9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Hi Leute !

Da ich jetzt nach viel prüfen usw. festgestellt habe das die Wasserpumpe im Arsch ist und tropft und es nicht die Dichtung ist, muss wohl oder übel ne neue her.

1. Wer von euch hat Erfahrung beim wechseln?!
2. Kann man die Wasserpumpe selber wechseln?!
3. Was würde es in etwa kosten die wechsweln zu lassen?
4.Wo bekomme ich "preisgünstig für einen Fiesta GFJ 1,3 (Kat) Bj.92 eine neue her ?!

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt, oder sogar Anleitungen da hättet wenn es selber zumachen geht.
*Bitte helft mir*


MfG 92erFiestaDriver
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Keilriemen ab, Riemenscheibe ab, Schrauben von der Wasserpumpe rausschrauben, Wasserpumpe abnehmen -->Dichtfläche reinigen, dann neue Pumpe mit neuer Dichtung ansetzen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Wasserpumpe aus dem Zubehörhandel, ich frag mal nach
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Bekomm ich den Keilriemen ohne Probleme ab?! Und wenn ja wie kann ich den nachher wieder einstellen?!

Wäre super wenn du mir erklären könntest wie ich den Keilriemen abbekomme und die Riemenscheibe und wie ich nachher den Keilriemen wieder gespannt bekomme und wie straf der sein muss...........

Hoffe das die Wasserpumpe nicht zu teuer ist und ich das alles selber machen kann bin ziemlich blank und immoment frisst mein FoFi mir das Geld aus der Tasche......oder weiß jemand von euch wo ich das evtl. günstig machen lassen kann?!

Achso mein FoFi ist nen:
Ford Fiesta MK3; GFJ ; 1,3L ; 1299ccm ; 44Kw ; Bj.92

vielleicht brauchst du ja was davon zum schauen oder so !
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
wenn der Keilriemen noh drauf ist die 3 Schrauben lösen, dann an der Lichtmaschine ist der Spanner (oder Führung vom Motor zur Lima) sollte 13er Schlüselweite sein, diese lösen und die Lichtmaschine Richtung Motor drücken, nun kannst du den Riemen runternehmen

Spannen ganz einfach, Keilriemen auf beide Riemenscheiben legen, Schraubendreher zwischen Motor und Lima stecken und spannen bis der Riemen straff ist dann die Schraube wieder festziehen
 
9

92erFiestaDriver

Gast im Fordboard
Oh man hab sowas noch nie gemacht ich hoffe mal das das ganze nicht all zu schwer ist.

Naja jetzt muss ich nur noch schauen was die Wasserpumpe kostet und dann muss ich wohl am Freitag oder Samstag da dran..........
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Na ja, wenn ich mich nicht traue etwas zu machen, rufe ich bei ATU an und las mir den Festpreis inkl. Einbau geben. Die waren bis jetzt immer dabei geblieben außer ein mal, da hatte man den falschen Keilriemen für meinen Fiesta rausgesucht. Meiner war länger und teuer. Hat einen entscheidenten Vorteil. Man kann dabei bleiben und zugucken. Erstens sieht man wenn Schrauber etwas kaputt macht und zweitens gut aufpassen und die nächste Wasserpumpe kannste dann selbst wechseln :D
 

karlito

Newbie
Registriert
2 Februar 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte die WaPu wechseln (topft!). Wo finde ich denn welche für meinen GFJ (Fiesta 3) mit Erstzulassung 14.05.1991??
Zufälligerweise liegt der Stichtag der "neueren" Wapus am 15.05.1991, also einen Tag danach.
Im Netz finde ich leider nur Angebot ab Baujahr Mai 1991!
Welches Datum ist nun entscheidend?
Beispiel:
WASSERPUMPE FORD FIESTA 3 III (GFJ) 1.1 1.3 + ORION GAL | eBay
Schlüsselnummern: 0928/ 785
ODER : ist die Schlüsselnummer ausschlaggebend??
Vielen Dank und viele Grüße, Karl
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn du mir mal die fahrgestellnummer gibst dann schau ich morgen nach , welche pumpe du brauchst
 
Oben