Einige Tips und Hinweise für den Bordcomputer-Einbau

P

Pudels Kern

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich schreibe hier mal nieder, was mir beim Einbau von einem Bordcomputer vom MK2 in einen MK1 aufgefallen ist. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.


- Wer keinen 16 poligen Stecker zum BC hat, kann auch ein IDE-Festplattenkabel zerrupfen, um an einen solchen Stecker zu kommen. Danach sind allerdings mittel bis gute Lötkünste gefragt, um Kabel am Stecker anzulöten.

- Mit einer doppelreihigen Stiftleiste aus dem Elektronikzubehör lässt sich hervorragend ein Übergang zum 6 poligen MK1-Uhrstecker anfertigen. Somit lassen sich die Lötarbeiten im Auto auf ein Minimum reduzieren.

- Die Anleitung von MucCowboyist sehr hilfreich was die Steckerbelegung betrifft. Für die Steckerbelegung der MK1-Uhr hat mir dieses Thema im Mondeo-Owners Forum geholfen.

- Die Anleitung von MucCowboy besagt, dass Pin 7 und 8 am MK2-Bordcomputer das Signal vom Tankgeber aufnehmen, Pin 7 sei für das lineare Signal zuständig, Pin 8 für das rekursive. Leider stimmt dies nicht unbedingt. Ich musste feststellen, dass bei meinem Bordcomputer (Rel 3.0) auf der Leiterplatte überhaupt nur Pin 8 beschaltet ist, welcher allerdings das lineare Signal verarbeitet!

- Die Tankeinheit vom MK2 funktioniert auch mit der Tankanzeige im Instrumentenbrett vom MK1, die Widerstandswerte (voll 20 Ohm/leer 150 Ohm) des Tankgebers sind dieselben. Jedoch gibt es für den MK2 verschiedene Tankeinheiten. Einerseits gibt es diejenige, welche bis Mitte 97 verbaut wurde (Widerstandswerte voll ca. 20 Ohm, leer ca. 150 Ohm). Diese ist ohne Änderungen auch im MK1 zu gebrauchen. Dann gibt es diejenige, welche danach bis Mitte 99 verbaut wurde (Widerstandswerte voll ca. 150 Ohm, leer ca. 20 Ohm, also genau invers). Diese ist ebenfalls im MK1 zu gebrauchen, jedoch nur nach vorheriger Änderung. Und zwar muss hier am oberen Ende der Tankgeber-Widerstandsskala auf dem Kontaktplättchen ein 20 Ohm Widerstand eingelötet werden, welcher mit dem vom unteren Ende der Skala umgesteckten Stecker (blau auf dem Bild) verbunden wird. Danach zeigt die Skala im Tacho ebenfalls den korrekten Wert. Dies funktioniert so, weil am unteren Ende der Skala (also wo der Stecker vorher war) vom Stecker bis zum Anfang der Skala ebenfalls ein Widerstand von 20 Ohm gemessen werden kann.

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