Transponder / Fernbedienung anlernen per WDS

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Da ich in den bestehenden FB-Threads nichts konkretes zu meinem Problem gefnden habe, hier mal ein neues Thema zu altbekanntem Problem:

Kann man, bzw. die Ford-Werkstatt per WDS, einen neuen Transponder ( also den Glaskolben in der FB für die Wegfahrsperre) anlernen, ohne den Masterschlüssel?

Ich habe nämlich im Moment das Riesenproblem, daß ich nach meinem Umzug meine 2 Ersatzschlüssel nicht mehr finde (einen normalen und den roten Master). Nun habe ich mir eben ne Ersatz-FB bei ebay geholt, aber ich bekomme ja den Transponder ohne 2 bereits angelernte Schlüssel nicht programmiert.
Außerdem will ich natürlich daß erstmal alle Schlüssel gelöscht werden, falls die mal dem falschen in die Hände geraten sollten.

Also beim Freundlichen angerufen und (mit dem Wissen aus dem Board) gemeint, daß das mit dem WDS ja gehen müsste.

Da sagte man mir allerdings, daß man für ca. 150-200 Euro :kotz: erstmal nen neuen Masterschlüssel "bestellen-schneiden-programiieren-etc." müsse, da das ohne den nicht geht. :wand
Erst damit könne man das Schlüsselprogramm im WDS löschen, neu anlegen und die alten Transponder neu anlernen!???!

Stimmt das? (ich mein, bei dem Thema sind ja die meisten Werkstätten ziemlich ratlos) ... Gibts andere Möglichkeiten?

Danke i.V. für schnelle Hilfe.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RE: Transponder / Fernbedienung anlernen ... auch ohne Masterschlüssel?

Es sollte mich wundern, wenn du bei deinem Cougar einen roten Masterschlüssel (entgegen wie beim Mondeo) bekommen hast. Den gibt es eigentlich nicht beim Cougar.

Zum Transponder anlernen benötigt man auf jeden Fall zwei, der Wegfahrsperre zugeordnete, normale Schlüssel ... die können mit oder ohne Fernbedienung sein.

Solltest du nur noch einen einzigen Schlüssel besitzen, musst du wohl oder übel zu Ford.

Aber einen roten Masterschlüssel gibt es trotzdem nicht ;)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Nix Masterschlüssel.
Bedingung ist nur, dass der Schlüssel passend zum Zündschloss gefräst ist.
Grober Ablauf:

1. Nicht programmierten Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten.
2. FDS2000 oder WDS anschliessen.
3. Schlüssel programmieren.
4. Motor mit neu angelernten Schlüssel starten.

Insgesamt können übrigens bis zu 8 Schlüssel programmiert werden.
Mit zwei bereits programmierten kann man weitere sogar selber "anlernen".

In obigen Fall geht´s halt nur wie beschrieben - und somit in der Werkstatt.

Problematisch ist dabei der Punkt 3, da durch Sicherheits-/ Zeitsperren die Programmierung durchaus eine Stunde dauert. Was sich die Werkstatt natürlich bezahlen lässt.
Während der Programmierung lassen sich auch die anderen Schlüssel löschen.

Grüsse,


Hartmut
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Das heißt also, man kann am WDS einen neuen Schlüssel (Transponder) anlernen, OHNE 2 weitere bereits angemeldete Schlüssel ??? Und ebenso leicht lassen sich sämtliche anderen Schlüssel vorher löschen, solange man am WDS hängt???

Das wäre ja wunderbar, da ich ja bereits eine 2. FB habe und nur noch den Rohling schneiden lassen müsste.

Und es gibt/ gab definitiv keinen roten Master beim Cougar? (Habe ich mir bestimmt einreden lassen, da ich beim Mondeo vorher so einen hatte.)

Genau das habe ich in 3 Fordwerkstätten angefragt, alle erzählten mir die Story siehe oben.

Das macht Hoffnung und zeigt wieder mal die Rolle unseres Cougars als unbekanntes Wesen... sogar in der Ford-Werkstatt!!!

Kann jemand, der sich mit dem WDS auskennt, ne kurze Anleitung für die von Hacky67 angesprochene Programmierung schreiben ... also alte Schlüssel löschen, die bestehenden Schlüssel inkl. neuen Schlüssel neu anlernen + den Punkt, wie man das komplette Öffnen aller Türen mit einem mal Drücken (Cougars bis -99) einstellt.

Das würde mir teuer bezahlte Arbeitszeit ersparen, nur weil die Werkstatt "erstmal rumprobieren muss" und würde auch für die Zukunft einigen dieses Problem erleichtern. Am besten gleich hier rein, in die Datenbank, oder per PN.

Danke für die schnellen Antworten. :happy:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Rockford
Das heißt also, man kann am WDS einen neuen Schlüssel (Transponder) anlernen, OHNE 2 weitere bereits angemeldete Schlüssel ??? Und ebenso leicht lassen sich sämtliche anderen Schlüssel vorher löschen, solange man am WDS hängt???
Ja


Und es gibt/ gab definitiv keinen roten Master beim Cougar?
Nein, es gibt keinen.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Danke Silke und Hacky!

Habe nochmal angerufen und natürlich ist es nach Ansicht von 2 Ford-Werkstätten "nicht möglich" den Schlüssel ohne mind. 2 bestehende oder einen Master anzulernen ( ja richtig gehört, der eine Meister glaubt mir noch nicht mal, daß Cougars keinen roten Schlüssel mehr haben).

Kann mir irgendjemand ungefähr beschreiben, wie diese Programmierung am WDS abläuft?!

Dann würde ich da einfach mal direkt vorbeifahren und auf eigene Kosten am WDS diese Variante mal durchspielen lassen ... wenn das dann klappt bin ich mal auf die Gesichter gespannt.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Die Prozedur mit Schlüssel löschen und neu programmieren am WDS/IDS ist bei fast allen älteren Fahrzeugen gleich, auch beim Cougar!
Wenn die Werkstatt nicht weis wie sie diese sowas von simple Prozedur zu handhaben hat, dann tut sie mir aber sowas von leid und sollt am besten schließen!!
Such dir eine gescheite Werkstatt.
Der Vorgang dauert zwischen 30 und 45min.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Aaalso:

Die 4.! Ford-Werkstatt hat dann in ungefähr das wieder gegeben, was hier im Board bereits altbekannt ist.
Sprich:

- neuen Rohling bestellen und schneiden (FB ungelernt bereits vorhanden)
- am WDS alle Schlüssel löschen
- die bestehende und die bei ebay gebraucht gekaufte FB neu anlernen
- beide Transponder am WDS anlernen

Kostenvoranschlag: ca. 60 Euro inkl. Rohling schneiden und anlernen am WDS.

Heute da gewesen, zum Schluß ca. 70 Euro bezahlt.

Der Mehrpreis war auch berechtigt, da Sie über ne Stunde dran gesessen haben und mir nen "neuen" Transponder spendiert haben.

Man kann nämlich anscheinend NICHT jeden Transponder anlernen, da der Transponder in der bei ebay gekauften FB nicht erkannt wurde.
Zum Glück hatte die Werkstatt noch nen alten Schlüssel in der Wühlkiste, den Transponder daraus habe ich bekommen und dann gings.

Von daher sind die 70 Euro echt OK und meine Meinung über Fordwerkstätten wurde nun wieder um einiges angehoben.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Super, dass Du endlich eine Werkstatt gefunden hast, die das auf die Reihe bekam. :applaus
Und der Preis ist durchaus moderat - über den Tisch gezogen haben sie dich nicht.

Aber, ich glaube es wird mal wieder Zeit die drei wichtigsten Cougar- Regeln im Fordboard zu rezitieren.

Cougar- Mantra:

§ 1 Bezweifle nie Angaben, die RedCougar macht. Sie allein verbreitet das Licht und die Wahrheit! :kniefall
(Wenn du von ihr noch nicht überzeugt bist - warte mal das nächste Treffen ab... :aufsmaul:)

§ 2 Suche mit Sorgfalt den Ford- Schrauber deines geringsten Misstrauens.
Wähle weise!

§ 3 Bestelle nicht jeden Mist bei eBay und glaube den Beschreibungen dort maximal die Hälfte.
Im Zweifelsfall: Frage nach Erfahrungen und § 1 tritt wieder in Kraft!

Grüsse,


Hartmut
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Hacky67
§ 1 ....
So ein Quark ... das ist eindeutig zuviel der Ehre und gefällt mir gar
nicht. Davon mal ab, hab ich das, was ich meine zu Wissen, den
viieeeeelen Beiträgen und Usern hier im Board zu verdanken. Für die
Richtigkeit übernehme ich allerdings keine Gewähr. Also immer weiter
Zweifeln und ggf. Korrigieren ... ich bin durchaus kritikfähig und lerne
gerne weiter dazu.

(Wenn du von ihr noch nicht überzeugt bist - warte mal das nächste Treffen ab... :aufsmaul:)
Da könnte allerdings was Wahres dran sein lol
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
:rofl

Wie schon gesagt, der Dank für die Tips möge euch ewig nachschleichen!

...und was den Cougar angeht, bezweifel ich mittlerweile erstmal alles, egal von wem es kommt.
 
Oben