Wasser im Kofferraum

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - ich geh davon aus, da Sascha seine erst vor kurzem (bei Ford) bestellt und geliefert bekam.
 

Pati

Mitglied
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
54
Alter
34
Ort
42719, Solingen
Aaahhh noch ne Krankheit vom Cougar.. :wand1
Wenn man das so hört was der alles für Krankheiten haben soll und dazu noch bedenkt das es eh schon keine Teile mehr gibt Frage ich mich echt ob ich das wirklich wagen soll. :cry
Ich kann nur hoffen das es bei mir noch nicht zum Braunen Krebs geführt hat. -.-
 

Pati

Mitglied
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
54
Alter
34
Ort
42719, Solingen
Noch hab ich ihn ja nicht.. wenn alles klappt wird es morgen der Fall.

********************************

Silberberglöwe schrieb:
Pati schrieb:
Ich kann nur hoffen das es bei mir noch nicht zum Braunen Krebs geführt hat. -.-
vor allem an der Hinterachse nachsehen!

Wo den da genau.. hatte bisher nur auf die schweller geachtet.. Wenn die Achse Rostet ist das weniger schlimm als wenn die Karosserie am Gammeln ist.
Auf die Bühne kann ich damit auch erst frühstens am Freitag.



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Vefügung.


Tu ich doch!
Aber ich bins gewöhnt das ich auch Beiträge löschen kann.
Dann schreibe ich einen neuen, kopiere den vorherigen hinein und lösche den alten.
Geht hier ja leider nicht..
Liebe Grüße.. Frau RedCougar ? :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich möchte nur mitteilen, dass ich meinen Heckausbau nicht mehr mit Teichfolie abdichten muss.
Seit Wechsel der Membranen ist alles knochentrocken im Kofferraum egal bei welchen Regenströmen, Schnee etc.
Und das wo ich vorher min 1 Liter Wasser im Kofferraum hatte. Wenn ihr also Wasser drin habt, sucht nicht lang, wechselt die Dinger.
 

Tobbeck

Jungspund
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Kreis Recklinghausen
Hab die geänderten Entlüftungsklappen jetzt seid Februar verbaut und seitdem keine Probleme mehr mit Wasser/Feuchtigkeit im Kofferraum. Für alle die es ausprobieren wollen, die Teilenummer hat TheBrain weiter oben geschrieben. Einbau ist zwar umständlich (Stoßstange sollte ab) aber es lohnt sich!
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Haben wir eigentlich eine oder 2 dieser Klappen, weil ich bin dabei meine Hifi Anlage im Kofferraum upzugraden und würde die jetzt bestellen.

online-guru
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Heute wollte ich meinen Kofferraum ausmessen und den Hifi-Umbau für den Winter planen.
Aber anscheind plane ich besser Wasserrutschen einzubauen für kleine Kinder. :D
Ich hab einen richtig schön nassen Kofferraum.
Selbst meine Jacke die immer im Kofferraum liegt wenn's mal kalt werden sollte,ist total nass. (diese lag auf dem Teppich) :motz

Teppich ist nur auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich zur Rücksitzbank hin nass.
Also Teppich mal raus und im Reserverad stand ca 1 liter Wasser.

Ich hab mir alle Seiten dieses Thread's durchgelesen und die Probleme herausgeschrieben.
( vll hilft das anderen, die nicht alle Seiten lesen wollen ;) )

- Leitung der Wischeranlange
- Ablaufrinnen
- Dichtung des Kofferraum
- Blindstopfen
- Heckscheibenwischer
- sowie Auto nicht am Berg abstellen (aber genau da ist leider auch mein Parkplatz), Fahrzeug steht immer Bergab,mit Heck nach oben.
(Papa sein Cougar steht genau anders herum und hat kein Wasser im Kofferraum :denk )
- Membrane (Artikelnummer: 4858452)


Was ich aber nicht verstehe ist dieser Satz:
nur diese Laschen die aus dem Alu gestanzt sind, wurden von unten garnicht richtig zugemacht mit dem Zeugs.....da läuft das wasser wenns regnet bei mir im Strömen durch!

Wo sind denn diese Laschen aus Alu? :denk

Ich werde mich heute dem Problem annehmen und die Liste der eventuellen Mängel abarbeiten.
Mal schauen, ob danach immer noch Wasser im Kofferraum steht.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wäschst du dein Auto mit der Hand und Hochdruckreiniger?
Wenn ja dann hast du dir vielleicht die Dichtung/Verklebung der hinteren Fenster weggeschossen.
Sowas hatte mal ein Kunde von uns mit seinem Probe.
Immer schön abstand halten mit dem Hochdruckteil... ;)
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Cougar-St220 schrieb:
Wäschst du dein Auto mit der Hand und Hochdruckreiniger?
Wenn ja dann hast du dir vielleicht die Dichtung/Verklebung der hinteren Fenster weggeschossen.
Sowas hatte mal ein Kunde von uns mit seinem Probe.
Immer schön abstand halten mit dem Hochdruckteil... ;)

Gewaschen wird mit der Hand, an der SB Anlage oder durch die Waschstraße,
je nachdem wie ich Zeit und Lust habe.

Kannst du mir mal genau (vll mit einem Bild) sagen, welche Dichtung an den Seitenfenster du meinst?
Mir kommt gerade an diesen Fenster etwas seltsam vor.
Da es aber an beiden gleich komisch aussieht, dachte ich bislang, das es normal ist.

Und keine Angst, ich wasche schon fast 20 Jahre meine Auto's,
denke mitlerweile weiß ich wie man wäscht. ;)

Ich konnte bei meinem Wasser im Kofferraum Problem ein paar Dinge ausschließen:
- Leitung der Wischeranlange
- Ablaufrinnen
- Dichtung des Kofferraum
- Blindstopfen
- Heckscheibenwischer
- sowie Auto nicht am Berg abstellen (aber genau da ist leider auch mein Parkplatz), Fahrzeug steht immer Bergab,mit Heck nach oben.
(Papa sein Cougar steht genau anders herum und hat kein Wasser im Kofferraum :denk )
- Membrane (Artikelnummer: 4858452)

Leitung der Wischeranlage wurde in den letzten 4-5 Tagen nicht benutzt.
Dennoch hab ich seit 2 Tagen immer 2 - 2,5 Liter Wasser in der Reserveradmulde!!
Ich hab mein Auto einmal mit Kofferraum Bergauf geparkt, und hatte wieder gut 2 Liter Wasser drin.
Fahrzeug mit Kofferraum Bergab geparkt, kein Wasser im Kofferraum.
Gerade eben von der Schicht gekommen, Auto stand gerade auf dem Parkplatz, 2 Liter Wasser im Kofferraum.
Ich schließe daraus, das das Wasser nicht normal ablaufen kann.
Nur wieso, das ist die Frage.
Membrane schließ ich zu 65% aus, denn von innen gesehen sind die trocken.
(verbessert mich wenn meine Annahme falsch ist, das wenn die von innen trocken sind,
das dann auch kein Wasser reinkommen kann)
Blindstopfen sind alle intakt. Die Dichtung sitzt an ihrem Platz und ich erkenne keine Beschädigung selbiger.

Wenn das Wasser vom Heckwischer kommen sollte, müsste dann nicht auch die Innenabdeckung der Heckklappe feucht sein?

Herausgefunden habe ich, das dieses Wasser von der rechten Seite (Beifahrerseite) kommt.
Dort ist die Verkleidung im Kofferraum feucht.
Mache ich die Verkleidung allerdings weg, ist diese von hinten trocken.
Folglich muß das Wasser an der Vorderseite der Verkleidung vorbeilaufen.

Was kann es also sein, wie kommt das Wasser in meinen Kofferraum?
Und kann mir jemand genau sagen, was mit Ablaufrinne gemeint ist?

Bin drauf und dran die Kiste zu verkaufen.
Zuviel Ärger mit Wasser, Scheinwerfer und deren Licht.
Dazu die Ersatzteileversorgung.... wenn mir da mal einer im Winter reinfährt,
dann kann ich erstmal 2-3 Wochen Teile suchen gehen bis ich was reparieren kann. :nein
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Toxix schrieb:
Membrane schließ ich zu 65% aus, denn von innen gesehen sind die trocken.
(verbessert mich wenn meine Annahme falsch ist, das wenn die von innen trocken sind, das dann auch kein Wasser reinkommen kann)
Hast du dir auch die Blechnase im Kofferraum unterhalb der Zwangsentlüftung/Membrane angeschaut? Auf dem Bild von Thomas (tttt) sieht man sehr gut, wo das Wasser bei den meisten reinkommt.

[attachment=7856]

Schuld ist hier der undicht gewordene Rand an der Außenseite der Membrane, hinter der Heckstoßfängerabdeckung.

Hast du vielleicht andere (stärkere) Heckklappenlifter verbaut, dass die Kofferraumklappe eventuell nicht mehr ganz dicht schließt?
Zwei Liter in so kurzer Zeit ist schon heftig.
 

Anhänge

  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 392
  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 372
  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 380
  • 611.jpg
    611.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 398

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - wäre noch zu sagen dass vor allem der Rahmen der Zwangsentlüftung undicht werden kann.
Schraubi hat es seinerzeit festgestellt und ich wollts aúch nicht glauben.

Hab wegen Schnarrgeräuschen bei der Basswiedergabe, bei meinem Golf 3 die Gummimembranen
ganz raus schmiss. Hätte halt nicht bedacht dass der Rahmen die Wurzel des Übels sein könnt.

Neue Rahmen sind deshalb auch mit einer Gummidichtung ausgestattet.

hm - irgednwo hatte Sascha mal so schöne Bilderchens gepostet.



MfG
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Moin.
Also genau sagen wo es an den Fenstern reinlaufen könnte kann ich nicht.
Ich würde aber mal das ganze auto hinten zerlegen bis aufs blech, Teppiche und Plastikverkleidungen bis zum Dach und dann siehst du auch wo es reinläuft.
Entweder beim nächsten Regen oder du hilfst dir mit dem Gartenschlauch.
 

Grufti

Newbie
Registriert
1 Dezember 2010
Beiträge
9
Alter
55
Ort
nähe Lübeck
Moin
bei mir hab ich das Problem mit dem Wasser im Kofferraum auch noch nicht im Griff. Die Membranen der Zwangsentlüftung habe ich auch schon gewechselt. Es hat nichts geholfen. Die rechte Membrane ist immer noch feucht, da kommt das Wasser immer noch rein. Warscheinlich werde ich die ausbauen und das Loch völlig schließe. Ich denke eine Menbrame (linke Seite) sollte reichen. Ich hoffe das Wetter wird bald besser, damit ich es in Angriff nehmen kann.

Gruß holger
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Öhm - wenn die Zwangsentlüftung komplett dicht ist, dann wird die Belüftung nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Irgendwo muss ja die alte Innenraumluft raus, wenn frische rein soll.
Oder redet ihr vom Rahmen der Zwangsentlüftung ? Den ringsrum mit Karosseriekleber abdichten ?

Ich erinnere mich an eine etwas verrückte Idee.
Erst alles trocknen und dann mit einem Sieb bewaffnet, den Kofferraum mit etwas Talkumpuder oder Mehl einpudern.
(ganz Süße benutzen Puderzucker) Vielleicht kann man so den Weg des Wassers nachvollziehen.


MfG
 

Grufti

Newbie
Registriert
1 Dezember 2010
Beiträge
9
Alter
55
Ort
nähe Lübeck
Ich habe die Zwangsentlüftung heute ausgebaut.Was soll ich sagen, sie war von der Außenseite völlig sandig. Jetzt habe ich zwischen Karosserie und Stoßfänger schaumstoff dazwieschen gesteckt, sodas das Spritzwasser nicht mehr zur Zwangsentlüftung hochsprietzen kann. Ich hoffe es hilft.

Gruß Holger
 

Rüdi666

Grünschnabel
Registriert
5 Oktober 2007
Beiträge
13
Alter
62
Ort
Schorndorf
Wasser

Hatte das Problem mit dem Wasser im Kofferraum auch,bei mir waren die ecken unterhalb von den Rücklichtern da wo der dreieckige Gummi ist porös (da ist das Blech mit so Dichtmittel zugeschmiert siehe Bilder )und genau da hat sich das
Wasser seinen weg gesucht und mir den Kofferraum gefüllt.Hab den Porösen Kitt komplett entfernt und mit Silikon wieder zugemacht nun ist mein Kofferraum wieder Trocken.
Rücklichter dazu ausbauen.


Gruss Rüdi
 

Anhänge

  • 8ac587a6.l.jpg
    8ac587a6.l.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 337
  • c48450cd.l.jpg
    c48450cd.l.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 334
  • bd7da02c.l.jpg
    bd7da02c.l.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 323
  • b2211da3.l.jpg
    b2211da3.l.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 327
  • 8ac587a6.l.jpg
    8ac587a6.l.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 356
  • c48450cd.l.jpg
    c48450cd.l.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 318
  • bd7da02c.l.jpg
    bd7da02c.l.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 325
  • b2211da3.l.jpg
    b2211da3.l.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 327
  • b2211da3.l.jpg
    b2211da3.l.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 348
  • bd7da02c.l.jpg
    bd7da02c.l.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 309
  • 8ac587a6.l.jpg
    8ac587a6.l.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 338
  • b2211da3.l.jpg
    b2211da3.l.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 342
  • bd7da02c.l.jpg
    bd7da02c.l.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 326
  • c48450cd.l.jpg
    c48450cd.l.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 334
  • c48450cd.l.jpg
    c48450cd.l.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 318
  • 8ac587a6.l.jpg
    8ac587a6.l.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 316

cougar4live

Eroberer
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
85
Alter
42
Ort
Varel
wasserschaden

moinsen,

ich hatte letztens festgestellt, dass bei mir diese kleine abdeckung von der dachreling fehlte. kann auf diesem wege auch wasser in den heckraum gelangen?

grüßle
 

Musterknabe

Grünschnabel
Registriert
18 März 2013
Beiträge
12
Hallo - ich wärme das Thema nochmal kurz auf.
Als ich heute mit meinem Cougar in der Werkstatt war hat mir der Werkstattmeister erzählt dass beim Öffnen des Kofferraums beinahe seine Mechaniker ertrunken wären.
Hatte wohl nen Wassereinbruch - erklärt auch warum die Scheiben in letzter Zeit innen so beschlagen waren.
Ein Loch konnten sie lokalisieren und abdichten - der Meister hat mir noch dazu geraten den Dichtgummi der Heckklappe zu erneuern.
Problem dabei ist - von Ford gibt es ihn nicht mehr.
Hat jemand ne Alternative?
 

Musterknabe

Grünschnabel
Registriert
18 März 2013
Beiträge
12
Hallo Achim,
die Werkstatt meinte es liegt nicht an der Zwangsbelüftung sondern dass das Wasser von der Regenrinne in den Kofferraum läuft.
Den entsprechenden Gummiring gibt es aber bei Ford leider nicht mehr. Muss mal sehen ob man ihn vielleicht ausbauen und drehen kann...
falls einer noch Bezugsquellen für die Gummidichtung der Heckklappe hat bitte melden.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Kofferraumdichtung gibt es nur noch als Gebrauchtteil und da schau mal in den hiesigen Verkaufsbereich. Dort sind einige Schlachtcougar eingestellt.

Obs tatsächlich an der Kofferraumdichtung liegt, sollte man eigentlich leicht rausfinden können ... Wasser marsch, ggf. mit Kontrastmittel ;). Ist sie denn irgendwie beschädigt oder geknicht oder eingedrückt?

Hast du mal die Kofferraumverkleidung zum Heck ab gehabt und geschaut, ob es da irgendwelche Wasserlaufspuren gibt? Wie hier z.B -> Klick

In 90 % der Fälle des Wassereinbruchs sind tatsächlich die Dichtungen der Zwangsentlüftungsmembranen schuld. Die Membranen kämen neu auf ca. 15 Euro / Stück (x 2).
 

Musterknabe

Grünschnabel
Registriert
18 März 2013
Beiträge
12
Hi RedCougar,

der Mechaniker hat sich scheinbar in den Kofferraum gelegt als er durch die Waschanlage der Werkstatt gefahren ist.
Er hat mir die Stelle gezeigt an der das Wasser eingetreten ist - Wasserflecken oder Beschädigungen waren aber nicht sichtbar (der ganze Schlauch sieht eigentlich noch ganz gut aus - keine Risse, keine Knicke - nichts...).

Dann werde ich wohl mal die Heckklappendichtung entnehmen und versetzt wieder aufsetzen... vielleicht hilft es ja.
Zusätzlich probier ich die Geschichte mit den Membranen... werde mal die Verkleidung wegbauen und sehen ob ich sie finden kann...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Die Waschanlage hilft beim Feststellen, wo bei Regen Wasser eindringen könnte. Spritzwasser von unten bei der Fahrt lässt sich so eher schlecht simulieren - die Membrane ist deswegen immer noch verdächtig.

Jetzt setz das Gummi um und beobachte es einfach weiter - zur Not weisst Du ja, wo Du als nächstes schauen kannst.
 
Oben