Wasser im Kofferraum

-cougar-

Grünschnabel
Registriert
4 März 2004
Beiträge
18
Alter
53
Ort
Stendal
Wassereinbruch ??

Hallo Leute,

ich habe letze Woche mit Erschrecken festgestellt, dass ich auf der Beifahrerseite vorn die Abdeckung der Dachgepäckträgerhalterung "verloren" habe. Ich habe den Innenraum nach Wassereinbruchsspuren abgesucht, konnte aber weder im Fahrgastraum noch im Kofferraum irgendwelche feuchte Stellen feststellen. Da ich nicht weiß, wie lange ich schon ohne diesen Stöpsel gefahren bin, frage ich mich, wo das dort eindringende Wasser bleibt bzw. abfließt.



-cougar-
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Nach dem stürmischen Regen heute hatte ich auch wieder Wasser im Kofferraum. Scheint wohl eine kleine Cougar Krankheit zu sein.

@Schraubi
Lösung aus: "Scheiben beschlagen!!!!!"

ist bei dir jetzt alles trocken?

Bei mir tritt es rechts und links hinter der Plastikverkleidung ein. Könnte also das gleiche Problem sein.
 

ralle

Mitglied
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Neuss
Hi,

habe das gleiche Problem mit dem Wasser. Es sammelt sich im Kofferraum hinten links. Das kuriose ist, dass gestern noch alles nass war und heute Morgen ist es trocken. Habe gestern den Teppich angehoben. Ich weiß wirklich nicht, ob es jetzt Kondensat ist oder Wassereinbruch. Für Kondensat wäre es allerdings ein bisschen viel. :wut :wut
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von ralle
Hi,

habe das gleiche Problem mit dem Wasser. Es sammelt sich im Kofferraum hinten links. Das kuriose ist, dass gestern noch alles nass war und heute Morgen ist es trocken. Habe gestern den Teppich angehoben. Ich weiß wirklich nicht, ob es jetzt Kondensat ist oder Wassereinbruch. Für Kondensat wäre es allerdings ein bisschen viel. :wut :wut

Bei mir ist es auch je nach lust und laune... mal könnten Fische drin schwimmen mal ist alles in Ordnung. Kofferraum vielleicht etwas fester zuschmeissen?
Bei mir läuft es zwischen den beiden Rückleuchten innen hinter der Plastikverkleidung entlang....
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab bei meinem jetztigen cougar die gleichen probleme. ich glaub am einfachsten ist es ein ablaufloch zu bohren. ich denke ich werd mal die hintere verkleidung noch abschrauben und dann das auto duschen und schauen ob man was sieht. wenn net bleicbt es eben. ab spätestens februar kommt das auto in ne trockene garage und fahren is bei mir bei regen ohne hin net drin. dafür ist er mir zu schade.
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
sehr gut!
tttt findet eine Lösung die einfacher ist als Schraubis und alles ist wunderbar :D
 

ralle

Mitglied
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Neuss
nicht schlecht die Lösung von tttt. Habe noch einen Ka mit dem könnte ich im Winter fahren,.... macht aber keinen Spaß. Tja, und im Sommer ist eh Mopped fahren angesagt
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Letzte Woche sah ich das Wasser reinlaufen nach dem es geregnet hatte. Leider war es dunkel und ich war nicht zu Hause. Es lief irgendwie bei den Membranen entlang.
Ich vermutete das es das Wasser war, dass von der Kofferraumklappe runter in die "Regenrinne" gelaufen ist. Allerdings konnte ich es gestern nicht nach vollziehen - da lief das Wasser schön brav "in" die Rückleute und tropfte unten raus. Allerdings lief auch etwas unter der Rückleuchte entlang und tropfte dann an der Verkleidung der Stoßstange runter.
Allerdings stand das Auto, als das Wasser reinlief, mit Neigung nach rechts und es lief auch rechts rein. Vielleicht sollte ich das Auto mal kippen und nochmal Wasser laufen lassen.

Aktuelle Vermutung:
Da wo das Wasser lang laufen soll, hat sich Dreck angesammelt und deswegen läuft das Wasser in den Kofferraum.

Wie leicht ist es die Rückleuten auszubauen? Desweitern sehen die Gummis der Rückleuchten schon leicht mitgenommen aus - gibt es die einzeln?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Rückleuchten werden von drei Flügelmuttern (aus Kunststoff)
gehalten, die Stehbolzen gedreht sind. Man dreht sich fast " 'n Wolf"
bis sie runter sind. Ob es die drei Dichtscheibchen "einzeln" gibt,
kann ich dir nicht sagen. Man könnt sich Ersatzscheiben aus 'nem
alten Fahrradschlauch basteln.
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Danke Achim! Dann werde ich mir das doch gleich mal morgen ansehen ob da was zu erkennen ist.
 

Laenglich198

Doppel Ass
Registriert
2 August 2005
Beiträge
135
Alter
54
Ort
Neuss
Ich hab auch ab und an Wasser im Kofferraum.

Linke Seite oben ist bei mir ein Loch innen im Kofferraum gestanzt.
Aus dem Loch tritt glaub ich das Wasser ein.
Als ich es zuletzt kontrolliert habe, war die Stelle ganz Naß.

Nur wo das Wasser her kommt, das weiß ich noch nicht :-(

Ich muß Weiter forschen.

Bruß Marcus
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Bei mir hat sich die Sache mit dem Wasser in der Reserveradmulde erledigt. Irgendwie war nie so richtig auszumachen wo das Wasser denn reinkommt. Hab dann die Kofferraumdichtung erneuert und gleichzeitig auch diesen einen Clip wieder fest reingeklebt, der die Öffnung für den Dachständer abdeckt. Der war nämlich locker.
Wo nun letztendlich das Wasser reinkam kann ich auch nicht sagen, aber nun ist Ruhe und das ist die Hauptsache. :)
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
keine Ahnung wo es her kommt - im Verdacht habe ich nur Öffnungen durch denen dann aber bei allen Cougars Wasser reinlaufen müsste......
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich war auf den Spuren des Wassers damit mir meine Anlage nicht absäuft.
Gefunden habe ich das hier:
wasser.jpg

Ihr seht da wurde von Ford bereits alles mit Dichtungsmittel vollgeschmiert, nur diese Laschen die aus dem Alu gestanzt sind, wurden von unten garnicht richtig zugemacht mit dem Zeugs.....da läuft das wasser wenns regnet bei mir im Strömen durch! Checkt das mal bei euch, es fließt einfach so hindurch und auch auf beiden Seiten und exakt nur an diesen Öffnungen.

Problem ist, selbst wenn man die zu macht und im oberen Bereich mal nen Tuch reinsteckt falls es überläuft weil die nun zu sind, selbst dann läuft da soviel wasser durch dass nach einem 10min regenschauer das tuch so durchgezogen ist dass es auch hier fließend wieder durchläuft....
ich bin mir sicher, dass bei sehr sehr vielen hierher das wasser kommt, nur einfach alles dicht machen kann man kaum, denn da sitzt immerhin auch die frischluftzufuhr....:
wasser1.jpg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute.

Auf der Heimfahrt von Borken hatte ich Gelegenheit, ein paar
interessante Bilder zu machen. Schaut sie euch an und guckt
bei euerm Cougie nach, was die Stellen "machen".
Es ist der gleiche "Wassereinbruch" den schon Sascha beschreib.

Unterhalb bzw. "in der Nähe" der Zwangsentlüftung, tritt was Wasser ein !

edit:
Auf den Bildern fehlen die Dämm/Bitumenmatten.
Bei euch kann es etwas anders aussehn !
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Mist- wollte vorhin eigentlich noch nach gesehen haben. Mach ich morgen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
hehe ich hab das geheimnis des nassen kofferraums geüftet...ich find da soltle von seiten fords was gemacht werden
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Beim Umbau meiner Rückleuchten habe ich auf diese Stelle hingewiesen ! Ich hatte auch gekennzeichnet wo das Wasser entlang läuft. Aber nach dem Absturz vom Cougar-Forum waren die Bilder weg.

Du siehst also, ich war schneller, nur scheinte mir keiner glauben zu wollen.... :]
 

LordBandit

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2005
Beiträge
63
Alter
45
Ort
Buchloe
Ich hab auch Kondenswasser im Kofferraum und zwar alle 500 km so ne Tasse voll.

Komisch....

nee....

ich fahr mit LPG und beim Tanken beschlägt der Tank von aussen immer sehr. Verzieht sich aber wieder von selber.
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
ich hatte immer wasser im kofferraum weil ich mein auto am berg geparkt hatte (mit der heckklappe nach oben).
wenn es nun geregnet hatte konnte das wasser durch die neigung nicht richtig ablaufen, weil sich dadurch eine regelrechte wanne an den seiten der fast geraden heckklappe gebildet hat...
das wasser ist dort angestiegen und zwischen heckklappe und dichtungsgummi durchgelaufen.
stehendes wasser halten die wohl nicht ab...

also das auto nicht an zu steilen bergen parken und wenn doch , immer mit der nase nach oben.
seitdem habe ich damit keine probleme mehr!

eventuell hilft das ja jemanden weiter! ;)
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Ich hatte vor etwa einem Monat mal festgestellt dass es auf der fahrerseite hinter den Rücksitzlehnen am Kofferaumboden nass war.
Da es zur Ecke hin nasser war hatte ich gedacht es würde das Wasser sein das reinläuft wenn man bei oder kurz nach Regen die Heckklappe zu schnell aufmacht.
Mich wundert dabei auch die Menge Wasser die da so von der Heckklappe runterkommt wo steht denn eigentlich so viel Wasser oder läuft das in irgendeinen Hohlraum, kann da nicht abfließen und wenn die Klappe geöffnet wird kommt der ganze Schwall wieder raus ???
Leider habe ich gestern entdekt dass ich nun die Feuchtigkeit auch an der Seite des Kofferaums habe. Der Teppich ist nass und es sind sogar frische Tropfen zu sehen was dann gegen den bekannten Wassereinbruch bei der Ent- bzw. Belüftung spricht.
Kann es denn sein dass sich in der Rille Wasser sammelt und sobald man den Kofferaum entriegelt und der Deckel etwas aufspringt dieses Wasser reinläuft ???
Ich habe das Problem nur auf der Fahrerseite.
Nach den Horrormeldungen hier werde ich mal in die Reserveradmulde schauen da hab ich das halbe Jahr seit ich das Auto habe noch nicht reingesehen.
 

Karlchen

Newbie
Registriert
7 Oktober 2008
Beiträge
2
Hallo Leute,
sehe gerade dass das Thema Wasser im Kofferraum mal wieder aktuell ist ?(
Hatte ich vor kurzem auch. Nach sehr sehr langem suchen folgendes Ergebnis:
Unglaulicherweise werden unsere Katzen unter der Dachleiste undicht! Bei mir auf der Fahrerseite unter der Zierleiste (ALU?? lackiert) die Dichtmasse gerissen. Der Riss ging bis in den Falz zur Heckklappe, also da wo bei Schiebedach-Modellen der Wasseraustrittsschnorchel ist. Das Wasser läuft dann am Blech im Innenraum entlang, bis es durch eine Öffnung (quasi im hinteren Innenkotflügel) austritt. Wenn man dann feststellt das 3 Liter!! in der E-Radmulde stehen, wirds aber Zeit. Der "freundliche" hats gerichtet für kleines Geld. :applaus

cu
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
@atlantis 14
das hört sich ja fast an, wie das, was ich im beitrag über deinem geschrieben habe...
wenn dein auto bei regen so steht wie in meinem avatar, kann es passieren, dass das wasser nicht mehr ablaufen kann und sich in der ablaufrinne links und rechts an der heckklappe sammelt...
dann läuft es entweder unter dem dichtungsgummi (wo er aufgesteckt ist) oder eben darüber (zwischen heckklappe und gummi) rein. ich glaube stehendes wasser hält der nicht richtig ab.

wenn dein teppich obendrauf (wie du geschrieben hast) nass ist, kann es schon sein, dass es dann vom blech oben beim dichtungsgummi runtertropft.

wenn der teppich obendrauf nicht nass ist könnte es ja so sein, wie karlchen es beschreibt.
dann wirds wohl eher innen am kotflügel unbemerkt runterlaufen... :idee
 

Karlchen

Newbie
Registriert
7 Oktober 2008
Beiträge
2
@Schnulli

Sorry aber dein Aussage ist mit vorsicht zu geniesen. Deshalb hab ich ja so lange gesucht, mal stand Wasser aufm Teppich mal nicht. Angefangen hab ich mit Abdichtung Heckwischer, dann Rückleuchte usw. Je nachdem wieviel Wasser schon im Kofferraum ist (Dämmung, Schaumstoffe etc.) bildet sich an den unmöglichsten Stellen Kondeswasser, welches dann wiederum an den unmöglichsten Stellen Abtropft.

PS: Sollte auch nur n Erfahrungsbericht sein, damit man net nur an den logischen sucht. :happy:
 
C

Cougarwolf

Gast im Fordboard
Hallo zusammen
Zum Thema Wasser im Kofferraum, ich hab die Dichtung von der Kofferraumklappe ca. eine 1/4 Umdrehung gedreht und siehe da :wow
Furztrocken. Und das seit gut 1 Jahr. :applaus
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
dann scheint das mit der undichten kofferraumdichtung wohl doch bei mehreren so zu sein...
also ich kann halt auch nur sagen, wie es bei mir war & hoffe, dass es jemandem weiterhilft.

ich habe meine dichtung einfach mit silikon aufgeklebt & stelle mein auto bei schlechtem wetter eben so hin, dass der kofferraum bergab zeigt und das wasser schön ablaufen kann.
seit dem ist ruhe...
k.a. wie das ist, wenn die dichtung mal gewechselt werden muss, aber im moment sieht sie noch nicht danach aus.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Auffällig ist dass es jedenfalls bei meinem Wagen erst bei jetzt kühlerem Wetter angefangen hat.
Ich habe im Sommer keine Probleme gehabt und da hat es hier im Norden öfter und auch anhaltend geregnet in diesem Jahr.
Also scheint es auch mit Ausdehnung bzw.Schrumpfung an irgeneiner Stelle zu sein, bei Wärme dehnt sich es da aus und ist dicht und bei Kälte eben undicht.
Das habe ich vor Jahren mal bei einer Frontscheibendichtung gehabt, so eine aus Gummi wie sie früher üblich waren. Da hatte ich ordentlich Wassereinbruch aber erst ab Spätherbst bis Frühjahr, im Sommer nicht.
Also kann es auch ein ganz kleiner Spalt an irgendeiner Dichtung sein.
Könnte aber auch eine Kombination einiger hier beschriebenen Möglichkeiten sein.
Auf jeden Fall ein nur schwer in den Griff zu bekommendes Problem dass mir ganz schön den Spass an dem Auto vermiest.


**************


Original von Cougarwolf
Hallo zusammen
Zum Thema Wasser im Kofferraum, ich hab die Dichtung von der Kofferraumklappe ca. eine 1/4 Umdrehung gedreht und siehe da :wow
Furztrocken. Und das seit gut 1 Jahr. :applaus


Bin da jetzt ein wenig überfordert, was bedeutet 1/4 Umdrehung gedreht wie geht das denn ?
Die liegt doch nicht in ner Rille und kann gedreht werden wie ne Rolle.
Oder meinst Du so weitergedreht wie weitergeschoben ? Geht dass denn, ist die nicht vorgeformt wie ein Fenstergummi, kurze Seiten und lange Seiten ?



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutzt für zeitnahe Ergänzungen die Editierfunktion, die euch in jedem eigenen
Beitrag zur Verfügung steht, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
Danke
 
Oben