Wechsel von 5000RDS auf 6000CD: Adapter benötigt

braunbaer

Mitglied
Hallo,

bei meinem Mondeo hat das 5000RDS schlapp gemacht. Aus einem anderen Ford konnte ich ein 6000CD ergattern.

Doch leider passen die Stecker nicht.

Nun bin ich so unwissend, dass ich nicht mal weiß, wonach ich suchen muss. Unter Adapter finde ich natürlich alles mögliche. Und anscheinend gibt es verschiedene Normen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Adapter der richtige ist?

Viele Grüße
Braunbaer

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenn die stecker nicht passen sind die geräte vermutluch aus verschiedenen generationen. würde dir ehr empfehlen ein gutes nachrüstradio zu verbauen. der aufwand alles umzubauen (wenn das neue nicht sogar can benötigt und somit für dich unnutzbar ist) ist zu hoch für das was du am ende rausbekommst.

mfg
steffen

braunbaer

Mitglied
Hm, das mit den verschiedenen Generationen mag sein.

Aber das Problem mit den Steckern existiert doch auch, wenn ich ein neues Radio kaufe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kabelstecker "Ford alt" auf ein neues Radio passen.

Viele Grüße
Braunbaer

S

Sebastian

Gast im Fordboard
Original von braunbaer
Aber das Problem mit den Steckern existiert doch auch, wenn ich ein neues Radio kaufe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kabelstecker "Ford alt" auf ein neues Radio passen.

Dafür gibt es dann im Fachhandel (ebay :D) Adapter. Es wird jedoch schwierig werden, einen Adapter 'Ford Alt -> Ford Neu' zu finden. Alternativ kannst Du auf dem Schrottplatz einen Stecker der neueren Generation (mit ausreichend Kabellänge) besorgen und anstelle des aktuellen Steckers einbauen. Um Kabelbelegungen usw. musst Du Dich dann selber kümmern ...

Viele Grüsse!

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
das adapterkabel für ein nachrüstradio gibts im fachhandel oder elektrogroßmarkt (ja auch bei ebay->aber dies nicht als fachhandel bezeichnen).
wenn du die kabel upgraden willst auf neuere stecker (wie vorgaschlagen vom schrott sollte man aber auch sagen das es zu problemen kommen kann (can-bus etc.).

mfg
steffen

braunbaer

Mitglied
Moin,

tja, öh, dann muss ich noch ein bißchen tüfteln.

Bus-System hat das Radio vermutlich nicht. Es stammt aus einem Focus Bj.2005. Kann mir nicht vorstellen, dass der Focus so etwas hatte. Und in meinem Mondeo von 2002 gibt es so etwas auch nicht.

Macht es sinn, zwei Adapter zu verwenden:
Radio (5000RDS) alt -> irgendeine Norm
irgendeine Norm -> Radio neu (6000CD)

Boah, ich hatte echt gedacht: rausziehen - reinschieben - fertig....

LG
Braunbaer

Oben