WDS: alles ist möglich, nichts darf man?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Mit dem WDS kann man fast alles einstellen, ändern und umkonfigurieren was einem nur in den Sinn kommt... warum sperren sich aber die Werkstätten oder Ford so vehement dagegen individuelle Kundenwünsche zu erfüllen?

Denn: *)
Soweit ich weiß kann man per WDS beispielsweise:
- Beim DVD Navi den Speedlock deaktivieren
- Die Momentanverbrauchsanzeige freischalten
- Den "Trockerwischer" bei aktiviertem Regensensor abschalten
- dito das nachwischen ein/ausschalten
- Die Einschaltschwelle der autom. Scheibenheizungen ändern
- und und und

Sicher gibt es viele Gimmiks um die man sich nicht groß unterhalten braucht. Aber auch etliche "Features" die einfach "Unfug" sind (zb. die Einschalt-Trockenwischung bei aktivem Regensensor) oder auch durchaus sinnvolles das einer Nachbesserung bedarf (zb. autom. Scheibenheizung erst bei 0° nicht schon bei +3°)

Was ist eure Meinung dazu?

*) Nur unter Vorbehalt, habe das "im Stillschweigen" von einem Ford-Mechatroniker so gesagt bekommen.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Ich habe mir vom Freundlichen via WDS die Zentralverriegelung meines Mk2 umprogrammieren lassen, damit ich nicht jedesmal 2x drücken muss um alle Türen zu öffnen.
Mein Wunsch wurde sofort ohne Gemecker erfüllt. War überhaupt kein Thema!

mfg
Bernhard
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
*) Nur unter Vorbehalt, habe das "im Stillschweigen" von einem Ford-Mechatroniker so gesagt bekommen.
Das Posting in einem Internet-Forum ist eine merkwürdige Art von "Stillschweigen" :denk

Nun, wie man sieht besitzt die Bordelektronik (hier das GEM) für einige Funktionen mehrere Programme oder Parameter. Da der Wagen aber kein vernünftiges Benutzerinterface hat (Display und Eingabemöglichkeit), hat der Hersteller davon abgesehen, dies alles über aberwitzige Kombinationen von Tür-auf / Tür-zu / Licht-an / Bremse-treten / Zündung-an / Gurt-3x-stecken / Zündung-wieder-aus... umzusetzen, sondern über das einzige Interface das der Wagen hat: die Diagnoseschnittstelle. Und da passt eben i.d.R. nur das WDS dran. Wie Du lesen konntest können Werkstätten all diese Parameter einstellen - vorausgesetzt der Mechaniker kann mit dem WDS überhaupt umgehen. Ich sehe also nicht, wo Dein Problem ist. Lass Dir doch Deinen Wagen nach Wunsch konfigurieren und gut.

Grüße
Uli
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Erste Möglichkeit, warum die sich dagegen sperren:
Die Kunden würden permanent "angeschissen" kommen, um z.B. das nachwischen zu deaktivieren, morgen fällt denen ein, Nachwischen war doch ganz schön, also wieder aktivieren, usw. Und wenn das von der Werkstatt kostenlos gemacht werden soll, was der Kunde ja auch gerne will, ist das doch alles ziemlich aufwändig (nervig) für die Werkstatt. Hier hat die werkstatt mein volles Verständnis (ausnahmsweise)
Zweite Möglichkeit:
Die haben keine Ahnung und keine Lust. Ob der Ahnungsmangel aus der Lustlosigkeit resultiert, lasse ich mal offen. Und dann hat Ford kein Interesse, hier jemanden zu schulen, kostet Geld.

Fazit: es lebe der Kippschalter :D

Edit: so schlimm war das Wort ja nun auch nicht, ist eben allgemeiner Sprachgebrauch
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
da hätte ich eine geile Idee!!

Die Hersteller legen einen USB-Anschluss zum GEM Modul.
Und jeder kann sich im Netzt die WDS-Software ziehen.
Und schön per Notebook alle Werte selber anpassen !!! :D

Also ich wäre dafür!!!


Positiver Nebeneffekt wäre, alle FFH wären restlos ausgebucht mit
der späteren Instandsetzung der Elektronik. :happy:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Unsere Werkstatt hat jetzt ganz neu ein IDS, dort wird direkt über USB angeklemmt. Natürlich ist ne Blackbox zwischen den Anschlüssen.

Gehen würde das schon, wenn Du dir das leisten willst.
Habe ja mal beim programmieren mit dem (damals noch) WDS zugeschaut. Da kann man verdammt viel einstellen, und muss es teilweise auch. bei mir gabs auch nen Punkt namens Geschwindigkeitswarnung. Der Meister wusste auch nicht, was das sein soll. Wenn man den Wagen nicht kennt, kann so eine Einstellung sicher ziemlich nervig sein.

BTW ist bei mir auch das Trockenwischen vom Regensensor deaktiviert wurden. Der kann so immer anbleiben, geht dafür aber auch mal auf der Autobahn los, wenn ne Fliege an der Scheibe(Sensor) zerschellt.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Ein paar Richtigstellungen:

Zum ersten wurde mir das erzählt und ich habe für diese "seltsame Verbreitung" in einem Forum gesorgt! Die "Informations-Quelle" hat damit absolut nichts zu tun.

Zum zweiten gehe ich selbstverständlich nicht davon aus, und "verlange" es schon garnicht, dass Ford dies kostenlos macht!

Zum dritten wollte ich schon einige Dinge "ändern" lassen. Nur habe ich noch keine Werkstatt gefunden die dazu bereit war, oder es eben nicht wollte/konnte...

Wenn es aber eine, sagen wir mal, "Softwareanpassungspauschale", von meinetwegen 75,- EUR gibt. Dazu noch sowas wie einen Katalog, Liste oder Tabelle was man in welchen Grenzen nachträglich individuell anpassen kann... Why not?

Ich könnte mir also durchaus vorstellen mir diese "Liste" vorzunehmen, in Ruhe überlegen was ich haben will, und dann alles in einem Rutsch ändern lasse. Wär doch was... oder?
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von mondeo_peter


Wenn es aber eine, sagen wir mal, "Softwareanpassungspauschale", von meinetwegen 75,- EUR gibt. Dazu noch sowas wie einen Katalog, Liste oder Tabelle was man in welchen Grenzen nachträglich individuell anpassen kann... Why not?

Ich könnte mir also durchaus vorstellen mir diese "Liste" vorzunehmen, in Ruhe überlegen was ich haben will, und dann alles in einem Rutsch ändern lasse. Wär doch was... oder?

Das wäre schön..........................aber zu Kundenfreundlich.
Und wenn du ausgesuchte Parameter ändern willst, ist das in höchstens 15 Minuten erledigt und mit 25€ ausreichend abgegolten.
Aber den Autohersteller interressiert nicht, was der Kunde möchte. Ich spiele hier hauptsächlich auf die Momentane Verbrauchsanzeige an. Und wenn das wirklich so ein (absoluter Blödsinn) ist, wie von Ford behauptet, warum können dann andere Hersteller das?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Die Momentanverbrauchsanzeige läßt sich nicht freischalten, weder per WDS, noch mit dem neuen IDS. Der Mondeo verfügt über keine Momentanverbrauchsanzeige, weder offiziell noch inoffiziell.
Ob das eine oder andere Feature geändert/umprogrammiert wird oder nicht, ist ganz allein Deiner Werkstatt überlassen. Wenn die es nicht machen möchte (oder kann??), ist das allein deren Problem, seitens Ford interessiert das keinen Menschen. Zumindest solange, wie die betroffenen Features werksmäßig vorgesehen sind und lediglich per Diagnosegerät im herstellerseitig festgelegten Rahmen geändert werden.

Dazu ist allerdings zu bemerken, dass es bei Veränderungen im Steuergerät immer wieder zu bösen "Unfällen" gekommen ist, sprich, dass betreffende Steuerteil wurde in die ewigen Jagdgründe geschickt. Vielleicht kommt daher die stellenweise vorhande Übervorsicht einiger Werkstätten.

MfG
Mick
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Mick
Die Momentanverbrauchsanzeige läßt sich nicht freischalten, weder per WDS, noch mit dem neuen IDS. Der Mondeo verfügt über keine Momentanverbrauchsanzeige, weder offiziell noch inoffiziell.
Ob das eine oder andere Feature geändert/umprogrammiert wird oder nicht, ist ganz allein Deiner Werkstatt überlassen. Wenn die es nicht machen möchte (oder kann??), ist das allein deren Problem, seitens Ford interessiert das keinen Menschen. Zumindest solange, wie die betroffenen Features werksmäßig vorgesehen sind und lediglich per Diagnosegerät im herstellerseitig festgelegten Rahmen geändert werden.

Dazu ist allerdings zu bemerken, dass es bei Veränderungen im Steuergerät immer wieder zu bösen "Unfällen" gekommen ist, sprich, dass betreffende Steuerteil wurde in die ewigen Jagdgründe geschickt. Vielleicht kommt daher die stellenweise vorhande Übervorsicht einiger Werkstätten.

MfG
Mick
Nachdem Monatelang das Thema momentane Verbrauchsanzeige im Forum war, viele Mondeofahrer sich diese freigeschaltet haben (ich Glaube es war nur ein Mausklick!!!), erzählst du, das es das nicht gibt. Verstehe ich nicht :mauer
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Nachdem Monatelang das Thema momentane Verbrauchsanzeige im Forum war, viele Mondeofahrer sich diese freigeschaltet haben (ich Glaube es war nur ein Mausklick!!!), erzählst du, das es das nicht gibt. Verstehe ich nicht

OK, ich relativiere meine Aussage: Scheinbar ist es bei bestimmten ROM-Versionen möglich, eine Momentanverbrauchsanzeige freizuschalten. Ich war eine Weile nicht mehr regelmäßig im Forum und bitte, meine Unwissenheit zu entschuldigen.

ABER: Ganz davon abgesehen, dass ich diese von vielen so sehnlichst herbeigewünschte Funktion für absoluten Kickifax halte (ich habe noch ein Auto aus dem VAG-Konzern, mit besagter Anzeige, ich weiß wirklich nicht, was daran so toll sein soll), ist dieses Feature nunmal nicht serienmäßig freigeschaltet. Ganz im Gegenteil: Den Vertragswerkstätten ist sogar gänzlich unbekannt, dass es diese Funktion in der Anzeige gibt, geschweige denn, dass man sie freischalten könnte. Nun versetzt Euch bitte mal in die Lage einer Werkstatt.
Da kommt Kunde X mit der Vorstellung, man möge ihm dies und jenes per IDS/WDS ändern und auf die Frage des Technikers, woher der Kunde sein Wissen hätte, dass dies so überhaupt möglich wäre, antwortet der Kunde "...aus dem Forum im Internet...". Der Techniker (so er an dieser Stelle nicht sowieso schon abgewiegelt hat), fragt daraufhin bei der techn. Hotline in Köln nach, die die Möglichkeit einer solchen Umprogrammierung verneint (und das tut sie zu 100%).
Würdet Ihr an Stelle des Technikers das Risiko eingehen, das Steuerteil des Kunden zu schrotten, nur um diesen zufreiden zu stellen??

Ich wiederhole nochmal: Es gab und gibt immer wieder Schäden bei solchen Aktionen, bei einigen Steuerteilen wird seitens Ford sogar explizit darauf hingewiesen, das ein Flashen (und nichts anderes ist das Aufspielen einer neuen Software) dieser Steuerteile in jedem Fall zu unterbleiben hat, es sei denn, Ford hat dieses spezielle Steuerteil dafür freigegeben.

Wegen einer überflüssigen Funktion wie dem momentanen Durchschnittsverbrauch riskiere ich mein Steuerteil jedenfalls nicht, soviel ist sicher.

MfG
Mick
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Um Einstellungen zu ändern muss nicht die Firmware neu geflasht werden.
Nur: auf alles was Ford anbietet müssen sie auch Gewärhleistung geben. Du hast ein Anrecht darauf dass die Funktion ordnungsgemäß funktioniert und keinen Schaden verursacht, den gesetzlichen Bestimmungen entspricht, etc. Das bedeutet auch das jedes dieser Features von Ford getestet werden muss, vielfach in Kombination mit den anderen, was einen ziemlichen Aufwand bedeutet. Und unter dem heutigen Zeit- und Gelddruck wird dann halt das ein oder andere unnötige Kinkerlitzchen deaktiviert, teilweise womöglich sogar da es bekanntermaßen buggy ist.

mondeo901:
Hm, ich glaub die Preise bestimmt die Ford-Werkstatt immer noch selber, und sie sagt dir was sie für angemessen hält, nicht anders herum ;-) Gerade so ein Kleinkram macht doch vor allem eins: Aufwand. WDS aus der Station holen, anschliessen, womöglich 3 mal neu booten, suchen bis das Feature gefunden ist, testen, alles wieder zusammen packen, dann noch Stundenzettel/Rechnung schreiben... viel Zeit für Aufbauen/Abbauen/Bürokratisches das der Kunde nicht zahlen will. Deswegen machen die Firmen derartiges meist entweder über Kundenservice für'nen Betrag in die Kaffeekasse, oder eben gar nicht.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich war vor kurzem zur 80000er Insp.
Der Meister sagte, dass es bei einigen Modulen wirklich explizit zu Schäden führen kann und Ford seine Mitarbeiter auch darauf schult.
Im Rahmen der Insp. wurde gleich dieses Nachwischen deaktiviert, da ich oft BAB fahre.
Den Gurtwarner habe ich selbst deakt., hätten die sonst gemacht.
Dass nur die Fahrertür öffnet und dann das ganze Auto, kann auch selbst progr. werden. Steht ja zu genüge im Forum.
Momentanverbrauchsanzeige ging aufgrund meiner ROM-Version nicht.
Die Sache mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist Länderabhängig laut TIS.
ABER: Ich vertraue meiner Werkstatt und die bemühen sich stets um den Kunden. So soll es sein. Und was nicht geht, geht halt nicht.
Und Navisppedlock dient ja nun wirklich der Sicherheit oder will jemand bei 200 km/h sein Navi einstellen??? :wow
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
@dridders
Da hast du Recht, den Preis bestimmen die Werkstätten. Ich habe im letzten Monat die Software der Motorsteuerung neu aufspielen lassen, mit allen von dir beschriebenen Funktionen incl. Rechnung und versuchsweise anklicken der momentanen Verbrauchsanzeige. Also WDS rausholen, hochfahren, anschliessen usw. Kostenpunkt 21,-€.
Aber der wichtigste Punkt bei der Preisgestaltung ist immer noch die aktzeptanz des Kunden. 75,-€ würde ich für eine Umprogrammierung irgendwelcher Bedienelemte nicht zahlen.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Original von panko
...Dass nur die Fahrertür öffnet und dann das ganze Auto, kann auch selbst progr. werden. Steht ja zu genüge im Forum...
Bei meinem Mk2 kann man es nicht selber umprogrammieren. Es war auch mit dem WDS gar nicht so wenig Arbeit, weil auch das ZV-Modul wären der Prozedur ab- und wieder angeschlossen werden musste.
 
Oben