Adapter-Problem bei Wechsel von Radio Ford 6000 RDS E.O.N auf Pioneer (DEH-4700MP)?

E

Edefac

Gast im Fordboard
Hi und Hallo,

ich darf mich als Neuling und meinem Mondeo Turnier 1,8l Ghia Bj. 2000 unter Euch mischen...
Und gleich mal mein Problem schildern. (Selbtsredend habe ich bereits das Forum durchsucht, aber ausser der Pin-Belegung zum 6000er (PDF) von 3lt leider nicht das Passende gefunden.
Problem:
Das alte Ford 6000CD RDS E.O.N (CD, Lenkradfernbedienung, Wechsleranschluss (aber ohne Wechsler)) muss raus. Ich möchte dafür lieber mein MP3 Pioneer (1 DIN) nuzten. Blende für den Schacht leider für 16 € bei Ford bereits gekauft. (Nunja, man gönnt sich ja sonst nix.)
Aber woher bitte schön bekomme ich einen Adapter (vom Ford 6000CD RDS EON-Stecker) auf mein Pioneer? Gibts irgendwo in den Weiten des Netzes eine günstige Bezugsmöglichkeit? Wer sie kennt und mir mitteilt, erhält meine Anerkennung.
Damit ich endlich wieder 10 Stunden am Stück Musi hören kann (ohne zu wechseln).

Die Hoffnung darauf, die Lenkradfernbedienung auch mit dem Pioneer nutzen zu können habe ich sowie schon aufgegeben.

Druschba!
Ede
 
E

Edefac

Gast im Fordboard
Danke Muckbou.

Dann werd ich dort mal nachfragen.
Bei meiner Nachfrage nach einem Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung hat der Händler allerdings schon mal abgewunken.

Druschba.
Ede
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Es gibt durchaus Adapter für die Lenkradfernbedienung. Der hier müßte z.B. passen.
 
E

Edefac

Gast im Fordboard
Danke für den Tipp.

Mir ist erst jetzt beim Betrachten des Bildes

https://www.ultramall.de/shop/image/UM3861/42-fo-x01.jpg

klargeworden, dass mein Pioneer keinen passenden Anschluss für die externe Lenkradfernbedienung besitzt. (jedenfalls keinen, der zu diesem flachen Stecker (links auf dem Foto) passt) Die anderen abgebildeten Anschlüsse sind ok, d.h. sie passen.
In der Bedienungsanleitung des Pioneer steht etwas von IR-Fernbedienung. Das ist aber nicht alles. Interessanter Weise ist weiter unten auch ein "Eingang für fahrzeugspezifische Fernbedienungen (Adapter erforderlich)" ausgewiesen. http://www.pioneer.de/de/products/DEH-4700MPB/print.html

Wenn ich mein Pioneer von der Anschlussseite her betrachte, sehe ich allerdings noch ein freies Kabel (einpolig, runder Kabelschuh) mit der Bezeichnung: "System Remote Control". Könnte damit vielleicht der externe FB-Anschluss gemeint sein?

Ein weiteres freies Kabel kommt hinten aus dem Stecker-schuh des Gerätes. (beide sind blau/weiß und würden gut ;-) zueinander passen, da Stecker/Dose) Bei Bedarf könnte ich mit einem Foto weiterhelfen.

Gruß.
Ede
 
M

Montelino

Gast im Fordboard
Hallo Edefac:)

Mit dem Anglizismus Remote Control (deutsch: Fernsteuerung) wird im deutschen Sprachraum

* die Fernbedienung elektrischer Geräte über wenige Meter,
* die Funkfernsteuerung von Maschinen, technischen Geräten und Modellen über größere Distanzen
* die Fernwartung von Computersystemen

bezeichnet.

Und laut Beschreibung deines Radio´s kann mit Adapter auch die LFB benutzt werden!
Das sollte also der richtige Adapter sein! Dann solltest du ihn bestellen und mal probieren! Sollte es nicht funktionieren mit der LFB kannst du trotzdem Radio hören! Aber es sollte Funzen, sonst würden die es ja nicht anbieten und Pioneer würde es auch nicht in die Beschreibung für dein Radio setzten! Ist bei deinem Radio ein Belegungsplan deines Anschlußkabels dabei?
Einfach mal kontrolieren, der gibt meißtens auch schon guten Aufschluß!
Achja, der normale adapter von Ford auf Iso kostet beim FFh 21,98€
( Hab ihn mir selber vor gut einer Woche holen müssen da ich mein 3000er rausgeschmissen habe :musik2: )
Denn diese komischen Teile mit den zwei Löchern in der Mitte besitze ich schon lange nicht mehr!

Greetz
Montelino
 
E

Edefac

Gast im Fordboard
Hi Montelino,

ich weigere mich energisch diese ausufernden Anglizismen zu nutzen.
Na gut, in Seenot würde ich dann auch schon mal S-O-S funken. Aber bei Mayday (watt heißt dat überhaupt? vielleicht: Maitag oder Vielleicht-Tag???) hört mir der Spass dann doch auf.
Schlimm genug, dass man sich bei einer Flach-rate gegenseitig die Talk`s um die Ohren haut. (grusel)
Da setze ich ab und an mal gern aufs Russische. Kennt ja kaum jemand.
Fun beiseite.

Nein, einen Belegungsplan für mein Pioneer habe ich nicht. Mal sehen, ob ich die Woche jemanden bei Pioneer erreiche, der mir mitteilen kann, ob es für das Gerät eine Kabel-FB bzw. einen Adapter gibt.

Wenn alles nichts hilft, werde ich mir eben dieses Adapterkabel beim fFH genehmigen. Wobei ich glaube, dass mein Original-Adapterkabel etwas anders ausfällt als bei Dir. Du hattest ja ein 3000er, ich aber ein 6000CDer.

Druschba!
Ede
 
M

Montelino

Gast im Fordboard
Hi Edefac,

der Adapter ist derselbe:)
Egal ob 3000er oder 6000er! Du hast ha auch nur 2 Breite Flachstecker und einen etwas kleineren!
Auf dem einen liegt nur Strom und auf dem anderen die Lautsprecher! Mehr nicht! Und bei Pioneer brauchst du dich auch nicht melden wegen eines Adapters denn den link dazu hast du schon! es müsste mit dem von dir gezeigten Adapter auf alle Fälle funzen denn dein Radio ist ja aufgeführt!



Dann nur noch mit den Iso - Steckern vom Radio da rein und feddich is der Spass:)

Hab mich grade mal schlau gemacht:)
System Remote Control ist für eine Externe Endstufe bzw. für eine elektrische Antenne, hat also nix mit ner Fernbedienung zu tun:(

Da der Adapter direkt für Pioneer Radios ist ( der aus dem Shop für 69€uronsen) sollte er auf alle Fälle passen! Das ist immer dasselbe Bild bei allen Adaptern für Ford! Die werden dir schon den richtigen schicken und wenn nicht kannst du auf jeden Fall umtauschen bzw. dein Geld zurück verlangen da es sich um einen Gewerblichen Hänlder handelt:)

Greetz
Montelino
 
E

Edefac

Gast im Fordboard
Danke Jungs für die Tipps.
Dann werde ich mir mal den teuren Adapter bestellen.

Druschba.
Ede
 
Oben