Verbotenes Kennzeichen ???

B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Hab die Tage einen Seat mit dem Kennzeichen DD-HH 88 gesehen, dachte immer das die Wortspielerei mit dem Adolf Gruß verboten ist und dazu noch die 88 !
Zwei Bekannte haben als Namenskürzel HJ bzw SS und beide wurden beim Wunschkennzeichen mit dem Hinweis auf die Hitlerjugend und Sturmstaffel abgelehnt.
Wie läuft das denn nun ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es gibt ca. 820.000 Fahrzeuge, die alle mindestens ein HH im Kennzeichen haben. Die können doch nicht alle mit einem verbotenem Kennzeichenkürzel herumfahren ....



(HH = Hansestadt Hamburg)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von RedCougar
Es gibt ca. 820.000 Fahrzeuge, die alle mindestens ein HH im Kennzeichen haben. Die können doch nicht alle mit einem verbotenem Kennzeichenkürzel herumfahren ....



(HH = Hansestadt Hamburg)

Tagchen


Das ist ja auch nicht im gesetzlichen Sinne Verboten.

Nur wird es ein Unterschied machen, ob vor einem ein 20ig jähriger steht und ne 88 aufs Nummernschild haben möchte oder ob Hans Hurtig mit seinen 88 Jahren ein HH-88 aufs Nummernschild haben möchte.

Kurz,der Sachbearbeiter wird selber entscheiden ob es mit dem 88/HJ/SS etc kürzel in Ordnung ist.


Im Landkreis Hof/Saale (Bayern)wurde mal eine Zeitlang das Kennzeichen HO-MO nicht vergeben....das hat man auch wieder schnell verworfen.

Gestern fuhr vor mir ein Auto mit KI-FI am Nummernschild :rolleyes:

Ich denke man sollte das Thema nicht Überbewerten


Aber es kann unter Umständen mit dem Bundesland zu tun haben,da ja in Sachsen die meisten Rechtsextremen zu finden sind.
Vielleicht möchte man dieses Thema somit etwas eindämmen...

MFG
Ronnymondy
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Bei dem Verbot geht es um Abkürzungen die im 3. Reich gängig waren. HH und AH und was es noch alles gibt sind eher Abkürzungen der Neo Nazis, daher nicht vom Verbot eingeschlossen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
........jemand mit Namen Susi Sorglos bekommt auf jedenfall ein SS ans Nummernschild auf Wunsch, denn sonst würde dies eine Benachteiligung aufgrund des Namens darstellen.



MFG
Ronnymondy
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Es gibt ca. 820.000 Fahrzeuge, die alle mindestens ein HH im Kennzeichen haben. Die können doch nicht alle mit einem verbotenem Kennzeichenkürzel herumfahren ....

Was Du meinst ist der Wohnort, davon rede ich ja nicht ... ;)
Aber in Dresden gibt es zum Beispiel auch kein einzelnes R (DD-R ...)

@Ronnymondy
Das mit dem SS kann ich nicht bestätigen, der Bekannte wollte FG-SS + Geburtstag, bekam es aber nicht. :aufsmaul:
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ Muc Cowboy...danke für den Link, wieder was dazugelernt

Das gibts wahrscheinlich wiedermal nur in Deutschland..in anderen Ländern steht aller möglicher Blödsinn am Kennzeichen.


Aber ich denke es kommt immer bischen auf den Einzelfall an.

MFG
Ronnymondy
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Original von Ronnymondy
... Aber ich denke es kommt immer bischen auf den Einzelfall an...

Ich kann nur für "unser" Landratsamt sprechen und dort gibt es keinen Einzelfall. Definitiv!

Ganz offensichtlich scheinst du dich mit Diskriminierungs- bzw Gleichbehandlungsgesetzen nicht so arg auszukennen.
Darüber hinaus gibt es nicht nur ein Gesetz und fertig.
Es gibt immer Über- und Untergeordnetes Recht sowie allgemeines und spezielles. Hinzu kommt zu den Gesetzen ja immer noch die Rechtssprechung.
Ganz so einfach funktioniert unser Rechtssystem zum Glück nicht.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Chrishnx246

Ganz offensichtlich scheinst du dich mit Diskriminierungs- bzw Gleichbehandlungsgesetzen nicht so arg auszukennen.


Gehört das zur Allgemeinbildung ??? Glaub nich....

Dennoch bin ich der Meinung,das es immer einen gewissen Spielraum gibt,den der Beamte zur Verfügung hat.

MFG
Ronnymondy
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Allerdings kommt es auch auf die Gegend an, in der man beheimatet ist.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass man mit einem HH-HH 8888 Kennzeichen in Hamburg schonmal Probleme bekommen könnte.
Jeden Tag neue Reifen, neue Scheiben und Lackschäden ausbessern ist bestimmt nicht witzig... :mua
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Black Devil 666
Original von RedCougar
Es gibt ca. 820.000 Fahrzeuge, die alle mindestens ein HH im Kennzeichen haben. Die können doch nicht alle mit einem verbotenem Kennzeichenkürzel herumfahren ....

Was Du meinst ist der Wohnort, davon rede ich ja nicht ...
Schon klar, aber wo ist der Unterschied, ob das "HH" vorne oder in der Mitte
steht?

Davon mal ganz abgesehen: Wer will, kann sich aus jeglichen Kürzeln etwas
zusammenbasteln und dem eine gewisse Bedeutung zuschreiben. Ich seh´s
wie Ronnymondy
Ich denke man sollte das Thema nicht Überbewerten
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
..da kann ich froh sein,das man mir mein DU-DR XX genehmigt hat, und nicht gesagt hat,das soll wohl "Deutsches Reich" heißen.. :rolleyes:


Und wie RedCougar schon gesagt hat,mit bischen Fantasie kann ich aus jedem Nummernschild irgent nen Blödsinn reimen


MFG
Ronnymondy
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Ronnymondy
...
Und wie RedCougar schon gesagt hat,mit bischen Fantasie kann ich aus jedem Nummernschild irgent nen Blödsinn reimen
...

Im Raum Pinneberg scheint PI - PI xx beliebt zu sein. :D
 
D

duschi

Gast im Fordboard
Na dann bin ich ja froh daß ich mein XX-FC (Köln) 48 (Gründungsjahr) bekommen habe! wenn da in der zulassungsstelle ein gladbach fan gesessen wäre hätte ich probleme gehabt! :D :D :D :D :D
Als ich meine kennzeichen reserviert habe stand sofort auf der ersten seite der ZS daß SS, HJ, HH sowie 88 verboten sind und das ohne ausnahme!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Dennoch bin ich der Meinung,das es immer einen gewissen Spielraum gibt,den der Beamte zur Verfügung hat.
Der einzelne Schalterbeamte nicht, ganz sicher nicht. Der "kleine" Schalterbeamte schaut ja in seinem Computer nach freien Kennzeichen, und da sind die "verbotenen" Nummern einfach ausgeblendet und er kann sie nicht herausgeben. Welche das sind, legt der "kleine" Beamte aber nicht selbst fest, sondern seine Amtsleitung oder dessen Disziplinarvorgesetzter, also i.d.R. der Innenminister (bzw. Innensenator).

@bad-focus: wenn doch mal einzelne Ausnahmen zugelassen werden, dann nur über diesen disziplinarischen Weg von ganz oben runter.

Grüße
Uli
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Original von MikeCIch kann mir gut Vorstellen, dass man mit einem HH-HH 8888 Kennzeichen in Hamburg schonmal Probleme bekommen könnte.

Du wirst lachen-es gibt tatsächlich auf nem 68er Mustang die Kombination HH-HH 88 H. Mußte auch mehrmals hinsehen, um es glauben zu können.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@black-devil

In Dresden ist es tatsächlich so, dass das Kürzel HJ ausgegeben wird. Vor vielleicht 10 Jahren habe ich da auch nicht schlecht gestaunt, als ich das das erste Mal an einem Wartburg 1.3 gesehen habe. Ich denk mal, es braucht für solchen Kleinkram heute auch kein Verbot mehr. Die Verwendung solcher Kürzel würden zum einen die meisten ablehnen, zum anderen würde sich das über zerstochene Reifen von ganz alleine erübrigen. In der Dresdener Neustadt würde ich jedenfalls kein Auto mit einem solchen Kennzeichen abstellen, das löst sich innerhalb einer Nacht in Rauch auf. :mua

Ansonsten übertreiben es die Kennzeichenstrategen aber auch. So wollte man in Potsdam P-DS verbieten. Witzig fand ich mal ein Auto mit dem alten Annaberger Kennzeichen: ANA-L XXX :rolleyes: :respekt :musik2:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun ... :D

geilenummer.jpg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich halte es mal mit den Worten: "Ein Narr, der Böses dabei denkt"
und das beziehe ich auf alle hier genannten Kennzeichenkürzel.

In HJ, HH & Co sehe ich lediglich ein "H" & "J" etc. und nicht mehr.




... aber das letzte ist schon vielsagend :D
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Also bei uns geht z.B. "HH", "DR" etc. aber "HJ" nicht.

Ich denke "SS" und "SA" sind sicher nahezu überall ausgeschlossen.
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Ich finds einfach dämlich und mittlerweile völlig über solche Kürzel zu verbieten.
Wer denkt denn im Ernst noch an Adolf, seine Hitlerjugend & Co. ??
Bei HH, SS, HJ denk ich (und wohl die meisten auch) eher an irgendwelche "normalen" Namen.
Ewig und überall das 3. Reich zu vermuten gehört eindeutig in die Kategorie Verfolgungswahn!
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Original von Stevie
Wer denkt denn im Ernst noch an Adolf, seine Hitlerjugend & Co. ??

Bei uns in der Dresdner Region gibt es etliche Rechte und die sind wahrscheinlich richtig geil auf diese Kürzel, gerade _ _- HH 88 ist doch bestimmt das Traumkennzeichen von jedem Rechten
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Stevie
...Ewig und überall das 3. Reich zu vermuten gehört eindeutig in die Kategorie Verfolgungswahn!


Was Du und ich darüber denken, ist so wichtig wie Papst sein Schnippelchen.

Wenn im Sommerloch die Medien drüber herfallen, möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken und würde auch so entscheiden.
Ob wir unser Wunschkennzeichen bekommen oder nicht, interessiert niemanden.

Einfach mal die Fantasie bemühen. Mein Moped hat 'II'. Das steht für 'Ich Idiot' (dass ich mir so eine Kiste noch mal zugelegt habe).
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
also ich war gestern meinen zulassen
bei mir wär 88 gegangen weil ich 88 geboren bin.
hab aber trotzdem ne andere kombi genommen

ss, hj und sowas is bei uns verboten, steht auch online
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
In meinen Augen ist dieses ganze Nazi-Zeug ein wenig heuchlerisch.
Die Deutschen müssen von nun an ihr ganzes Leben lang darunter Leiden, dass ein Wahnsinniger, der nicht einmal Deutscher war, 6 Mio Juden ermorden ließ und die Weltherrschaft an sich reißen wollte.
Das geht sogar soweit, dass Kürzel wie SS, SA und HJ verboten werden.

SS kann für so vieles stehen: Serious Sam, Sommersemester, SuperSport (z.B. der Camaro SS).
SA kann für Sommeranfang, etc. stehen.
HJ kann für Hans Jürgen, etc. stehen.

Aber nein, die bösen Deutschen verherrlichen sofort ihren alten Volkshelden Hitler. Natürlich wird es immer Leute geben, die ein SS genau für "Schutz Staffel" halten werden und sich dieses sogar extra deswegen auswählen. Aber deswegen ein generelles Verbot dafür auszusprechen ist in meinen Augen schon seit langem unnötig. Aus der Geschichte lernen hin oder her, aber irgendwo muss man einen Schlussstrich ziehen. Und unsere Demokratie ist inzwischen zu stark , als das irgendein dahergelaufener Psychopath sie wieder zerstören könnte. (Abgesehen von Schäuble lol)

Deutschland ist ja soooooooo böse, aber in anderen Ländern werden Rechtsradikale, sogar wenn sie an der Macht sind, toleriert oder sogar willkommengeheißen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Achim
Das meint die Stadt Heidelberg zum Thema.


http://www.heidelberg.de/servlet/PB/menu/1124830/index.html

- Unzulässige Buchstabengruppen:
HJ, NZ, KZ, NS, SA, SS,

- Unzulässige Buchstabenkombinationen:
B, F, G, I, O, Q dürfen in keiner Kombination verwendet werden

- Ein Buchstabe und eine Ziffer

- Zwei Buchstaben und eine Ziffer

Ganz sicher, dass das noch aktuell ist? Bei uns hier werden schon lange B, I etc. ausgegeben. Guckst du da:

http://fotoalbum.web.de/gast/mboogk/C_MAX

Auch die anderen Varianten sind möglich, zumindest beim Motorrad, guckst du hier:

http://baumschubser.kilu.de/Yamaha XJ 550/2009/03.007.JPG

:applaus
 
Oben