Bordcomputer und WDS

M

Marc260681

Gast im Fordboard
Hallo, ich bin neu im Forum!
Es stehen ja irrsinig viele Sache hier, und einiges habe ich auch schon gelesen.

Nun hätte ich ein paar fragen, und hoffe ich bekommen von jemanden eine Antwort.

Ich fahre einen Mondeo MK3 BJ. 2001,
welche Sachen kann man am Bordcomputer einstellen. Ich möchte einen aktuellen Spritverbrauch einstellen, dies ist wohl (wie ich gelesen habe) mit dem WDS möglich?! Habe ich dann eine Funktion mehr, oder muß ich da eine andere löschen lassen?
Was kann mann noch alles vom Bordcomputer anzeigen lassen?

Der Gurtwarnton ist bei meinem Baujahr anscheinend noch nicht möglich, oder?
Die Verriegelung habe ich aktiviert, gefällt mir gut und funktioniert ohne Probleme.
Gibt es vielleicht noch mehrere Sachen die man programmieren kann, und auch einen gewissen Sinn haben?

Ich weiß das sind viele fragen in einem, würd mich trotzdem freuen, wenn die ein oder andere beantwortet würde.

Dankeschön, schönen abend noch
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von Marc260681
Hallo, ich bin neu im Forum!
Es stehen ja irrsinig viele Sache hier, und einiges habe ich auch schon gelesen.

Nun hätte ich ein paar fragen, und hoffe ich bekommen von jemanden eine Antwort.

Ich fahre einen Mondeo MK3 BJ. 2001,
welche Sachen kann man am Bordcomputer einstellen. Ich möchte einen aktuellen Spritverbrauch einstellen, dies ist wohl (wie ich gelesen habe) mit dem WDS möglich?! Habe ich dann eine Funktion mehr, oder muß ich da eine andere löschen lassen?
Was kann mann noch alles vom Bordcomputer anzeigen lassen?

Das Thema würde mich auch brennend interessieren...hat das hier echt noch Niemand machen lassen? Es gibt doch wahnsinnig viele vFL- Modelle hier.

Kann man den BC auf vernünftige Weise aufwerten über das WDS?

Wäre cool, wenn mir/uns da Jemand auf die Sprünge helfen könnte...

LG
Tawolgany666
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Dein BC kann nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen und kein Momentanverbrauch. Das lässt sich auch icht einstellen.

Ansonsten zeigt er nur Durchschnittsverbrauch;Restreichweite;Durchschnittstempo.;Aussentemperatur an. Kannst das noch umstellen auf Meilen.

Gurtwarner kannst du selber aktivieren.Schau mal hier nach,da findest du alles was du suchst: www.werner-koester.de

Das mit der Selbstverriegelung würde ich lassen,weil die im Ernstfall (Unfall) von aussen nicht zu öffnen sind.Du müsstest dann von innen aufmachen,oder die hauen dir die Scheibe kaputt.Deswegen ist das "Feature" zwar vorhanden,aber von Werksseiten nicht aktiviert.(Ich habs selber erlebt,wie die von aussen nicht reingekommen sind,und ich froh war,das ich die Tür noch selber öffnen konnte.)

Ich werde es also nicht mehr aktivieren.

MFG
Ronnymondy
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Naja, wenn man durch einen Unfall bewusstlos werden sollte oder das Fenster nicht mehr herunter oder die Tür nicht mehr auf bekommt, dann macht so eine Seitenscheibe den Braten auch nicht mehr fett.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Original von Onkel Henry
Naja, wenn man durch einen Unfall bewusstlos werden sollte oder das Fenster nicht mehr herunter oder die Tür nicht mehr auf bekommt, dann macht so eine Seitenscheibe den Braten auch nicht mehr fett.

Das sehe ich genauso! Soviel ich weiß, wird die Verriegelung aber automatisch geöffnet bei nem Unfall...?!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Es reicht auch wenn man bewusstlos wird etc....

Die Verrieglung geht NICHT auf bei einem Unfall. Das wurde hier aber schon ausführlich behandelt und auch festgestellt,das die Tür zu bleibt...

Deswegen ist es ja auch nicht aktiviert....

MFG
Ronnymondy
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Tagchen

Dein BC kann nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen und kein Momentanverbrauch. Das lässt sich auch icht einstellen.

Weißt Du das sicher, oder nimmst Du es an? Denn ich habe schon ziemlich oft davon gelesen, dass es angeblich gehen soll, aber noch Niemenden gefunden, er es dann auch tatsächlich hat machen lassen.

Denn in monentanen Zustand ist der BC nicht mehr als ein schlechter Witz...mein 14 Jahre alter Golf war da wesentlich fortschrittlicher ?(.

@Onkel Henry & Hitman

Absolut meine Meinung...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Das ist einfach so. Wo auch immer du das gelesen hast,ich habs noch nirgents gelesen. Es mag u.U. sein das es beim FL geht,was ich aber nicht glaube

Gehe zu deinem FFH,und der soll dir diese Option im WDS zeigen.

Mit viel glück,kann er dir noch die Kompfortblinker einschalten auf 3x
oder 5x nachblinken.

Stell dir mal die Frage,warum es keiner hat??? Wenn es gehen würde,hätten es mit Sicherheit schon alle umgestellt.


MFG
Ronnymondy


MFG
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
bei meinen funktioniert die automatische verriegelung nur so:

wenn ich das auto per fernbedienung aufschließ und innerhalb von ca 20sec keine tür öffne dann wird wieder veriegelt!

momentanverbrauch, möchte ich manchmal gar nicht wissen :D
finde ich ist auch blödsinn, im standgas zeigt er dann vieleicht 1liter an und wenn man mal etwas "sportlicher" fährt 40 liter!
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


So jetzt hab ich mal nachgeschaut. Es ist wohl möglich diese Option als Zusatzsoftware aufzuspielen. Aber soweit ich gelesen habe erst ab FL. Also ist das Thema ab 2001 schon durch.


MFG
Ronnymondy
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Aber wie auch immer ist der BC eine mehr als traurige Vorstellung.

Da bin ich anderer Meinung! Das Teil zeigt genau das an, was wichtig ist, nicht mehr und nicht weniger. Mein Fabia TDI hat ebenfalls so ein Teil (nennt sich bei VW MFA), der zeigt Uhrzeit, Momentanverbrauch, Aussentemperatur, Restreichweite, Durchschnittsverbrauch, gefahrene Kilometer und Fahrzeit. Die drei letzten Anzeigen gibt es in zwei Ebenen, eine Ebene nullt sich jeden Tag automatisch (nach mindestens 5h Standzeit, soweit ich mich erinnere), die andere Ebene zählt immer weiter und wird per Knopf resetet (oder geht nach spätestens 9999km von selber auf Null). Alles in allem ein Haufen Informationen, die keine Sau interressieren (von der Restreichweite, der Uhrzeit und dem Durchschnittsverbrauch mal abgesehen).
Was zum Geier interressiert mich eine Anzeige für Momentanverbrauch, das Teil pendelt bei jedem Gasstoß wie wild hoch und runter, wirklich äußerst informativ, muß ich schon sagen. Das einzige, was mich am BC vom Mondeo etwas stört, ist dessen Genauigkeit in Bezug auf den Durchscnittsverbrauch. Das ist aber ein Problem des Füllstandsgebers und wurde mit dem ersten Facelift behoben.

Im übrigen gibt es genau genommen keine Anzeige für den Momentanverbrauch, sondern nur für den momentanen Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige zeigt nämlich in jedem Fall den Verbrauch auf 100km beim jeweiligen Lastzustand an und nicht den absoluten Momentanverbrauch. Dieser wäre nämlich mit Sicherheit im Bereich von 0,XX Litern und nicht im Bereich von X,XX Litern (jedenfalls solange man nicht mit einem Panzer unterwegs ist...). Ich weiß, das ist Krümmelkackerei, aber so ist es nun mal. Unsinnig finde ich eine solche Anzeige in jedem Fall.

MfG
Mick
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Das ist ja schön, dass Dein Fabia alle notwendigen Funktionen im BC besitzt...mein Mondeo hat das eben nicht und darum geht es mir. Es fehlt der momentane Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilomenter und auch die Fahrzeitanzeige. Drei überaus sinnvolle Funktionen, die VW im MFA seit fast 20 Jahren implementiert hat...bei mir im vFL fehlen sie.
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Original von Tawolgany666
Das ist ja schön, dass Dein Fabia alle notwendigen Funktionen im BC besitzt...mein Mondeo hat das eben nicht und darum geht es mir. Es fehlt der momentane Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilomenter und auch die Fahrzeitanzeige. Drei überaus sinnvolle Funktionen, die VW im MFA seit fast 20 Jahren implementiert hat...bei mir im vFL fehlen sie.

also mein mondeo zeigt das alles an: restreichweit, durchschnittsverbrauch,aussentemperatur, durchschittsgeschwindigkeit das sind doch die wichtigsten sachen die man brauch alles andere ist überflüssig! für die gefahren km gibt es doch den tages-km zähler und ne uhr hat dein mondeo auch ;)
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
@Tawolgany666:

Wie lange VW diese (für mich größtenteils überflüssigen) Informationen in ihre MFA's implementiert hat ist mir eigentlich egal. Ich wollte lediglich klarstellen, das ich zumindest die Funktion des Momentanverbrauches (die ja viele in diesem Board offensichtlich schmerzlich vermissen) für blödsinnig und absolut überflüssig halte. Den Wunsch nach der Anzeige der Fahrzeit kann ich nachvollziehen, obwohl man sich in diesem Fall auch mit der alten Erfindung der Uhr behelfen kann. Im allg. halte ich BC's mit verzweigten Menüs und Untermenüs im Kfz für groben Unfug, zumal viele Autofahrer mit der dadurch bereitgestellten Informationsflut wenig anfangen können. Gott sei Dank ist bei Ford noch keiner auf die Idee gekommen, die hirnrissige Anordnung der Tachoeinheit in der Mitte des Armaturenbrettes in Verbindung mit einer zappeligen Tacho-Digitalanzeige (um den Schwachsinn noch unleserlicher zu machen) à la Renault nachzubauen. Hoffen wir, dass das auch so bleibt.

@Marco(Mk7Turnier):

Deinem Beitrag habe ich nichts hinzuzufügen, Du sprichst mir aus der Seele.

MfG
Mick
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Für mich sind die Funktionen halt nicht überflüssig...zum Einen weil ich mich daran gewöhnt habe und zum Anderen finde ich es einfach gut, wenn der BC Einem anzeigt, wie lange man wohin unterwegs war und wieviel Sprit man dafür verbraucht hat. Das sieht man im MFA auf einen Blick, während man den BC von Ford am besten gleich ignoriert und Stift und Zettel zückt.

Aber das kann ja Jeder sehen wie er will und nach seiner Facon glücklich werden...ich finde den Ford- BC jedenfalls die allergrößte Sch....!
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Stimmt...das hatte ich ganz vergessen! Zumindest die Öltemperatur, die mit Sicherheit vom Steuergerät ohnehin ausgelesen wird, um das Einspritzmanagement zu regeln, wird im MFA auch angezeigt.

Ich will den Wagen ja auch nicht schlecht reden - ich mag das Auto sehr gerne, aber ein bisschen mit der Zeit gehen kann man schon, finde ich. Es soll ja nicht das Rad neu erfunden werde und ich rede vom Funktionsumfang des Boardcomputers des 3er Golf und den letzten Modellen des Zweiers.
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
das sind aber die kleinen unterschiede umsonst ist ford nicht billiger als vw&co irgentwo muss ja ford einsparen ;)

wenn ich mir überlege was ein passat oder a4 mit der ausstattung kostet die mein mondeo hat,da kannst du locker 3000euro rauf packen!
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Wenn die mal reichen...ja, da hast Du schon Recht. Ich werd´ mich ja auch dran gewöhnen, das ist keine Frage und zumindest hab´ ich bei meinem Wagen nicht den Namen bezahlt ;).
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Auch schon offene Türen eingerannt

Zu diesem Thema habe ich auch schon über Monate offene Türen eingerannt, mit dem Erfolg gleich Null. Für meinen Mondeo von 1/2004 gibt es keinen Momentanverbrauch.War ein schwerer Weg, den Ford-Leuten klar zu machen
was man eigentlich will, die haben aber nur die Schultern gezuckt. Ob die wirklich nachgeforscht haben oder mich einfach nur abgewimmelt haben, weiss ich nicht. Das Thema sollten wir aber am Leben halten.
 
Oben