Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Wie es oben schon steht möchte ich gerne meine Wasserpumpe wechseln. Kann mir vielleicht einer sagen wie es geht?? Und wo genau ist die Ablassschraube für das Kühlwasser ist?? Welchen Frostschutz brauche ich danach?? Ich weiß fragen über fragen, aber vielleicht kann mir einer helfen. Danke erstmal für die Hilfe.
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo,

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, weil ich beim Mondeo noch keine Wasserpumpe gewechselt habe.
Ich würde dir aber raten, ca. 20 Euro in eine Reparaturanleitung zu investieren. Dort hast du das dann detailliert erklärt.

mfg
Bernhard
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Was für ein Mondeo ist es denn?? Diesel Benziner?? Wieviel PS??? Welches Baujahr?? Ist es ein 6 Zylinder ist es einfach, wenn es ein 4 Zylinder ist, ist es ein Bettel da es unter dem Zahnriemen verbaut ist. Sprich, du musst anbei den Zahnriemen Wechsel machen, da ein entspannter Riemen nicht erneut gespannt werden darf.
Für den 6 Zylinder gibt es eine gute Anleitung unter www.johnes.eu .
für den 4 Zylinder ist es schon kritischer da du nach Ablasschraube fürs Kühlwasser fragst, diese Frage würde ein Profi nicht stellen.
Kühlwasser wird für gewöhnlich am abgezogenen Schlauch irgendwo ganz unten abgelassen, am besten vorne unten an der rechten Seite da wo der Übergang in ein Metallrohr ist. Drunter Eimer halten nicht vergessen.
Die technischen Zeichnungen kannst du aus meine Seite entnehmen unter www.freewebs.com/salihbey dann anleitung zetec e 20 anklicken.

mfG
Salihbey
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
V6 ist so ziemlich einfach.
wie oben beschrieben, unter johnes.eu (wenn ich darf Johnes), ist eine gute Anleitung. Merk dir nur wo du die Schrauben raus entnommen hast, da die Längen unterschiedlich sind. Und wie gesagt unten links wenn du von vorne gesehen nach unten schaust, ist eine gute Stelle um das Wasser am Schlauch abzuziehen, dort ist ein Übergang zum Metallrohr.


Salihbey
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Genau,

Wenn du vor deinem Auto stehst ist auf der linken Seite ganz unten eine Art Plastikschraube, die du mit einem 2€ Stück gut aufdrehen kannst. Einfach unters Auto legen lings untem am Träger neben dem Kühler ist sie dann. Mach aber sachte ist leider nur Plastik 8)
 
Oben