welche Bereifung auf 9x16 Zoll beim Cougar???

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Hallihallo,

Wer kennt sich mit folgender Felgengröße für einen Cougar aus:

8x17 Zoll vorne und 9x17 Zoll hinten (beide ET30)...

Die gängigste Frage wahrscheinlich: Sind Arbeiten am Kotflügel notwendig? Und wie verträgt sich das mit einer Tieferlegung?
Mein Coug ist unglaubliche 70mm (gemessen am Kotflügel vorne) mit den KAW Federn runtergekommen...

Jetzt zu den 2 Hauptfragen:

1. Für die 9x17 Zöller gibt es kein Teilegutachten für den Coug. Kann man da was mit nem Festigkeitsgutachten beim TüV erreichen? Und würde sowas dann auf eine Einzelabnahme hinausführen, oder...?

2. Habe im FoBo schon gelesen, dass die 9x17 Zoll Felgen durchaus auf den Cougar verbaut werden können, allerdings haben alle 245er Reifen drauf...
Der Händler wollte mir aber vorne UND hinten 215er draufziehen... Geht das überhaupt, da ja durch die breitere Felge hinten und dem gleichem Reifen wie vorne der Gesamtdurchmesser kleiner wird, oder denk ich jetzt falsch???

Also vorne würden 215/45/17 draufkommen und hinten eben auch.
Habe aber schon gehört, dass man bei breiteren Felgen hinten und bei gleichbleibender Bereifung rundum die Flankengröße erhöhen muss, also statt den 215/45 dann zb 215/50 aufziehen, damit der Durchmesser des kompletten Rads wieder stimmt.

Boah ey, ich hoffe, das kapiert jemand und kann mir helfen, grins.

Man hat ja sonst keine Probleme... :rolleyes:

MfG,
Sascha
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Hi,

deine Überschrift solltest du einmal anpassen.
Also laut www.duw.de passen bei 8,5x17 Zoll von 215/45 R17 bis 235/40 R17 drauf (dort schau ich immer als erstes nach ist schön einfach gemacht :D

1) Mit der Einzelabnahme ist es auf jedenfall möglich
2) Das sehe ich genauso wie du (allerdings würde ich mir bei den hinteren Reifen breitere rauf machen)
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Damit es harmonischer aussieht, würde ich vorne die 215/45/17 und hinten 235/40/17 an Reifen nehmen. Vorne musst Du die Plastikknubbel an den Innenkotflügeln heismachen und reindrücken.
Hinten die beiden Blechnasen wegflexen.
Ansonsten sollte es passen.

Mit dem Festigkeistgutachten sollte es bei der Einzelabnahme keine Probleme geben. s
Gibt ja auch 8,5 und 9,5 Kombinationen mit TÜV Gutachten, die mit den obengennanten Arbeiten fahrbar sind.
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Ja, hört sich gut an...

Hab vorhin mit meinem Tüvler gesprochen und der meinte, es wär in Deutschland bei JEDEM Tüv nicht mehr möglich eine Felge durch ne Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

Wer weiß da was??? Stimmt das???

MfG,
Sascha
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich würde es eher mal anders ausdrücken.
Jeder TÜV wird überwacht, es müssen alle Dokumente für diese Einzelabnahme mit abgelegt werden. Somit ist der TÜV-Prüfer der Einzelabnahme der Eintragung, falls es mit der Eintragung, oder den Folgen der Eintragung Probleme gibt haftbar.
Deswegen tragen manche lieber gar nichts mehr ein, als über eine Einzelabnahme sich vielleicht Gefahren auszusetzten.
 

escort_matz

Mitglied
Registriert
20 Januar 2008
Beiträge
56
Alter
36
Ort
Rehlingen-Siersburg
Website
www.whitecougar-projekt.de.vu
also ich fahre rundrum 9,5x17 mit 245 reifen habe das k.a.w komplett fahrwerk drinen habe vorne gemessen laut kotflügel 70mm tiefer ich hatte keine propleme beim tüv musste hinten nur ein kleines bisschen plastik abschneiden sonst nix es schleicht auch sonst nix!!
 
C

Colonel

Gast im Fordboard
also is zwar nicht ganz deine größe, aber mir fällt grad ein, bei meinem 3er golf hatte ich hinten 9x15 et 7 mit 215/40-15 bereifung, alles ohne probleme und mit tüv, da es sich ja bei dir um die felgenbreite handelt geh ich stark von aus das du ohne probleme 215/45-17 drauf kriegst. für viele felgen kannst du dir im netz auch die gutachten anschauen bzw. per mail zuschicken lassen, da steht auch immer die jeweilige größe drin die du laut gutachten fahren darfst. alles andere gibt so oder so ne einzelabnahme
 
Oben