Welche Radgröße / Bereifung

R

Ralfw

Gast im Fordboard
Ich brauche neue Sommerräder für meinen 24V. Welche maximale Reifengröße auf einer 17" Felge mit welcher ET macht Sinn. Ich möchte nicht das ganze Auto umbauen!!
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,
guck einfach mal in die ABE deiner Wunschfelgen (kann man meist beim Felgenhersteller runterladen). Die Felgen kann man dann meist mit verschiedenen Reifenbreiten fahren, das steht aber alles genau in der ABE für verschiedene Fahrzeug genau drin, inklusive der Auflagen für die verschiedenen Breiten und Fahrzeuge.

Als Beispiel wie so ne ABE, mit möglichen Auflagen für die verschiedenen Fords aussehen kann, hab ich mal die von meinen 15ern angehängt.

Grüsse Tobias

PS: Du hast uns sonst keinerlei Details zum Wagen gegeben...
 
R

Ralfw

Gast im Fordboard
Hallo und Danke,

mir gehts darum, wenn in einem Gutachten drinsteht : "Radlauf nacharbeiten", dann denke ich muß bei einer 8x18 Felge mehr getan werden als bei einer 7x15 Felge. Vielleicht hat ja jemand ein 17" Rad montiert und mußte nichts ändern. Mir kommt das Radhaus sehr geräumig vor.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Je nach Modell kann das unterschiedlich sein. Bei mir stand bei 205ern "ggf Radlauf nacharbeiten drin". Bei meinem Mondeo waren auch nur 185er serienmäßig erlaubt.

Mein TÜV-Prüfer war sich nicht sicher, und hat dann einfach den Wagen auf den Rollenprüfstand gestellt, mich und 2 seiner TÜV-Kollegen in den Kofferraum gesetzt, und dann Wippen lassen. Als es dann ein schrappendes Geräusch gab, hieß es für mich, den Falz umlegen. Mit nem entsprechenden Bördelgerät (oder wie auch immer die heißen) geht das recht schnell, ich hab mit Heißluft und dick eingewickeltem Hammer, 3-4 Stunden sehr vorsichtig, in kleinen vorsichtigen Schritten rumgeklopft - damit auch ja dem Lack nix passiert.

Danach bin ich nochmal zum TÜV hingefahren, er hat nur kurz geguckt ob der Falz umgelegt ist, und dann hab ich meine Eintragung noch am gleichen Tag (sogar ohne Nachgebühr) bekommen.

Grüsse Tobias
 
R

Ralfw

Gast im Fordboard
Okay, ich denke ich werde 7x15 von Rial mit 205er Bereifung nehmen. Da steht nichts von Kotflügel nacharbeiten. Nur abnehmen lassen
 
Oben