Weitec Ultra GT ist drin!! mit Bilder!!

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Hi!

So, hab heut meinen Puma von der Werkstatt abgeholt.
Übrigens: Obwohl es auf der Homepage angegeben wird: Das Ultra GT ist an der HA NICHT nutenverstellbar!

Jetzt mal rein zu den Daten des Abstandes Straße zur oberen Radlaufkante:
Als Richtwert hatte ich 60 - 60,5 cm - angegeben von SpeeyBoo und Puma VCT.
Jetzt zu mir:
VA: 60,8cm
HA: 58cm!!

HA: 58cm???!! Passt das? Ist mein Kofferraumausbau so schwer, dass das 2cm ausmacht? Ich glaub, ich bei mei Anlage mal aus und mess dann nochmal nach.

Ein wesentlicher Grund, warum ich das Fahrwerk wollte, ist:
1. Meine Seriendämpfer waren im A****
2. Die negative Optik meiner Vogtlandfedern auf Seriendämpfern.

-> Diese negative Optik wurde besser, aber es sind trotzdem immernoch 2cm Unterschied von HA zur VA. Ich hoffe, dass Wei(c)htec seinem Ruf gerecht wird und sich vorne noch etwas setzt! Bitte kommt jetzt nicht mit den Kommentaren: " Bei einem Gewinde wäre das nicht passiert."

Hier nunmal ein Bild:
bild003smallrz3.jpg

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Tja, dafür bräucht ich halt jetzt gern mal die Maße eines Serienpumas:

Abstand obere Radlaufkante zum Boden.
Denn könnte man mal vergleichen, um wieviel der Puma nun definitiv tiefer kam!
Denn so könnte es ja sein, dass vielleicht die Federn oder sonst irgendwas falsch montiert oder einfach das Fahrwerk nen Fehler hatte, beweisen.

Ich das glaube ich eigentlich nicht!

D

DR.BINDE

Gast im Fordboard
wir sollen ja nicht sagen" mit gewinde wäre das nicht passiert":p

S

SLPU44

Gast im Fordboard
sind vielleicht die va/ha dämpfer vertauscht worden :)

ich kann mir nicht vorstellen, das das im Sinne des Herstellers ist, scheib den am besten mal ne mail.

wieviel gewicht hat deine Anlage?

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Ich hab heut früh mal meine Anlage auseinander gelegt. Die ist nicht so schwer, als würden dadurch die HA-Federn 1,5cm einfedern!

Was wiegt mei Anlage?? Ein Kasten Wasser wiegt 10 kg.
Meine Anlage inkl. der 2 doppelten Böden und evtl. die beiden Heckspoiler wiegen max. soviel wie ein Kasten!!

Ich habe heut früh mal den Sub und den 1. doppelten Boden raus und da hat sich vom Einfederweg nix verändert!

Da muss ein Fehler vorliegen!!!
Nur, wie kann ich das beweisen? Ich frag heut nochmal mei Werkstatt. Weitec und auch den Verkäufer des Fahrwerks habe ich schon gestern geschrieben!

Was ist, wenn ich da nix dagegen tun kann und auch Weitec sich quer stellt? Dann müssten Höherlegungskits hinten rein, oder? Das würde wieder Material und Werkstattkosten etc. bedeuten :kotz:

Gruss, Peter.

Als Richtwert nehm ich jetzt mal den Radkastenplatz, denn mei Messung war schon etwas ungenau! Denn auf ebener Strecke: VA: 60,5 HA 59,5cm
Aber trotzdem: Da passt doch was nicht:

VA:
bild001smallmp6.jpg

HA:
bild002smalloe8.jpg

Drum wäre es für mich extrem wichtig, dass mir mal jemand den Abstand Straße -> obere RAdlaufkante eines Serienpumas geben könnte!! :happy:

Edit by Siggmaster: Das Forum hat eine Editier Funktion die es gefälligst zu benutzen gilt! Doppelposts zu vermeiden ist Bestandteil der Regeln, die du bei deiner Anmeldung gelesen und akzeptiert hast!

B

Bergi

Gast im Fordboard
Servas,

Bei meinem Katzerl komm ich auf ca. 65,8 cm HA und 63,5 cm VA mit den org. Stoßdämpfern (70t km) und Serienreifen.

Gruß Bergi

S

SLPU44

Gast im Fordboard
das passt nicht,
ich meine, bei meinen Konis musste ich eine Distanzbuchse beim einbau weglassen. vielleicht wurde sie bei dir miteingebaut.

Es ist außerdem nicht gut mit dem Negativkeil rumzufahren, da das Wasser staut und keine Ablaufmöglichkeit im Schweller/Radkasten hat.
Bei mir musste beides schon geschweißt werden, da ich mein Gewinde (!!!)
an der HA auch tiefer hatte, als vorne

S

SLPU44

Gast im Fordboard
mal sehen, was hab ich denn geschrieben:

Radlauf und schweller

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
oh sorry, hab nicht gewusst, dass sich das darauf bezogen hat.

Angeblich sei das Fahrwerk an der HA über Nutenringe höhenverstellbar.
Aber wie soll das gehen?

Ich habe diese Info auch meiner Werkstatt gegeben, und dann hat mich der Mechaniker angerufen, dass das Fahrwerk nicht höhenverstellbar sei.

Gut, vielleicht hat das der Mechaniker auch nur übersehen. Oder wie muss ich mir das nun mit der Nutenverstellung vorstellen?

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
du müsstest den unteren federteller hochschieben können (natürlich nur im entspannten zustand der federn) und dann ist da ein ring den du rausnehmen kannst. Der Dämpfer hat dann 5 einkerbungen im abstand von ca. 10mm in dem der ring platzfindet, der federteller stützt sich dann auf den ring ab.

Gruß

Peter

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Koni%2520Shock.jpg

Hier sieht man die Nuten mit Sprengringe! Wenn das deinem Mechaniker nicht aufgefallen ist dann wäre das ne ganz üble Sache. :rolleyes:
Sieht aber schon ziemlich nach verkorkstem Einbau aus, so hoch wie die VA ist.

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Sieht aber schon ziemlich nach verkorkstem Einbau aus, so hoch wie die VA ist.

Nein, die Höhe der VA habe ich erwartet, da auch SpeedyBoo und PumaVCT 60,5cm erreicht haben.

Nur ich finde, dass er an der HA zuuuu tief wurde! Keine Ahnung warum!

Nur nochmal zur Erinnerung: Ich habe ein Komplettfahrwerk und KEIN Gewindefahrwerk.
Ultra GT von Weitec
und da steht auf der Homepage : "Hinterachs Dämpfer über Nutenringe Höhenverstellbar"

Aber mein Mechaniker meinte, dass man am Fahrwerk keine Höhe verstellen kann.

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Dann schau doch selber mal nach ob du am Dämpfer Nuten siehst. Musst nur durch die hinteren Felgen schaun, direkt unter den Federteller (wo die Feder aufliegt) sind die Einkerbungen eigentlich.
Sieht vorn irgendwie so hoch aus, eher wie 63cm. Meine Katze hat 61cm und sieht tiefer aus als deine.
Mach mal Bilder von den hinteren Domen im Kofferraum.

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Nur die Pappverkleidung ein bisschen zur Seite ziehen, dann passt die Digicam schon dahinter.
Und Bilder vom Inneren der Radkästen und ein paar von den Dämpfer wären auch gut.

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
sind die Einkerbungen eigentlich
Jawohl! Deutlich zu sehen! Aber warum behauptet dann der Mechaniker, dass man die HA nicht höhenverstellen kann. Jetzt müssten die mir doch das eigentlich kostenlos verändern, oder?
bild013smallim8.jpg

Und hier ein Bild des HA-Doms:
hadomti6.jpg

Und hier der VA-Dom:
http://img444.imageshack.us/img444/7180/vadomzd0.jpg

Jetzt gibt es ausm PCD und FoBo Forum 2 Lösungsansätze, die ich hier nochmal kurz zusammenfassen möchte:

1. HA hat Nuten (sieht man ja jetzt auch) -> HA höher setzen.

2. Zitat ausm PCD: "Nach den Bildern ist der vorne viel zu hoch, das ist bei mir um einiges tiefer. Deutet eher auf einen Falscheinbau hin. Möglicherweise ist der oberer Federteller nicht richtig tief genug runtergeschraubt. Da gibt es eine Kante an dem Dämpferkolben, da verhakt sich der Federteller sehr gerne, war bei mir auch, wenn der über die Kante weg geht, kommen da nochmal 1-2 cm bei rum."
-> Kann man davon irgendwie Bilder im eingebauten Zustand machen, dass der Mechaniker eben nur bis zu der Kante geschraubt hat?

Unterschiedliche Meinung über die Höhe gibt es auch.
Wenn man mal mitm SpeedyBoo und PumaVCT seinem Puma vergleicht, sieht es so aus, als wäre mein Problem die VA:
srw3f9z8311820tt5.jpg

unbenanntqk2.png

Aber beide geben beim Straße->obere Radlaufkante 60,5cm an. Und die habe ich ja an der VA. Also ist mein Problem die HA??
Aber tiefer aussehen tut die VA bei den anderen Pumas.

Oh man, ich dreh mich nurnoch im Kreis!!

SpeedyBoo

Doppel Ass
Website
www.SpeedyBboo.net
So, hab jetzt extra nochmals nachgemessen (hechel, bin extra 500m in die Tiefgarage gelaufen...). Hab zwar noch Winterreifen drauf, aber rechne 'nen 1cm drauf, dann passt das. Vorne sind's von Kotflügelkante über Radnabe zum Boden 58,5cm, hinten sind's 59cm. Plus dem 1cm komme ich an der VA auf 59,5cm und an der HA auf genau 60cm. Eventuell sind die 1cm Unterschied zu Dir (60,5cm) an der VA ausschlaggebend.

Auf welcher Nut meine HA eingestellt ist, kann ich nächste Woche sagen, wenn ich die Sommerreifen draufmache. Im Stand liegen die ersten 3-4 Federwindungen aufeinander und verdecken die Sicht auf den Dämpfer bzw. die Nuten.

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Somit ist das nur eine Täuschung, dass dein Abstand im Radkasten geringer ist als meiner?!

Und, Die Nuten erkennt man schon, wenn man das Auto nur aufbockt. Da muss man nicht unbedingt gleich die Reifen runtertun.

Aber SpeedyBoo, es wäre mir schon eine Hilfe, wenn du mir nächste Woche deine Nuteneinstellung sagen würdest, denn dann wart ich noch paar Tage bis ich wieder in die Werkstatt fahr und dann hab ich wenigstens ne 100% aussagefähige Einstellung der HA im peto.

Wenn du vorne auch 60,5cm hast, dann läufts wohl drauf raus, dass eben die HA höher muss und der obere Federteller der VA doch ganz unten ist, über dieser berüchtigten "Kante", die nochmal 1-2cm geben würde.

SpeedyBoo

Doppel Ass
Website
www.SpeedyBboo.net
Ich bocke die Katze aber nicht extra in der Tiefgarage auf, nur um nach den Nuten zu sehen, das geht dann doch ein bisschen zu weit bei aller Hilfsbereitschaft.

Ich hab keine 60,5cm, sondern 58,5cm mit Winterreifen und schätzungsweise max. 59,5cm mit Sommerreifen. Ob die 1cm Unterschied auf der VA zu Dir dadurch zustande kommen, dass das Fahrwerk sich noch setzt oder falsch eingebaut ist, muss sich dann noch bei Dir zeigen.

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Ich bocke die Katze aber nicht extra in der Tiefgarage auf, nur um nach den Nuten zu sehen, das geht dann doch ein bisschen zu weit bei aller Hilfsbereitschaft.

Das verlang ich von niemanden! Ich bin schon zufrieden, dass ihr überhaupt meine Fragen beanwortet!

Was tun?

Ich denke, ich warte erstmal 2-3 Wochen und mach garnix dran. Es dreht sich um 1 bis max 1,5cm. Und dann ist natürlich der Winkel, wie man das Auto anschaut, entscheidend.

Ich werde zwar morgen nochmal mit Weitec telefonieren und auch mal mit meiner Werkstatt sprechen.
Sollten die mir im Rahmen einer Kulanz die HA-Dämpfer verstellen, dann geh ich halt 1-2 Nuten höher.
Sollten die nochmal Werkstattkosten verlangen, dann lass ich das so.

Aber wie schon gesagt: Ich wart jetzt mal 2-3 Wochen und vielleicht setzt sich ja die VA a bissl mehr als die HA. Und dann kann ich ja immernoch reagieren!

SpeedyBoos und PumaVCTs Puma sehen an der VA (Radkasten) zwar tiefer aus, aber beide kommen auch auf die von mir nachgemessenen 60,5cm. Dann wird's einfach so sein.
Ich denke, dass der Aufwand einfach zu groß ist, auch nochmal die VA-Dämpfer ausbauen zu lassen und nachzukucken, ob der obere Federteller wirklich ganz runtergeschraubt wurde.

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Hab nochmal ne Frage zu diesem Zitat:
Möglicherweise ist der oberer Federteller nicht richtig tief genug runtergeschraubt. Da gibt es eine Kante an dem Dämpferkolben, da verhakt sich der Federteller sehr gerne, war bei mir auch, wenn der über die Kante weg geht, kommen da nochmal 1-2 cm bei rum.

Und hier das Bild des Fahrwerkes: Wo ist da der obere Federteller, den man runterdrehen kann? Es gibt doch nur einen!
auge169tj6.jpg

Hier sind nochmal 2 Bilder meines Pumas mit Ultra GT. Bis dann...

img5948smallmz1.jpg

img5951smallgn1.jpg

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Auf dem oberen Bild ist er vorne recht hoch aber auf dem unteren sieht es gut aus...

robinffo

Triple Ass
Aber wie schon gesagt: Ich wart jetzt mal 2-3 Wochen und vielleicht setzt sich ja die VA a bissl mehr als die HA. Und dann kann ich ja immernoch reagieren!

Ich an deiner stelle würde nicht sooo lange warten, fahr lieber gleich zu der Werkstatt und lass es hinten höher legen.. Schließlich haben Sie ja falsch ausgesagt und auf Kulanz werden die das schon machen bloß du darfst dir jetzt keine Zeit lassen, gleich heute hin da. Sieht ja aus wie nen Polen Fahrwerk (beschissen).

M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Ich will ja nicht unken, aber auf dem Bild, welches den Dom der VA zeigt ist auch nicht alles ok. Der Gummi scheint nicht aufzuliegen, das sollte auch mal kontrolliert werden.

Gruß Holger

Piiet

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Heute bekam ich von Wolf die Bestätigung, dass meine beiden Spoiler max. 5 kg wiegen. Und meine Anlage wiegt auch nicht viel mehr! Das macht es schonmal nicht aus!

Der VA-Dom passt auch so!

War heute bei meiner Werkstatt und wir haben uns darauf geeinigt, nächste Woche dann die Nuteneinstellung der HA zu verändern.
Mal kucken, ob ich 1 ode sogar 2 Nuten (das entspricht 1 oder 2 cm) höher gehe.
Aber ich denke, dass eine ausreichen wird um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu schaffen. Naja, dass sehen wir später...

Schade ist nur, dass ich an der VA nicht tiefer komme! Denn die 58cm an der HA schauen schon fett aus!
Somit muss ich wohl hinten auf 60-61cm "hoch".

Edit:

Hab heute die mal die Maße eines Serienpumas des Abstandes Straße-} obere Radlaufkante erhalten:

VA: 62,5 cm und HA 65cm

-} Somit geht ein Weitec Ultra GT 40/40 vorne "nur" 25mm und hinten 45mm runter.

Diese Werte haben dann SpeedyBoo, du und ich.
vorne nur 25mm -} Schweinerei!!

MichaRST

Lebende Legende
[offtopic]@ Piiet: Ich habe deine Beiträge mal zusammengefügt, bitte benutze die Editierfunktion wenn du noch was schreiben möchtest[/offtopic]

Oben