Je nach Modell kann das unterschiedlich sein. Bei mir stand bei 205ern "ggf Radlauf nacharbeiten drin". Bei meinem Mondeo waren auch nur 185er serienmäßig erlaubt.
Mein TÜV-Prüfer war sich nicht sicher, und hat dann einfach den Wagen auf den Rollenprüfstand gestellt, mich und 2 seiner TÜV-Kollegen in den Kofferraum gesetzt, und dann Wippen lassen. Als es dann ein schrappendes Geräusch gab, hieß es für mich, den Falz umlegen. Mit nem entsprechenden Bördelgerät (oder wie auch immer die heißen) geht das recht schnell, ich hab mit Heißluft und dick eingewickeltem Hammer, 3-4 Stunden sehr vorsichtig, in kleinen vorsichtigen Schritten rumgeklopft - damit auch ja dem Lack nix passiert.
Danach bin ich nochmal zum TÜV hingefahren, er hat nur kurz geguckt ob der Falz umgelegt ist, und dann hab ich meine Eintragung noch am gleichen Tag (sogar ohne Nachgebühr) bekommen.
Grüsse Tobias