E-Kennzeichnung / E-Kennzeichen - für welche Teile notwendig?

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, oder einen Link schicken, für welche nachträglichen Einbauteile ich ein E-Kennzeichen auf den Teilen brauche. Gibt es da irgendwo eine Liste?

Speziell denke ich da an nachrüstbare Rückfahrkameras + Displays, comeing home/leaving Home-Systeme, TFL, etc....

Brauchen die ganzen Module eine E-Kennzeichnung? Bräuchte mein Autoradio dann auch eine E-Kennzeichnung? Und was ist wenn das Radio schon 15 Jahre alt ist? .... Bitte um Hilfe....

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Gurki :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Pauschal kann man sagen, dass alles was in irgendeine Weise mit der Verkehrssicherheit und gesetzlich vorgeschriebenen physikalischen Eigenschaften zu tun hat, anhand einer solchen Zulassungsnummer nachweisen muss, dass es die geforderten Eigenschaften besitzt. Dazu gehört insbesondere alles was den TÜV interessiert (z.B. Außenbeleuchtung, Abgaswerte, Geräuschentwicklung, Fahrwerk etc).

Für eine Rückfahrkamera sind mir keine solchen gesetzlichen Grenzwerte bekannt. Sie wird ja nicht gleich so weit aus der Karosserie herausstehen dass sich gestreifte Fußgänger daran verletzen könnten, oder? Das wäre dann nämlich schon wieder grenzwertig. Aber ansonsten....
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort. :) Hast du vlt. dazu irgendeine gesetzliche Grundlage?

Bedankt im Voraus.

Gruß, Gruki
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Danke für die Links.
Das ist ja überhaupt kein Probelm da den Durchblick zu behalten.... :denk
 
Oben