :D

Habe ein ZV Modul original ford gekauft.
so sihts aus
fotos.web.de/alien03/Mondeo

Habe ich von jemadem aus dem Forum gekauft weiss aber jetz nicht mehr den nick. Darauf hin habe ich ford angerufen um zu fragen welche FB ich an das Modul anlernen kann und der ford typ hat mir dann gesagt das diese aus einem Englischen Mondeo ST 200 stammt er nicht weiter wüsste.

Meine frage jetzt kann mal jemand sich das Modul anschauen und mit seinem vergleichen vielleicht hat ja jemand das selbe im Mondeo und kann mir dann sagen welche FB er dafür hat ??!!!

Das wäre echt schön.

Liebe Grüsse Marc

sierra089

Foren Ass
Hi,

1) ...finde ich allgemein, dass Bilder am besten hier im Forum hochgeladen werden sollten; externe Links verschwinden meist mehr oder weniger schnell, und damit ist dann das Archiv ad absurdum geführt.

2) Soweit ich weiß, sollten alle Mk2 Funkfernbedienungen gehen. Funk ist identisch, Du muss nur wg. der Wegfahrsperre aufpassen, und darauf achten dass du nen passenden Sender mit "Chip" bzw "Glaskolben" bekommst.

Grüsse Tobias

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Wegfahrsperre (Chip / Kolben) hat mit diesem ZV-Modul nichts zu tun. Er hat nur nach dem FFB-Sender gefragt.

Ja, das Teil stammt aus einem Mondeo MK2 Bj 2000 und hat alle Funktionen drin die es gibt. Also funktionieren alle Funk-Fernbedienungen des MK2 und MK3, Infrarot (Mk1 und frühe MK2) dagegen nicht. Auch FFB vom Focus MK1 sollten passen. Hergestellt wurde es bei Siemens in Deutschland, aber eher nicht für England, sondern für Osteuropa (Unbedenklichkeits-Bescheinigungen in slawischer Sprache auf dem Etikett).

Grüße
Uli

sierra089

Foren Ass
Die Wegfahrsperre (Chip / Kolben) hat mit diesem ZV-Modul nichts zu tun. Er hat nur nach dem FFB-Sender gefragt.

Dass ist schon klar, aber wenn er sich die "Falsche" kauft, kann er dann zwar wunderbar das Auto per Funk auf und Zumachen - aber Fahren ist dann halt nicht wg. der falschen Wegfahrsperre.

Grüsse Tobias

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
ok ok ich seh schon ihr habt ahnung das ist prima nur kann mir das jetzt jemand plausibel erklären als wenn ich 6 jahre alt wäre?????

was muss ich kaufen damit es funktioniert??? da gibt es doch das funk ei?? das geht wahrscheinlich oder wie ????

Funk oder Infrarot ??? für Infrarot brauche ich doch diese kleinen fensterschen aussen am türgriff richtig ???

ich denke bei der nächstenm antwort werden wir es haben :bier:

Gruss Marc

sierra089

Foren Ass
Ok,
Du hast Funk (steht auf dem ZV-Modul 433,92 Mhz), also fallen schonmal alle Infrarotfernbedienungen weg.

Zur Auswahl stehen jetzt:
Funkfernbedienung mit 2 Knöpfen und Glaskolben-WFS
Funk-"Ei" mit 3 Knöpfen und Glaskolben-WFS
Funk-"Ei" mit 3 Knöpfen und Chip-WFS

An Deine Zentralverriegelung kannst Du die alle Anlernen, also per Knopf auf und Zuschließen.

Vermutlich möchtest Du den Funkschlüssel aber auch noch zum Starten des Autos verwenden, deshalb muss die Wegfahrsperre im Schlüssel zu der im Fahrzeug verbauten passen. Deshalb ist jetzt die Frage ob Du eine Wegfahrsperre mit Chip oder mit Glaskolben hast.

Da Deine Schlüssel ohne Elektronik ab Werk ja verschweißt sind (Funkschlüssel könnte man aufklipsen), weiß ich grad nicht wie man dass "mal eben so" nachschauen kann.

Ich würd jetzt mal sagen Poste mal Deine Fahrgestellnummer, evtl kann dass ja irgendwer hier im Bord daraus ableiten.

Grüsse Tobias

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Man oh man wie kompliziert ist das den.
Fahrgestell nummer ist:
WF0AXXGBBAWY65198

Soll ich den WFS ausbauen und in den neuen schlüssel einsetzen oder wie also bei meinem jetzigen schlüssel kann ich nur das birnchen für licht und die Batterie entnehmen, wo sitzt den dieses teil ????

oder ist in dem eventuel neuen schlüssel schon ein passender kolben drin`????

Gruss Marc

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von sierra089
Zur Auswahl stehen jetzt:
Funkfernbedienung mit 2 Knöpfen und Glaskolben-WFS
Funk-"Ei" mit 3 Knöpfen und Glaskolben-WFS
Funk-"Ei" mit 3 Knöpfen und Chip-WFS

An Deine Zentralverriegelung kannst Du die alle Anlernen, also per Knopf auf und Zuschließen.
*zustimm*

Original von sierra089
Vermutlich möchtest Du den Funkschlüssel aber auch noch zum Starten des Autos verwenden, deshalb muss die Wegfahrsperre im Schlüssel zu der im Fahrzeug verbauten passen. Deshalb ist jetzt die Frage ob Du eine Wegfahrsperre mit Chip oder mit Glaskolben hast.
Glaskolben-Transponder, erkennbar am roten Punkt oben auf dem Standard-Schlüssel. Etwas anderes kam im Mondeo MK2 auch nicht zum Einsatz.

Beim "Funk-Ei" mit Glaskolben sieht man diesen im geöffneten Zustand vorne etwas aus dem Sender-Teil herausragen (siehe Bild).

Grüße
Uli

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Ja genau so eon funk ei wollte ich ja auch haben und den rechten schlüssel habe ich als zweit schlüssel.

Was mach ich jetzt am besten einfach mal drauf los kaufen :wand

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du schreibst schneller als ich antworten kann ;) :happy:

Nein, kompliziert ist es eigentlich nicht. Man muss sich nur vor Augen halten, dass in dem Schlüssel drei völlig unabhängige Funktionen enthalten sind. Wenn Du einen neuen Schlüssel uneingeschränkt am Fahrzeug verwenden willst (also alle 3 Funktionen), dann müssen diese drei Dinge halt passen oder passend gemacht werden.

1. Physikalische Form: Damit der Schlüssel die Türen aufsperrt und den das Zündschloss drehen kann, muss der Schlüsselbart die richtige Form haben. Bei einem gebraucht gekauften Schlüssel wird das nicht der Fall sein. Man kann aber den Schlüsselbart vom Senderteil trennen (siehe Bild oben). Das Bartstück kann man bei Ford neu kaufen und anhand Deines Original-Schlüssels einschleifen lassen

2. Die Wegfahrsperre: Dieser dünne Glaskolben tauscht sich beim Motorstart mit dem Fahrzeug aus. So erkennt der Wagen, ob es auch wirklich der richtige Schlüssel ist und nicht ein Dietrich oder eine Kurzschließung. Man kann bis zu 6 Glaskolbenschlüssel am Mondeo anlernen. Es ist nicht nötig, dafür den Original-Schlüssel zu zerstören. Deshalb weisen wir darauf hin, dass Du nur nach Glaskolben-Schlüsseln schauen sollst. Den lernst Du danach am Mondeo an und gut.

3. Die Fernbedienung: Die Funksignale der FFB kommunizieren mit dem ZV-Modul, wie Du uns eines auf Deinem Bild gezeigt hast. Setzt Du dieses ZV-Modul ein, dann musst Du den Funkschlüssel an diesem Modul erst anlernen. Auch das kannst Du selber machen, ist recht einfach. So erkennt das ZV-Modul, dass es vom richtigen Schlüssel her angefunkt wird.

Ja, versuche einen solchen Funkschlüssel zu erwischen. Dann kannst Du auf jeden Fall erstmal per ZV aufsperren (FFB anlernen). Wenn auch das Bartstück passt, kannst Du damit auch den Wagen starten (WFS anlernen).

Andere Frage: Was für eine ZV hast Du denn derzeit im Mondeo? Es geht um die kabel-technischen Voraussetzungen. Ich bräuchte da ein paar Angaben von Dir:
1. die Zeile auf dem Etikett im bei Dir eingebauten Modul, die mit "CL" beginnt
2. wieviele Stecker unten angesteckt sind
3. wenn nur ein Stecker dran ist, ob gleich daneben noch ein unbenutzer Stecker herumhängt

Grüße
Uli

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Alles klar

zu deinen fragen:

Ich habe das neu gekaufte was oben unter einem link ist eingebaut, einfach mal drauf klicken.

Ich habe dieses gekauft weil bei mir noch ein blauer stecker rum baumelte.

jetzt noch mal zusammen gefasst:

Ich kaufe ein Funk ei mit Glaskolben, lerne den Glaskolben an (wie ??), lerne die Fernebdienung an das ZV modul an. fertig ????

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Mondeo ST24
Ich kaufe ein Funk ei mit Glaskolben, lerne den Glaskolben an (wie ??), lerne die Fernebdienung an das ZV modul an. fertig ????
Fast. Zum Glaskolben-Anlernen musst Du erst das passende Bartstück haben, weil das im Zündschloss passiert. Aber die FFB kannst Du auf jeden Fall schonmal anlernen. Schau in die Datenbank dieses Forums (oben im Menü "Add-Ons"), da ist das beschrieben.

Original von Mondeo ST24
Ich habe das neu gekaufte was oben unter einem link ist eingebaut, einfach mal drauf klicken. Ich habe dieses gekauft weil bei mir noch ein blauer stecker rum baumelte.
Also hattest Du die mit nur einem Stecker. Naja, da bleibt ein "Rest-Risiko". Funktioniert denn die normale ZV mit diesem Modul bereits so wie sie soll? Der Grund ist: das neue Modul beherrscht die "Doppelverriegelung", in Deinem Fahrzeug sind aber wohl etliche Kabel dafür zu wenig drin. Wenn's trotzdem geht, dann gut.

Grüße
Uli

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Ja das neu gekaufte funktioniert einwandfrei, keine probleme.

Ja klar den schlüssel muss ich dann erst noch beim schlüsselmacher anfertigen lassen und diesen dan auf das funk ei drauf stecken, ins sschlüsselloch und dann wie beschrieben anlernen.

kann ja nicht so schwierig sein. Sollte ich das funk ei lieber in deutschland kaufen oder kann ich es auch in england kaufen, weil in england gibt ed bessere angebote dafür ????

Gruss

sierra089

Foren Ass
Die Eier aus GB tun wunderbar, hab selbst 2 Stück von der Insel im Einsatz.

Kannst Den Schlüsselteil auch direkt beim Fordhändler kaufen, die Schleifen den dann auch gleich. Das ist preislich warscheinlich nicht viel um, zu Rohling bestellen, und dann ne Gebühr fürs Schleifen beim Schlüsselmacher zu bezahlen.

Jo, Anlernen ist einfach --> siehe Datenbank hier im Board.

Grüsse Tobias

PS: Uli hat ja schon ein Bild gepostet, hier sind noch ein paar andere Perspektiven von Glaskolben und Chip: http://www.6tw.de/ford/wegfahrsperre.html

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
endlich weiss ich woran ich bin wenn ich könnte würde ich dir jetzt einen oscar verleihen aber geht ja nicht. :musik2:

Trotzdem danke hast mir sehr gut geholfen natürlich auch die anderen :D

Grüsse Marc

Oben